Skip to main content
Erschienen in: CME 10/2022

14.10.2022 | Zöliakie | CME Fortbildung

Nahrungsmittel- unverträglichkeiten

Mit vorwiegend gastrointestinaler Symptomatik

verfasst von: Prof. Dr. Yurdagül Zopf, PD. Dr. Walburga Dieterich

Erschienen in: CME | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) sind vielfältig und umfassen nicht immunologisch vermittelte Intoleranzen sowie immunologisch vermittelte Erkrankungen. Die klinische Symptomatik ist oftmals sehr ähnlich. Gastrointestinal stehen meist Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Völlegefühl, abdominelle Beschwerden, Diarrhöen oder Obstipation im Vordergrund.
Zu den Intoleranzen zählen die Laktose-, Fruktose- oder Sorbitunverträglichkeit sowie die Histaminintoleranz. Beim Reizdarmsyndrom wird u.a. eine allgemeine Unverträglichkeit gegenüber fermentierbaren Kohlenhydraten vermutet. Zu den immunologisch vermittelten NMU zählen die IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien sowie die nicht IgE-vermittelten Erkrankungen, wie eosinophile gastrointestinale Erkrankungen, Nahrungsmittel(NM)-induzierte Enterokolitis, allergische Proktokolitis, Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität (NCWS) und das Mastzellaktivierungssyndrom. Die korrekte Diagnose der NMU ist die Basis für eine adäquate Therapie. Eine individuell angepasste Eliminationsdiät resultiert in einer deutlichen Symptomlinderung.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Nahrungsmittel- unverträglichkeiten
Mit vorwiegend gastrointestinaler Symptomatik
verfasst von
Prof. Dr. Yurdagül Zopf
PD. Dr. Walburga Dieterich
Publikationsdatum
14.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-022-3003-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

CME 10/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?