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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2021

15.03.2021 | Systemischer Lupus erythematodes | Leitthema

Deeskalation und glukokortikoidfreie Therapie bei SLE

verfasst von: PD Dr. med. Rebecca Fischer-Betz, Univ. Prof. Dr. med. Matthias Schneider

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Eine Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ohne dauerhafte Glukokortikoidtherapie ist für die meisten Patienten und auch deren Ärzte nicht vorstellbar. Zwar konnte die Prognose des SLE deutlich verbessert werden, das Management ist aber unverändert durch einen Mangel an wirksamen, zielgerichteten Therapien und das Fehlen evidenzbasierter Ansätze zum Einsatz der vorhandenen Wirkstoffe eingeschränkt. So gibt es für die Glukokortikoide (GC), die bei einer Mehrzahl der Patienten kontinuierlich eingesetzt werden, keine evidenzbasierten Empfehlungen zur Einleitung, Reduktion und Beendigung in der Behandlung des SLE. Glukokortikoide sind auch heute in akuten, v. a. organ- oder lebensbedrohenden, Situationen alternativlos, allerdings wird ihre Rolle aufgrund der bekannten unerwünschten Langzeitwirkungen zunehmend kritisch gesehen. Langzeitdaten aus Kohorten belegen, dass der Einsatz von GC tatsächlich zu Morbidität und Mortalität beim SLE beiträgt. Strategien zur Reduktion des GC-Einsatzes beim SLE sind daher dringend erforderlich und werden in diesem Beitrag vorgeschlagen.
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Metadaten
Titel
Deeskalation und glukokortikoidfreie Therapie bei SLE
verfasst von
PD Dr. med. Rebecca Fischer-Betz
Univ. Prof. Dr. med. Matthias Schneider
Publikationsdatum
15.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-021-00981-w

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