Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wenn ich so zurückblicke …

verfasst von : Knud Eike Buchmann

Erschienen in: Sterben und Tod

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Vorfeld des Sterbens sein Leben verstehend und akzeptierend in den unterschiedlichen Phasen – eben auch das Alter und die tödliche Krankheit – anzunehmen, hilft, sich nicht in der Opferrolle zu erleben. Kann man sich als Autor seiner Lebensgeschichte empfinden? Und wird man diese „Geschichte“ zu einem guten Ende bringen, sich nun fügen in das Unabänderliche?
Literatur
Zurück zum Zitat Waller F (2011) Alles ist nur Übergang. Lyrik und Prosa über Sterben und Tod. Klöpfer & Meyer, Frankfurt/M. Waller F (2011) Alles ist nur Übergang. Lyrik und Prosa über Sterben und Tod. Klöpfer & Meyer, Frankfurt/M.
Zurück zum Zitat Frankl VE (1979) … trotzdem Ja zum Leben sagen – Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. dtv, München Frankl VE (1979) … trotzdem Ja zum Leben sagen – Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. dtv, München
Zurück zum Zitat Buchmann KE (2016a) Selbsterkenntnis durch Schreiben; kreative Schreibabsätze für eine Biographiearbeit. In: Kollak I (Hrsg) Menschen mit Demenz durch Kunst und Kreativität aktivieren. Springer, Heidelberg Buchmann KE (2016a) Selbsterkenntnis durch Schreiben; kreative Schreibabsätze für eine Biographiearbeit. In: Kollak I (Hrsg) Menschen mit Demenz durch Kunst und Kreativität aktivieren. Springer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Wenn ich so zurückblicke …
verfasst von
Knud Eike Buchmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49756-2_7