Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 6/2021

26.05.2021 | Prostatakarzinom | Topic

Aktuelle Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms

verfasst von: F. Sehn, A. S. Merseburger, G. von Amsberg

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, und neue Substanzen vermögen das Überleben der Patienten signifikant zu verlängern. In dem vorliegenden Artikel ordnen die Autoren die aktuellen Daten und Zulassungen in die Behandlungslandschaft ein und geben einen Ausblick auf künftige Therapieoptionen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Cornford P, Bellmunt J, Bolla M, Briers E, De Santis M, Gross T, Henry AM, Joniau S, Lam TB, Mason MD, Van Der Poel HG, Van Der Kwast TH, Rouvière O, Wiegel T, Mottet N (2017) Eau-Estro-Siog guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71:630–642CrossRefPubMed Cornford P, Bellmunt J, Bolla M, Briers E, De Santis M, Gross T, Henry AM, Joniau S, Lam TB, Mason MD, Van Der Poel HG, Van Der Kwast TH, Rouvière O, Wiegel T, Mottet N (2017) Eau-Estro-Siog guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71:630–642CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Bono J, Mateo J, Fizazi K, Saad F, Shore N, Sandhu S, Chi KN, Sartor O, Agarwal N, Olmos D, Thiery-Vuillemin A, Twardowski P, Mehra N, Goessl C, Kang J, Burgents J, Wu W, Kohlmann A, Adelman CA, Hussain M (2020) Olaparib for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 382:2091–2102CrossRefPubMed De Bono J, Mateo J, Fizazi K, Saad F, Shore N, Sandhu S, Chi KN, Sartor O, Agarwal N, Olmos D, Thiery-Vuillemin A, Twardowski P, Mehra N, Goessl C, Kang J, Burgents J, Wu W, Kohlmann A, Adelman CA, Hussain M (2020) Olaparib for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 382:2091–2102CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hofman, M. S., Emmett, L., Sandhu, S., Iravani, A., Joshua, A. M., Goh, J. C., Pattison, D. A., Tan, T. H., Kirkwood, I. D., NG, S., Francis, R. J., Gedye, C., Rutherford, N. K., Weickhardt, A., Scott, A. M., Lee, S.-T., Kwan, E. M., Azad, A. A., Ramdave, S., Redfern, A. D., MacDonald, W., Guminski, A., Hsiao, E., Chua, W., Lin, P., Zhang, A. Y., McJannett, M. M., Stockler, M. R., Violet, J. A., Williams, S. G., Martin, A. J., Davis, I. D., Azad, A. A., Chua, W., Davis, I. D., Dhiantravan, N., Emmett, L., Ford, K., Hofman, M. S., Francis, R. J., Gedye, C., Goh, J. C., Guminski, A., Hsiao, E., Iravani, A., Joshua, A. M., Kirkwood, I. D., Langford, A., Lawrence, N., Lee, S.-T., LIN, P., Martin, A. J., McDonald, W., McJannett, M. M., NG, S., Pattison, D. A., Ramdave, S., Rana, N., Redfern, A. D., Rutherford, N. K., Sandhu, S., Scott, A. M., Stockler, M. R., Subramaniam, S., Tan, T. H., Violet, J. A., Weickhardt, A., Williams, S. G., YIP, S. & Zhang, A. Y. 2021. [177Lu]Lu-Psma-617 versus cabazitaxel in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (TheraP): a randomised, open-label, phase 2 trial. The Lancet 397(10276):797–804. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00237-3CrossRef Hofman, M. S., Emmett, L., Sandhu, S., Iravani, A., Joshua, A. M., Goh, J. C., Pattison, D. A., Tan, T. H., Kirkwood, I. D., NG, S., Francis, R. J., Gedye, C., Rutherford, N. K., Weickhardt, A., Scott, A. M., Lee, S.-T., Kwan, E. M., Azad, A. A., Ramdave, S., Redfern, A. D., MacDonald, W., Guminski, A., Hsiao, E., Chua, W., Lin, P., Zhang, A. Y., McJannett, M. M., Stockler, M. R., Violet, J. A., Williams, S. G., Martin, A. J., Davis, I. D., Azad, A. A., Chua, W., Davis, I. D., Dhiantravan, N., Emmett, L., Ford, K., Hofman, M. S., Francis, R. J., Gedye, C., Goh, J. C., Guminski, A., Hsiao, E., Iravani, A., Joshua, A. M., Kirkwood, I. D., Langford, A., Lawrence, N., Lee, S.-T., LIN, P., Martin, A. J., McDonald, W., McJannett, M. M., NG, S., Pattison, D. A., Ramdave, S., Rana, N., Redfern, A. D., Rutherford, N. K., Sandhu, S., Scott, A. M., Stockler, M. R., Subramaniam, S., Tan, T. H., Violet, J. A., Weickhardt, A., Williams, S. G., YIP, S. & Zhang, A. Y. 2021. [177Lu]Lu-Psma-617 versus cabazitaxel in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (TheraP): a randomised, open-label, phase 2 trial. The Lancet 397(10276):797–804. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(21)00237-3CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Papadopoulos FC (2012) Suicide and cardiovascular death after a cancer diagnosis. N Engl J Med 367:276–277 (author reply 277.)CrossRefPubMed Papadopoulos FC (2012) Suicide and cardiovascular death after a cancer diagnosis. N Engl J Med 367:276–277 (author reply 277.)CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Parker C, Nilsson S, Heinrich D, Helle SI, O’Sullivan JM, Fosså SD, Chodacki A, Wiechno P, Logue J, Seke M, Widmark A, Johannessen DC, Hoskin P, Bottomley D, James ND, Solberg A, Syndikus I, Kliment J, Wedel S, Boehmer S, Dall’Oglio M, Franzén L, Coleman R, Vogelzang NJ, O’Bryan-Tear CG, Staudacher K, Garcia-Vargas J, Shan M, Bruland ØS, Sartor O (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369:213–223CrossRefPubMed Parker C, Nilsson S, Heinrich D, Helle SI, O’Sullivan JM, Fosså SD, Chodacki A, Wiechno P, Logue J, Seke M, Widmark A, Johannessen DC, Hoskin P, Bottomley D, James ND, Solberg A, Syndikus I, Kliment J, Wedel S, Boehmer S, Dall’Oglio M, Franzén L, Coleman R, Vogelzang NJ, O’Bryan-Tear CG, Staudacher K, Garcia-Vargas J, Shan M, Bruland ØS, Sartor O (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369:213–223CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Shore ND, Saad F, Cookson MS, George DJ, Saltzstein DR, Tutrone R, Akaza H, Bossi A, Van Veenhuyzen DF, Selby B, Fan X, Kang V, Walling J, Tombal B (2020) Oral Relugolix for androgen-deprivation therapy in advanced prostate cancer. N Engl J Med 382:2187–2196CrossRefPubMed Shore ND, Saad F, Cookson MS, George DJ, Saltzstein DR, Tutrone R, Akaza H, Bossi A, Van Veenhuyzen DF, Selby B, Fan X, Kang V, Walling J, Tombal B (2020) Oral Relugolix for androgen-deprivation therapy in advanced prostate cancer. N Engl J Med 382:2187–2196CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Siegel D, O’Neil M, Richards T, Dowling N, Weir H (2020) Prostate cancer incidence and survival, by stage and race/ethnicity—United States, 2001–2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 69:1473–1480CrossRefPubMedPubMedCentral Siegel D, O’Neil M, Richards T, Dowling N, Weir H (2020) Prostate cancer incidence and survival, by stage and race/ethnicity—United States, 2001–2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 69:1473–1480CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Vale CL, Burdett S, Rydzewska LHM, Albiges L, Clarke NW, Fisher D, Fizazi K, Gravis G, James ND, Mason MD, Parmar MKB, Sweeney CJ, Sydes MR, Tombal B, Tierney JF (2016) Addition of docetaxel or bisphosphonates to standard of care in men with localised or metastatic, hormone-sensitive prostate cancer: a systematic review and meta-analyses of aggregate data. Lancet Oncol 17:243–256CrossRefPubMedPubMedCentral Vale CL, Burdett S, Rydzewska LHM, Albiges L, Clarke NW, Fisher D, Fizazi K, Gravis G, James ND, Mason MD, Parmar MKB, Sweeney CJ, Sydes MR, Tombal B, Tierney JF (2016) Addition of docetaxel or bisphosphonates to standard of care in men with localised or metastatic, hormone-sensitive prostate cancer: a systematic review and meta-analyses of aggregate data. Lancet Oncol 17:243–256CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Aktuelle Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms
verfasst von
F. Sehn
A. S. Merseburger
G. von Amsberg
Publikationsdatum
26.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00310-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

best practice onkologie 6/2021 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH