Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2018

17.05.2018 | Lappenplastik | Operative Techniken

Defektdeckung mit posteriorem Oberschenkellappen

verfasst von: Dr. M. K. Boyce, MRCS, T. R. Mett, R. Ipaktchi, P. M. Vogt

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Defektdeckung im sakralen, trochantären und ischialen Bereich mit belastbarem Gewebe (posteriorer Oberschenkellappen, „gluteal thigh flap“).

Indikationen

Dekubitalulzera im sakralen, trochantären Bereich sowie im Bereich des Tuber ischiadicum nach frustraner konservativer Therapie.

Kontraindikationen

Moribunde Patienten, die von der Defektdeckung nicht profitieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lebensgefährliche Komplikation erleiden. Nichtkooperative Patienten, die aus verschiedenen Gründen den postoperativen Empfehlungen, wie z. B. Bauch- und Seitenlagerung, nicht folgen können oder wollen. Das Vorhandensein weitreichender Narben nach möglichen Voroperationen im Spenderareal oder Bestrahlung des Spenderareals kann zu Durchblutungskomplikationen führen.

Operationstechnik

Der Lappen kann entweder als rein fasziokutane Lappenplastik oder unter Mitnahme von Gluteus-maximus-Anteilen als myokutane Lappenplastik gehoben werden. Auch mikrochirurgische Transfers sind beschrieben.

Weiterbehandlung

Durchführung einer konsequenten, postoperativen Entlastung mittels Bauch- und Seitenlage unter Vermeidung von Rezidiven. Drainagen sollten für mindestens 5–7 Tage belassen werden. Eine antibiotische Therapie ist nur bei entsprechendem Erregernachweis und persistierender Infektion resistenzgerecht indiziert.

Ergebnisse

Der posteriore Oberschenkellappen ist ein vielseitig einsetzbarer Lappen, welcher in Studien, wenn auch in geringer Fallzahl, eine niedrige Rezidivrate gezeigt hat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vogt PM (2011) Praxis der Plastischen Chirurgie. Springer, HeidelbergCrossRef Vogt PM (2011) Praxis der Plastischen Chirurgie. Springer, HeidelbergCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Monstrey S, Van Landuyt K, Blondeel P, Tonnard P, Matton G (1996) Gluteal thigh flap used as a fascio-cutaneous free flap. Microsurgery 17:386–390CrossRefPubMed Monstrey S, Van Landuyt K, Blondeel P, Tonnard P, Matton G (1996) Gluteal thigh flap used as a fascio-cutaneous free flap. Microsurgery 17:386–390CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Rubin JA, Whetzel TP, Stevenson TR (1995) The posterior thigh fasciocutaneous flap: vascular anatomy and clinical application. Plast Reconstr Surg 95:1228–1239CrossRefPubMed Rubin JA, Whetzel TP, Stevenson TR (1995) The posterior thigh fasciocutaneous flap: vascular anatomy and clinical application. Plast Reconstr Surg 95:1228–1239CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Scheufler et al (2006) Die infragluteale Perforans-Lappenplastik. Handchir Mikrochir Plast Chir 38(6):390–397CrossRefPubMed Scheufler et al (2006) Die infragluteale Perforans-Lappenplastik. Handchir Mikrochir Plast Chir 38(6):390–397CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gaab J, Boyce M, Vogt P (2014) Plastisch-chirurgische Defektdeckung beim Dekubitus des Rumpfes und der Beckenregion. Chirurg 85:1023–1037CrossRefPubMed Gaab J, Boyce M, Vogt P (2014) Plastisch-chirurgische Defektdeckung beim Dekubitus des Rumpfes und der Beckenregion. Chirurg 85:1023–1037CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Berger A, Hierner R (2006) Mamma, Stamm, Genitale. Plastische Chirurgie, Bd. III. Springer, Heidelberg, S 461–485 Berger A, Hierner R (2006) Mamma, Stamm, Genitale. Plastische Chirurgie, Bd. III. Springer, Heidelberg, S 461–485
7.
Zurück zum Zitat Luescher NJ (1994) Decubitus ulcers of the pelvic region: diagnosis and surgical therapy. Hogrefe & Huber, Seattle Luescher NJ (1994) Decubitus ulcers of the pelvic region: diagnosis and surgical therapy. Hogrefe & Huber, Seattle
8.
Zurück zum Zitat Kierney PC, Engrav LH, Isik FF et al (1998) Results of 268 pressure sores in 158 patients managed jointly by plastic surgery and rehabilitation medicine. Plast Reconstr Surg 102:765–772CrossRefPubMed Kierney PC, Engrav LH, Isik FF et al (1998) Results of 268 pressure sores in 158 patients managed jointly by plastic surgery and rehabilitation medicine. Plast Reconstr Surg 102:765–772CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hurwitz DJ (1980) Closure of a large defect of the pelvic cavity by an extended compound myocutaneous flap based on the inferior gluteal artery. Br J Plast Surg 33(2):256–261CrossRefPubMed Hurwitz DJ (1980) Closure of a large defect of the pelvic cavity by an extended compound myocutaneous flap based on the inferior gluteal artery. Br J Plast Surg 33(2):256–261CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Yamamoto Y et al (1997) Long-term outcome of pressure sores treated with flap coverage. Plast Reconstr Surg 100:1212–1217CrossRefPubMed Yamamoto Y et al (1997) Long-term outcome of pressure sores treated with flap coverage. Plast Reconstr Surg 100:1212–1217CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lin et al (2010) Long-term outcome of using posterior-thigh fasciocutaneous flaps for the treatment of ischial pressure sores. J Reconstr Microsurg 26(6):355–358CrossRefPubMed Lin et al (2010) Long-term outcome of using posterior-thigh fasciocutaneous flaps for the treatment of ischial pressure sores. J Reconstr Microsurg 26(6):355–358CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Demirseren et al (2016) Clinical experience with the combination of a biceps femoris muscle turnover flap and a posterior thigh fasciocutaneous hatchet flap for the reconstruction of ischial pressure ulcers. Ann Plast Surg 77(1):93–96CrossRefPubMed Demirseren et al (2016) Clinical experience with the combination of a biceps femoris muscle turnover flap and a posterior thigh fasciocutaneous hatchet flap for the reconstruction of ischial pressure ulcers. Ann Plast Surg 77(1):93–96CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Defektdeckung mit posteriorem Oberschenkellappen
verfasst von
Dr. M. K. Boyce, MRCS
T. R. Mett
R. Ipaktchi
P. M. Vogt
Publikationsdatum
17.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-018-0546-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.