Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2012

01.01.2012 | Originalien

Degenerative Ruptur der Hüftabduktoren

Verpasste Diagnose bei therapieresistenter Periarthropathie der Hüfte und positivem Trendelenburg-Zeichen des älteren Patienten

verfasst von: N. Aepli-Schneider, T. Treumann, U. Müller, L. Schmid

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Es werden 4 ältere Patientinnen mit therapieresistenter Periarthropathie des Hüftgelenks und MR-tomographisch nachgewiesener Ruptur der Gluteus-medius- und/oder -minimus-Sehne vorgestellt. Eine Traumaanamnese fehlte bei allen Patientinnen. Ein positives Trendelenburg-Zeichen zeigten 3 der 4 Patientinnen. Die Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung stellt in der Diagnose der Gluteusruptur die Methode der Wahl dar. Der MRT-Befund ist entweder eine offensichtliche Diskontinuität der betroffenen Sehne oder ein erhöhtes T2-Signal oberhalb, weniger spezifisch auch lateral des Trochanter major. Eine elongiert erscheinende Sehne entspricht in der Regel einer Partialruptur. Schmerzen und lokale Druckdolenz über dem Trochanter major werden häufig einer Bursitis trochanterica oder Periarthropathia coxae zugeordnet. Differenzialdiagnostisch sollte an partielle oder komplette Rupturen der Gluteus-medius- oder -minimus-Sehne gedacht werden. Solche Rupturen stellen vermutlich bei Patienten mit lateralem Hüftschmerz und neu aufgetretenem Hinken einen häufiger als bisher angenommenen Befund dar. Die tatsächliche Inzidenz ist jedoch ebenso wenig untersucht wie die klinische Relevanz. Es fehlen insbesondere Studien über die Prävalenz bei asymptomatischen Probanden und prospektive Untersuchungen zum Risiko einer Arthroseentwicklung (welche zumindest theoretisch aufgrund verminderter Schutzreflexe via Propriozeptoren der Muskelspindeln möglich erscheint) sowie zum Sturzrisiko als Folge der verminderten Abduktionsleistung. Zur Therapie existieren nur chirurgische Arbeiten. Die Erfolgsaussichten konservativer Behandlungsansätze sind nicht untersucht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beck M, Sledge JB, Gautier E et al (2000) The anatomy and function of the gluteus minimus muscle. J Bone Joint Surg Br 82:358–363PubMedCrossRef Beck M, Sledge JB, Gautier E et al (2000) The anatomy and function of the gluteus minimus muscle. J Bone Joint Surg Br 82:358–363PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bird PA, Oakley SP, Shnier R, Krikham BW (2001) Prospective evaluation of magnetic resonance imaging and physical examination findings in patients with greater trochanteric pain syndrome. Arthritis Rheum 44:2138–2145PubMedCrossRef Bird PA, Oakley SP, Shnier R, Krikham BW (2001) Prospective evaluation of magnetic resonance imaging and physical examination findings in patients with greater trochanteric pain syndrome. Arthritis Rheum 44:2138–2145PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bunker TD, Esler CNA, Leach WJ (1997) Rotator-cuff tear of the hip. J Bone Joint Surg Br 79:618–620PubMedCrossRef Bunker TD, Esler CNA, Leach WJ (1997) Rotator-cuff tear of the hip. J Bone Joint Surg Br 79:618–620PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cvitanic O, Henzie G, Skezas N et al (2004) MRI diagnosis of tears of the hip abductor tendons (gluteus medius and gluteus minimus). Am J Roentgenol 182:137–143 Cvitanic O, Henzie G, Skezas N et al (2004) MRI diagnosis of tears of the hip abductor tendons (gluteus medius and gluteus minimus). Am J Roentgenol 182:137–143
5.
Zurück zum Zitat Gottschalk F, Kourosh S, Leveau B (1989) The functional anatomy of tensor fasciae latae and gluteus medius and minimus. J Anat 166:179–189PubMed Gottschalk F, Kourosh S, Leveau B (1989) The functional anatomy of tensor fasciae latae and gluteus medius and minimus. J Anat 166:179–189PubMed
6.
Zurück zum Zitat Kagan A (1999) Rotator cuff tears of the hip. Clin Orthop 1(368):135–140 Kagan A (1999) Rotator cuff tears of the hip. Clin Orthop 1(368):135–140
7.
Zurück zum Zitat Kingzett A, Tirman PhFJ, Feller J, McGann W (1999) Tendinosis and tears of gluteus medius and minimus muscles as a cause of hip pain: MR imaging findings. Am J Roentgenol 173:1123–1126 Kingzett A, Tirman PhFJ, Feller J, McGann W (1999) Tendinosis and tears of gluteus medius and minimus muscles as a cause of hip pain: MR imaging findings. Am J Roentgenol 173:1123–1126
8.
Zurück zum Zitat Kumagai M, Shiba N, Higuchi F et al (1997) Functional evaluation of hip abductor muscles with use of magnetic resonance imaging. J Orthop Res 15:888–893PubMedCrossRef Kumagai M, Shiba N, Higuchi F et al (1997) Functional evaluation of hip abductor muscles with use of magnetic resonance imaging. J Orthop Res 15:888–893PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nahit ES, Silman AJ, Macfarlane GJ (1998) The occurrence of falls among patients with a new episode of hip pain. Ann Rheum Dis 57:166–168PubMedCrossRef Nahit ES, Silman AJ, Macfarlane GJ (1998) The occurrence of falls among patients with a new episode of hip pain. Ann Rheum Dis 57:166–168PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pfirrmann CW, Notzli HP, Dora C et al (2005) Abductor tendons and muscles assessed at MR imaging after total hip arthroplasty in asymptomatic patients. Radiology 235:969–976PubMedCrossRef Pfirrmann CW, Notzli HP, Dora C et al (2005) Abductor tendons and muscles assessed at MR imaging after total hip arthroplasty in asymptomatic patients. Radiology 235:969–976PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schuh A, Zeiler G (2003) Die Ruptur der Sehne des Musculus glutaeus medius. Zentralbl Chir 128:139–143PubMedCrossRef Schuh A, Zeiler G (2003) Die Ruptur der Sehne des Musculus glutaeus medius. Zentralbl Chir 128:139–143PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Slemenda CH, Heilman DK, Brandt KD, Katz BP (1998) Reduced quadriceps strength relative to body weight: a risk factor for knee osteoarthritis in women? Arthritis Rheum 41:1951–1959PubMedCrossRef Slemenda CH, Heilman DK, Brandt KD, Katz BP (1998) Reduced quadriceps strength relative to body weight: a risk factor for knee osteoarthritis in women? Arthritis Rheum 41:1951–1959PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Traycoff RB (1991) „Pseudotrochanteric Bursitis“: the differential diagnosis of lateral hip pain. J Rheumatol 18:1810–1812PubMed Traycoff RB (1991) „Pseudotrochanteric Bursitis“: the differential diagnosis of lateral hip pain. J Rheumatol 18:1810–1812PubMed
Metadaten
Titel
Degenerative Ruptur der Hüftabduktoren
Verpasste Diagnose bei therapieresistenter Periarthropathie der Hüfte und positivem Trendelenburg-Zeichen des älteren Patienten
verfasst von
N. Aepli-Schneider
T. Treumann
U. Müller
L. Schmid
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-011-0919-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.