Skip to main content
Orthopädie und Unfallchirurgie Degenerative Erkrankungen

Degenerative Erkrankungen

Wie wirksam sind elektromagnetische Felder bei Tendinopathien?

Tendinopathien erfordern häufig eine langfristige Behandlung mit Analgetika, Physiotherapie, Orthesen und Schonung. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer einmaligen Applikation von hochenergetischen pulsierenden elektromagnetischen Feldern (PEMF) auf die Schmerzwahrnehmung und unspezifische Entzündungsparameter zu untersuchen.

weiterlesen

Weiterführende Themen

Präoperative MRT-Bildgebung bei Hüftdysplasie

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die präoperative Bildgebung bei Hüftdysplasie. Die azetabuläre Version und femorale Deformitäten, die Cam-Deformität, Labrum und Knorpel-Bildgebung sowie die verschiedenen Messmethoden und Normwerte der femoralen Antetorsion werden beschrieben.

weiterlesen

Kasuistiken

Knubbel am Schlüsselbein

Eine 55-jährige Frau entwickelt über Jahre eine zunehmende, verhärtete Schwellung am rechten Sternoclaviculargelenk (SCG), die rezidivierend Schmerzen bereitet. Bei passiver Abduktion und Flexion der rechten Schulter über 90° lässt sich ein Krepitieren über dem Gelenk palpieren. Was ist die Ursache?

Nur Zehenfehlbildung – oder mehr?

Schon der pränatale Ultraschall bei dieser Patientin wies auf eine seitengleiche, symmetrische Verkürzung und Fehlstellung der großen Zehen hin. Nach der Geburt bestätigte sich der Befund, beschrieben als kongenitaler Hallux valgus. Nach einem Sturz von der Schaukel im Alter von 4 Jahren kam es zu einer ungewöhnlichen großflächigen Schwellung, die persistierte. Welche Erkrankung liegt vor?

Schmerz im Knie, Problem woanders

Vorgestellt wird eine 86-jährige Patientin mit Gangstörungen, verbunden mit Schmerzen im rechten Bein. Mitunter sei das rechte Kniegelenk auch "weggeknickt". Periradikuläre Injektionen und eine mikrochirurgische Dekompression L3/L4 hatten keine Besserung erbracht. Gefixt wurden die Probleme schließlich durch einen operativen Eingriff, doch weder am Knie noch an der Wirbelsäule.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Stoßwellentherapie am Fuß- und Sprunggelenk

Ursprünglich in der Urologie eingesetzt, wurde die Wirkung der Stoßwellentherapie bald auch bei orthopädischen Beschwerden erprobt. Heute gehört sie zum Repertoire der Schmerzbehandlung. Welche Ergebnisse sind bei typischen Fußbeschwerden wie Achillotendopathien, Plantarfasziitis oder Pseudarthrosen zu erwarten?

Perioperatives Management und Fast-Track bei Knieendoprothetik

Die Implantation einer Knieendoprothese ist ein seit Jahren etabliertes Verfahren zur Therapie einer Gonarthrose. Steigende Operationszahlen, der steigende Kostendruck, zunehmendes Patientenalter und vermehrte Komorbiditäten machen jedoch eine …

Synoviale Chondromatose erkennen und behandeln

Bei der synovialen Chondromatose handelt es sich um eine seltene Gelenkerkrankung, bei der im intraartikulären Raum freie Gelenkkörper vorhanden sind. Hauptsächlich sind die großen Gelenke der unteren Extremität wie Knie oder Hüfte betroffen. Da …

Impingementsyndrom Hüftgelenk

Die Zuordnung und Behandlung von jungen Patienten mit hüftgelenksassoziierten Beschwerden stellt in der täglichen Praxis eine Herausforderung dar. Das femoroacetabuläre Impingementsyndrom (FAIS) ist mit seinen präarthrotischen Deformitäten im …

Unikondyläre Knieendoprothesen zeigen ein signifikant erhöhtes Risiko für aseptische Revisionen im Vergleich zu ungekoppelten und gekoppelten TKA

Die Knieendoprothese ist die bevorzugte Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener Gonarthrose. Sie ist eines der weltweit am häufigsten durchgeführten orthopädischen Verfahren [ 10 ]. Basierend auf historischen Daten wird die Implantationsrate …

Kombinationseingriffe im Rahmen von Meniskustransplantationen

In den letzten Jahren hat sich die allogene Meniskustransplantation als vielversprechende Option für die Behandlung von Patienten mit Postmenisektomiesyndrom etabliert, um die Progression der Gonarthrose zu verzögern. Als Hauptindikation für …

Ernährung und Fasten

Eine Vielzahl von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), Arthrosen, Spondylarthropathien und Kollagenosen berichten in der Anamnese über ihre Erfahrung, dass Ernährung bzw. gewisse Ernährungsfaktoren die Krankheit positiv oder negativ …

Beinachsenkorrektur mit Osteotomie der proximalen Tibia – Update

Durch eine deutliche Zunahme der Inzidenz von Knorpel‑, Kreuzband- und Meniskusverletzungen im Freizeitbereich ist auch bei jüngeren Patienten eine steigende Inzidenz von degenerativen Veränderungen wie einer Kniegelenkarthrose festzustellen. Um …

Handlungsalgorithmus bei akuter Verletzung des vorderen Kreuzbandes

Das Ziel der Therapie einer akuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist die Rückkehr des Patienten zu einem akzeptablen Aktivitätslevel ohne „Giving-way“-Phänomene. Dabei sollten in der Therapieentscheidung auch prognostisch relevante …

Refixation einer posterioren medialen Wurzelläsion in Kombination mit Zentralisation durch meniskotibiale Naht

Als Wurzelläsionen sind Meniskusverletzungen im Bereich der Meniskusinsertionen bezeichnet [ 19 ]. Diese treten meist an den posterioren Insertionen auf. Dabei unterscheiden sich mediale und laterale Wurzelläsionen im Hinblick auf ihre Ätiologie …

Buchkapitel zum Thema

Obere Extremität

In diesem Kapitel stehen regionale Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität im Fokus. Neben Pathologien des Schultergürtels und Oberarms (u. a.kinderorthopädischen Erkrankungen wie die Sprengel-Deformität, degenerative Erkrankungen wie …

Akute und chronische Schäden durch Sportklettern

Das Unfallrisiko in den einzelnen Disziplinen des Alpinsports variiert sehr in Abhängigkeit von objektiven Gefahren, Sicherungsmöglichkeiten und der persönlichen Risikobereitschaft. Beim reinen Sportklettern sind die objektiven Gefahren allerdings …

Gelenk- und Muskelschmerzen

Arthrosen sind die häufigsten Gelenkerkrankungen weltweit und führen zu einer Verschlechterung der Gelenkfunktion sowie zu akuten, intermittierenden oder chronischen Gelenkschmerzen. Muskelschmerzen sind die häufigste Ursache für Beschwerden im …

Instabilität

Alle gängigen Techniken der arthroskopischen und offenen Schulterstabilisierung werden in diesem Kapitel Schritt für Schritt erläutert. Neben der arthroskopischen vorderen, hinteren und multidirektionalen Schulterstabilisierung wird die …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Neue Osteoporose-Leitlinie: Frakturinzidenz senken, Versorgung verbessern

Das sind – zusammen mit dem Erhalt bzw. der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten – die Ziele der 2023er Leitlinie der Osteologischen Fachgesellschaften e.V. (DVO). Noch fremdeln viele Ärztinnen und Ärzte mit den neuen Konzepten und Risikotabellen. 

Myositiden – Fortschritte bei der Risikostratifizierung und Diagnostik

Bei der Myositis hat sich viel getan, was für den klinischen Alltag relevant ist – so Prof. Dr. Britta Maurer, Universitätsspital Bern, beim Deutschen Rheumatologiekongress 2024. Morbidität und Mortalität könnten zurückgehen.

Mesenchymale Stammzellen praktisch nutzlos gegen Gonarthrose

Die Idee, mit mesenchymalen Stammzellen arthrotische Kniegelenke zu regenerieren, klingt vielversprechend. Entsprechend zahlreich sind die Angebote dafür. Die Therapie ist allerdings nicht ganz billig – und vermutlich ohne großen Effekt, wie eine Metaanalyse einschlägiger Studien zeigt.

Unterarmfraktur: Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen

Bei Verdacht auf eine Unterarmfraktur seien 1000 Entscheidungen in 15 Minuten zu treffen, so der Kinderchirurg Dr. Stephan Rohleder auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. Seine Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen erleichtern die adäquate Versorgung.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.