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Erschienen in:

14.09.2016 | Zervixkarzinom | Leitthema

Moderne systemische Therapiekonzepte beim Zervixkarzinom

Neuerungen aus der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“

verfasst von: Dr. Martin C. Koch, Grit Mehlhorn, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Mitglieder der Leitliniengruppe und der Fachgesellschaften

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Heterogenität der Diagnostik und der Therapie des Zervixkarzinoms bei kaum sinkender Morbidität und Mortalität machte ein Upgrade der bestehenden S2k-Leitlinie von 2008 auf S3-Niveau notwendig. Dies führte zur seit 2014 gültigen S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“ (AWMF-Registernummer: 032-033OL).

Ziel der Arbeit (Fragestellung)

Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt den aktuellen Therapiestandard des Zervixkarzinoms dar und geht dabei im Speziellen auf die medikamentöse Therapie ein. Es wird außerdem Stellung zur Diagnostik genommen, die letztlich zur Therapieentscheidung führt.

Material und Methoden

Auf Basis der aufwendigen Evidenzaufarbeitung und der Empfehlungen der S3-Leitlinie werden die aktuellen Therapiealgorithmen dargelegt und diskutiert.

Ergebnisse

Die Therapie des Zervixkarzinoms erfolgt in den frühen Stadien zumeist operativ. Ab Stadium FIGO IIB besteht die Indikation zur simultanen cisplatinhaltigen Radiochemotherapie. Beim nichtoperablen Rezidiv oder in der metastasierten Situation gibt es palliative Chemotherapieoptionen. Seit 2014 ist auch erstmals die Hinzunahme eines zielgerichteten Therapiekonzepts mit Bevacizumab möglich.

Diskussion (Schlussfolgerung)

Die Behandlung von Zervixkarzinomen hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Die Therapieoptionen sind vielfältig, sie werden individuell und stadienadaptiert eingesetzt. Die Entscheidung über die Therapiemodalität erfolgt interdisziplinär in der Tumorkonferenz. Sie ist individuell angepasst und sollte gemeinsam mit der Patientin getroffen werden. Berücksichtigt werden müssen der Allgemeinzustand und die Lebenssituation der Patientin sowie Erkrankungsstadium, Risikofaktoren und das unterschiedliche Nebenwirkungsprofil der Therapien. Ziel ist eine möglichst geringe Beeinflussung der Lebensqualität bei maximalem Überleben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brockbank E et al (2013) Pre-treatment surgical para-aortic lymph node assessment in locally advanced cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 3:Cd008217PubMed Brockbank E et al (2013) Pre-treatment surgical para-aortic lymph node assessment in locally advanced cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 3:Cd008217PubMed
4.
Zurück zum Zitat Ferrandina G et al (2007) Preoperative concomitant chemoradiotherapy in locally advanced cervical cancer: safety, outcome, and prognostic measures. Gynecol Oncol 107(1 Suppl 1):S127–S132CrossRefPubMed Ferrandina G et al (2007) Preoperative concomitant chemoradiotherapy in locally advanced cervical cancer: safety, outcome, and prognostic measures. Gynecol Oncol 107(1 Suppl 1):S127–S132CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mancuso S et al (2000) Phase I‑II trial of preoperative chemoradiation in locally advanced cervical carcinoma. Gynecol Oncol 78(3 Pt 1):324–328CrossRefPubMed Mancuso S et al (2000) Phase I‑II trial of preoperative chemoradiation in locally advanced cervical carcinoma. Gynecol Oncol 78(3 Pt 1):324–328CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Mariagrazia D et al (2005) Preoperative chemoradiotherapy in locally advanced cervical cancer: long-term outcome and complications. Gynecol Oncol 99(3 Suppl 1):S166–S170CrossRefPubMed Mariagrazia D et al (2005) Preoperative chemoradiotherapy in locally advanced cervical cancer: long-term outcome and complications. Gynecol Oncol 99(3 Suppl 1):S166–S170CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Shibata K et al (2004) Usefulness of preoperative chemoradiation in locally advanced cervical carcinoma. Gynecol Obstet Invest 57(2):93–99CrossRefPubMed Shibata K et al (2004) Usefulness of preoperative chemoradiation in locally advanced cervical carcinoma. Gynecol Obstet Invest 57(2):93–99CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Wen H et al (2012) A prospective randomized controlled study on multiple neoadjuvant treatments for patients with stage IB2 to IIA cervical cancer. Int J Gynecol Cancer 22(2):296–302CrossRefPubMed Wen H et al (2012) A prospective randomized controlled study on multiple neoadjuvant treatments for patients with stage IB2 to IIA cervical cancer. Int J Gynecol Cancer 22(2):296–302CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kim HS et al (2013) Efficacy of neoadjuvant chemotherapy in patients with FIGO stage IB1 to IIA cervical cancer: an international collaborative meta-analysis. Eur J Surg Oncol 39(2):115–124CrossRefPubMed Kim HS et al (2013) Efficacy of neoadjuvant chemotherapy in patients with FIGO stage IB1 to IIA cervical cancer: an international collaborative meta-analysis. Eur J Surg Oncol 39(2):115–124CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rydzewska L et al (2012) Neoadjuvant chemotherapy plus surgery versus surgery for cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 12:CD007406PubMed Rydzewska L et al (2012) Neoadjuvant chemotherapy plus surgery versus surgery for cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 12:CD007406PubMed
11.
Zurück zum Zitat Chen H et al (2008) Clinical efficacy of modified preoperative neoadjuvant chemotherapy in the treatment of locally advanced (stage IB2 to IIB) cervical cancer: randomized study. Gynecol Oncol 110(3):308–315CrossRefPubMed Chen H et al (2008) Clinical efficacy of modified preoperative neoadjuvant chemotherapy in the treatment of locally advanced (stage IB2 to IIB) cervical cancer: randomized study. Gynecol Oncol 110(3):308–315CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat GBA (2013) AQUA Qualitätsreport 2012 GBA (2013) AQUA Qualitätsreport 2012
13.
Zurück zum Zitat NCCN (2013) NCCN Guideline 2.2013 Cervical Cancer.pdf. 2013 NCCN (2013) NCCN Guideline 2.2013 Cervical Cancer.pdf. 2013
14.
16.
Zurück zum Zitat Landoni F et al (1997) Randomised study of radical surgery versus radiotherapy for stage Ib-IIa cervical cancer. Lancet 350(9077):535–540CrossRefPubMed Landoni F et al (1997) Randomised study of radical surgery versus radiotherapy for stage Ib-IIa cervical cancer. Lancet 350(9077):535–540CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Marnitz S et al (2012) Validity of laparoscopic staging to avoid adjuvant chemoradiation following radical surgery in patients with early cervical cancer. Oncology 83(6):346–353CrossRefPubMed Marnitz S et al (2012) Validity of laparoscopic staging to avoid adjuvant chemoradiation following radical surgery in patients with early cervical cancer. Oncology 83(6):346–353CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lorvidhaya V et al (2003) Concurrent mitomycin C, 5‑fluorouracil, and radiotherapy in the treatment of locally advanced carcinoma of the cervix: a randomized trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1226–1232CrossRefPubMed Lorvidhaya V et al (2003) Concurrent mitomycin C, 5‑fluorouracil, and radiotherapy in the treatment of locally advanced carcinoma of the cervix: a randomized trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1226–1232CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Peters WA 3rd et al (2000) Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol 18(8):1606–1613PubMed Peters WA 3rd et al (2000) Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol 18(8):1606–1613PubMed
21.
Zurück zum Zitat Duenas-Gonzalez A et al (2011) Phase III, open-label, randomized study comparing concurrent gemcitabine plus cisplatin and radiation followed by adjuvant gemcitabine and cisplatin versus concurrent cisplatin and radiation in patients with stage IIB to IVA carcinoma of the cervix. J Clin Oncol 29(13):1678–1685CrossRefPubMed Duenas-Gonzalez A et al (2011) Phase III, open-label, randomized study comparing concurrent gemcitabine plus cisplatin and radiation followed by adjuvant gemcitabine and cisplatin versus concurrent cisplatin and radiation in patients with stage IIB to IVA carcinoma of the cervix. J Clin Oncol 29(13):1678–1685CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tzioras S et al (2007) Effects of different chemotherapy regimens on survival for advanced cervical cancer: systematic review and meta-analysis. Cancer Treat Rev 33(1):24–38CrossRefPubMed Tzioras S et al (2007) Effects of different chemotherapy regimens on survival for advanced cervical cancer: systematic review and meta-analysis. Cancer Treat Rev 33(1):24–38CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Monk BJ et al (2009) Phase III trial of four cisplatin-containing doublet combinations in stage IVB, recurrent, or persistent cervical carcinoma: a Gynecologic Oncology Group study. J Clin Oncol 27(28):4649–4655CrossRefPubMedPubMedCentral Monk BJ et al (2009) Phase III trial of four cisplatin-containing doublet combinations in stage IVB, recurrent, or persistent cervical carcinoma: a Gynecologic Oncology Group study. J Clin Oncol 27(28):4649–4655CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Scatchard K et al (2012) Chemotherapy for metastatic and recurrent cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 10:CD006469PubMed Scatchard K et al (2012) Chemotherapy for metastatic and recurrent cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 10:CD006469PubMed
25.
Zurück zum Zitat Long HJ 3rd et al (2005) Randomized phase III trial of cisplatin with or without topotecan in carcinoma of the uterine cervix: a Gynecologic Oncology Group study. J Clin Oncol 23(21):4626–4633CrossRefPubMed Long HJ 3rd et al (2005) Randomized phase III trial of cisplatin with or without topotecan in carcinoma of the uterine cervix: a Gynecologic Oncology Group study. J Clin Oncol 23(21):4626–4633CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Patil CG et al (2012) Whole brain radiation therapy (WBRT) alone versus WBRT and radiosurgery for the treatment of brain metastases. Cochrane Database Syst Rev 9:CD006121PubMed Patil CG et al (2012) Whole brain radiation therapy (WBRT) alone versus WBRT and radiosurgery for the treatment of brain metastases. Cochrane Database Syst Rev 9:CD006121PubMed
28.
Zurück zum Zitat Symonds RP et al (2011) SCOTCERV: a phase II trial of docetaxel and gemcitabine as second line chemotherapy in cervical cancer. Gynecol Oncol 123(1):105–109CrossRefPubMed Symonds RP et al (2011) SCOTCERV: a phase II trial of docetaxel and gemcitabine as second line chemotherapy in cervical cancer. Gynecol Oncol 123(1):105–109CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Farley J et al (2011) Phase II study of cisplatin plus cetuximab in advanced, recurrent, and previously treated cancers of the cervix and evaluation of epidermal growth factor receptor immunohistochemical expression: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 121(2):303–308CrossRefPubMedPubMedCentral Farley J et al (2011) Phase II study of cisplatin plus cetuximab in advanced, recurrent, and previously treated cancers of the cervix and evaluation of epidermal growth factor receptor immunohistochemical expression: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 121(2):303–308CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Lorusso D et al (2010) Evaluation of pemetrexed (Alimta, LY231514) as second-line chemotherapy in persistent or recurrent carcinoma of the cervix: the CERVIX 1 study of the MITO (Multicentre Italian Trials in Ovarian Cancer and Gynecologic Malignancies) Group. Ann Oncol 21(1):61–66CrossRefPubMed Lorusso D et al (2010) Evaluation of pemetrexed (Alimta, LY231514) as second-line chemotherapy in persistent or recurrent carcinoma of the cervix: the CERVIX 1 study of the MITO (Multicentre Italian Trials in Ovarian Cancer and Gynecologic Malignancies) Group. Ann Oncol 21(1):61–66CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Mackay HJ et al (2010) A phase II study of sunitinib in patients with locally advanced or metastatic cervical carcinoma: NCIC CTG Trial IND.184. Gynecol Oncol 116(2):163–167CrossRefPubMed Mackay HJ et al (2010) A phase II study of sunitinib in patients with locally advanced or metastatic cervical carcinoma: NCIC CTG Trial IND.184. Gynecol Oncol 116(2):163–167CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Monk BJ et al (2010) Phase II, open-label study of pazopanib or lapatinib monotherapy compared with pazopanib plus lapatinib combination therapy in patients with advanced and recurrent cervical cancer. J Clin Oncol 28(22):3562–3569CrossRefPubMed Monk BJ et al (2010) Phase II, open-label study of pazopanib or lapatinib monotherapy compared with pazopanib plus lapatinib combination therapy in patients with advanced and recurrent cervical cancer. J Clin Oncol 28(22):3562–3569CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Santin AD et al (2011) Phase II trial of cetuximab in the treatment of persistent or recurrent squamous or non-squamous cell carcinoma of the cervix: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 122(3):495–500CrossRefPubMedPubMedCentral Santin AD et al (2011) Phase II trial of cetuximab in the treatment of persistent or recurrent squamous or non-squamous cell carcinoma of the cervix: a Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 122(3):495–500CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Krill LS, Tewari KS (2015) Exploring the therapeutic rationale for angiogenesis blockade in cervical cancer. Clin Ther 37(1):9–19CrossRefPubMed Krill LS, Tewari KS (2015) Exploring the therapeutic rationale for angiogenesis blockade in cervical cancer. Clin Ther 37(1):9–19CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Moderne systemische Therapiekonzepte beim Zervixkarzinom
Neuerungen aus der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“
verfasst von
Dr. Martin C. Koch
Grit Mehlhorn
Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
Mitglieder der Leitliniengruppe und der Fachgesellschaften
Publikationsdatum
14.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0099-0

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