Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2020

25.06.2020 | Trisomie 21 | Seite eins

Seite eins

verfasst von: Dr. med. Martin Claßen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Patienten mit Trisomie 21 haben eine relativ hohe Prävalenz für Zöliakie. In einer Studie wurde nun erneut die Frage aufgeworfen, ob bei diesen Patienten ein Routine-Screening auf Zöliakie durchgeführt werden sollte [Liu E et al. JPGN 2020]. Es wurden Daten von 1.317 Kindern mit Down-Syndrom ausgewertet. Die Prävalenz der Zöliakie betrug 9,8 % jenseits des dritten Lebensjahres. 82,1 % der Kinder wurden über ein Screening diagnostiziert (im Schnitt mit 9,24 Jahren) und hatten keine typischen Zöliakie-Symptome. Da Zöliakie die körperliche Entwicklung der Patienten beeinträchtigen kann, würde auch ich angesichts der Prävalenzraten zu einem Routine-Screening raten.
Metadaten
Titel
Seite eins
verfasst von
Dr. med. Martin Claßen
Publikationsdatum
25.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-020-2338-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Pädiatrie 3/2020 Zur Ausgabe

Medizin aktuell Kongress kompakt

Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.