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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2017

31.01.2017 | Apoplex | Pflege

Delir bei Patienten mit Schlaganfall

Eine kritische Literaturanalyse zur Feststellung der Risikofaktoren

verfasst von: P. Nydahl, MScN, N. G. Margraf, A. Ewers

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Delirien gehören zu den relevanten Komplikationen nach einem akuten Schlaganfall. Das Delir ist ein multifaktorielles Geschehen und mit einer Vielzahl von interagierenden Risikofaktoren.

Problemstellung

Den assoziierten Risikofaktoren des Delirs bei Patienten mit einem Schlaganfall liegen oftmals limitierte klinische Studien zugrunde. Statistische Verfahren sowie klinische Relevanz der vorgefunden Risikofaktoren sind hier zu hinterfragen.

Methode

Es wurde eine Sekundäranalyse von klinisch relevanten Studien durchgeführt, die Aussagen zu klinischer Relevanz und statistischer Signifikanz von delirassoziierten Risikofaktoren bei Schlaganfall machten. Für die Transparenz der Regressionsanalysen wurden die Gütekriterien von Ottenbacher zugrunde gelegt. Die identifizierten Risikofaktoren wurden mittels Bonferroni-Methode auf falsch positive Hypothesenbildung durch multiple Tests untersucht. Im Hinblick auf klinische Relevanz erfolgte eine literaturbasierte Diskussion.

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden 9 klinische Studien. Keine erfüllte alle Voraussetzungen, die an die Berichterstattung von Regressionsanalysen nach Ottenbacher gestellt wurden. Von 108 delirassoziierten Risikofaktoren waren auf dem Signifikanzniveau p < 0,05 insgesamt 48 (44,4 %) signifikant, von denen sich 28 (58,3 %) nach Bonferroni-Korrektur als falsch positiv erwiesen. Nach literaturbasierter Diskussion bestand lediglich bei 4 Risikofaktoren (Demenz bzw. kognitive Einschränkung, totaler Anteriorinfarkt, schwerer Infarkt und Infektionen) die Annahme auf statische Signifikanz und klinische Relevanz.

Schlussfolgerungen

Die in der vorliegenden Literatur verwendeten statistischen Verfahren und deren Ergebnisse können angezweifelt werden. Eine Post-hoc-Analyse und kritische Reflexion reduziert die möglichen delirassoziierten Risikofaktoren auf wenige klinisch relevante Faktoren.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Assmann SF, Pocock SJ, Enos LE et al (2000) Subgroup analysis and other (mis)uses of baseline data in clinical trials. Lancet 355:1064–1069CrossRefPubMed Assmann SF, Pocock SJ, Enos LE et al (2000) Subgroup analysis and other (mis)uses of baseline data in clinical trials. Lancet 355:1064–1069CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bender R, Lange S (2001) Adjusting for multiple testing – when and how? J Clin Epidemiol 54:343–349CrossRefPubMed Bender R, Lange S (2001) Adjusting for multiple testing – when and how? J Clin Epidemiol 54:343–349CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bortz J, Schuster C (2010) Statistik. Springer, Berlin Bortz J, Schuster C (2010) Statistik. Springer, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Bouwmeester W, Zuithoff NPA, Mallett S et al (2012) Reporting and methods in clinical prediction research: a systematic review. PLOS Med 9:1–12CrossRefPubMed Bouwmeester W, Zuithoff NPA, Mallett S et al (2012) Reporting and methods in clinical prediction research: a systematic review. PLOS Med 9:1–12CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Caeiro L, Ferro JM, Albuquerque R et al (2004) Delirium in the first days of acute stroke. J Neurol 251:171–178CrossRefPubMed Caeiro L, Ferro JM, Albuquerque R et al (2004) Delirium in the first days of acute stroke. J Neurol 251:171–178CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dahl MH, Rønning OM, Thommessen B (2010) Delirium in acute stroke – prevalence and risk factors. Acta Neurol Scand Suppl 122:39–43CrossRef Dahl MH, Rønning OM, Thommessen B (2010) Delirium in acute stroke – prevalence and risk factors. Acta Neurol Scand Suppl 122:39–43CrossRef
7.
Zurück zum Zitat European Delirium A, American Delirium S (2014) The DSM-5 criteria, level of arousal and delirium diagnosis: inclusiveness is safer. BMC Med 12:141CrossRef European Delirium A, American Delirium S (2014) The DSM-5 criteria, level of arousal and delirium diagnosis: inclusiveness is safer. BMC Med 12:141CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Famakin BM (2014) The immune response to acute focal cerebral Ischemia and associated post-stroke Immunodepression: a focused review. Aging Dis 5:307–326PubMedPubMedCentral Famakin BM (2014) The immune response to acute focal cerebral Ischemia and associated post-stroke Immunodepression: a focused review. Aging Dis 5:307–326PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Fong TGDD, Growdon ME, Albuquerque A, Inouye SK (2015) The interface between delirium and dementia in elderly adults. Lancet Neurol 18:823–832CrossRef Fong TGDD, Growdon ME, Albuquerque A, Inouye SK (2015) The interface between delirium and dementia in elderly adults. Lancet Neurol 18:823–832CrossRef
10.
12.
Zurück zum Zitat Gordi T, Khamis H (2004) Simple solution to a common statistical problem: interpreting multiple tests. Clin Ther 26:780–786CrossRefPubMed Gordi T, Khamis H (2004) Simple solution to a common statistical problem: interpreting multiple tests. Clin Ther 26:780–786CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Grover SGA, Kate N, Malhotra S, Mattoo SK, Chakrabarti S, Avasthi A (2014) Do motor subtypes of delirium in child and adolescent have a different clinical and phenomenological profile? Gen Hosp Psychiatry 36:187–191CrossRefPubMed Grover SGA, Kate N, Malhotra S, Mattoo SK, Chakrabarti S, Avasthi A (2014) Do motor subtypes of delirium in child and adolescent have a different clinical and phenomenological profile? Gen Hosp Psychiatry 36:187–191CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gurr B, Ibbitson J (2012) How does cognitive ability affect stroke rehabilitation outcomes? Int J Ther Rehabil 8:187–191 Gurr B, Ibbitson J (2012) How does cognitive ability affect stroke rehabilitation outcomes? Int J Ther Rehabil 8:187–191
15.
Zurück zum Zitat Gustafson YEO, Sture T, Bucht A, Gösta K (1991) Acute confusional states (delirium) in stroke patients. Cerebrovasc Dis 1:257–264CrossRef Gustafson YEO, Sture T, Bucht A, Gösta K (1991) Acute confusional states (delirium) in stroke patients. Cerebrovasc Dis 1:257–264CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hannawi Y, Hannawi B, Rao CP et al (2013) Stroke-associated pneumonia: major advances and obstacles. Cerebrovasc Dis 35:430–443CrossRefPubMed Hannawi Y, Hannawi B, Rao CP et al (2013) Stroke-associated pneumonia: major advances and obstacles. Cerebrovasc Dis 35:430–443CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Henon H, Lebert F, Durieu I et al (1999) Confusional state in stroke: relation to preexisting dementia, patient characteristics, and outcome. Stroke 30:773–779CrossRefPubMed Henon H, Lebert F, Durieu I et al (1999) Confusional state in stroke: relation to preexisting dementia, patient characteristics, and outcome. Stroke 30:773–779CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Heuschmann PU, Busse O, Wagner M, Endres M, Villringer A, Röther J, Kolom-Insky-Rabas PL, Berger K, Kompetenznetzwerk Schlaganfall, Deutsche Schlaganfall Gesellschaft, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (2010) Schlaganfallhäufigkeit und Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland. Akt Neurol 37:333–340CrossRef Heuschmann PU, Busse O, Wagner M, Endres M, Villringer A, Röther J, Kolom-Insky-Rabas PL, Berger K, Kompetenznetzwerk Schlaganfall, Deutsche Schlaganfall Gesellschaft, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (2010) Schlaganfallhäufigkeit und Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland. Akt Neurol 37:333–340CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Holtta EH, Laurila JV, Laakkonen ML et al (2014) Precipitating factors of delirium: stress response to multiple triggers among patients with and without dementia. Exp Gerontol 59:42–46CrossRefPubMed Holtta EH, Laurila JV, Laakkonen ML et al (2014) Precipitating factors of delirium: stress response to multiple triggers among patients with and without dementia. Exp Gerontol 59:42–46CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hufschmidt A, Lücking CH, Rauer S (2013) Neurologie kompakt. Thieme, Stuttgart Hufschmidt A, Lücking CH, Rauer S (2013) Neurologie kompakt. Thieme, Stuttgart
21.
22.
Zurück zum Zitat Keselman HJ, Cribbie R, Holland B (2002) Controlling the rate of Type I error over a large set of statistical tests. Br J Math Stat Psychol 55:27–39CrossRefPubMed Keselman HJ, Cribbie R, Holland B (2002) Controlling the rate of Type I error over a large set of statistical tests. Br J Math Stat Psychol 55:27–39CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Langhorne P, Stott DJ, Robertson L et al (2000) Medical complications after stroke: a multicenter study. Stroke 31:1223–1229CrossRefPubMed Langhorne P, Stott DJ, Robertson L et al (2000) Medical complications after stroke: a multicenter study. Stroke 31:1223–1229CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lees R, Corbet S, Johnston C et al (2013) Test accuracy of short screening tests for diagnosis of delirium or cognitive impairment in an acute stroke unit setting. Stroke 44:3078–3083CrossRefPubMed Lees R, Corbet S, Johnston C et al (2013) Test accuracy of short screening tests for diagnosis of delirium or cognitive impairment in an acute stroke unit setting. Stroke 44:3078–3083CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Maldonado JR (2008) Pathoetiological model of delirium: a comprehensive understanding of the neurobiology of delirium and an evidence-based approach to prevention and treatment. Crit Care Clin 24:789–856CrossRefPubMed Maldonado JR (2008) Pathoetiological model of delirium: a comprehensive understanding of the neurobiology of delirium and an evidence-based approach to prevention and treatment. Crit Care Clin 24:789–856CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mcmanus J, Pathansali R, Hassan H et al (2009) The course of delirium in acute stroke. Age Ageing 38:385–389CrossRefPubMed Mcmanus J, Pathansali R, Hassan H et al (2009) The course of delirium in acute stroke. Age Ageing 38:385–389CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Melkas S, Laurila JV, Vataja R et al (2012) Post-stroke delirium in relation to dementia and long-term mortality. Int J Geriatr Psychiatry 27:401–408PubMed Melkas S, Laurila JV, Vataja R et al (2012) Post-stroke delirium in relation to dementia and long-term mortality. Int J Geriatr Psychiatry 27:401–408PubMed
28.
Zurück zum Zitat Mikolajczyk RT, Disilvesto A, Zhang J (2008) Evaluation of logistic regression reporting in current obstetrics and gynecology literature. Obstet Gynecol 111:413–419CrossRefPubMed Mikolajczyk RT, Disilvesto A, Zhang J (2008) Evaluation of logistic regression reporting in current obstetrics and gynecology literature. Obstet Gynecol 111:413–419CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Mitasova A, Kostalova M, Bednarik J et al (2012) Poststroke delirium incidence and outcomes: validation of the Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU). Crit Care Med 40:484–490CrossRefPubMed Mitasova A, Kostalova M, Bednarik J et al (2012) Poststroke delirium incidence and outcomes: validation of the Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU). Crit Care Med 40:484–490CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Miu DK, Yeung JC (2013) Incidence of post-stroke delirium and 1‑year outcome. Geriatr Gerontol Int 13:123–129CrossRefPubMed Miu DK, Yeung JC (2013) Incidence of post-stroke delirium and 1‑year outcome. Geriatr Gerontol Int 13:123–129CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Müllges W (2014) Ätiologie und Therapie des Delirs. Aktuelle Neurol 4:586–596 Müllges W (2014) Ätiologie und Therapie des Delirs. Aktuelle Neurol 4:586–596
32.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Care Excellence (2010) DELIRIUM: diagnosis, prevention and management. Clinical guideline, Bd. 103. National Institute for Health and Care Excellence, London National Institute for Health and Care Excellence (2010) DELIRIUM: diagnosis, prevention and management. Clinical guideline, Bd. 103. National Institute for Health and Care Excellence, London
33.
Zurück zum Zitat Norström F (2015) Poor quality in the reporting and use of statistical methods in public health – the case of unemployment and health. Arch Public Health 73:56CrossRefPubMedPubMedCentral Norström F (2015) Poor quality in the reporting and use of statistical methods in public health – the case of unemployment and health. Arch Public Health 73:56CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Nydahl P (2016) Delirprävalenz bei PatientInnen mit Schlaganfall auf einer Stroke-Unit. Institut für Pflegewissenschaft. Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg Nydahl P (2016) Delirprävalenz bei PatientInnen mit Schlaganfall auf einer Stroke-Unit. Institut für Pflegewissenschaft. Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg
35.
Zurück zum Zitat Oldenbeuving AW, De Kort PL, Jansen BP et al (2011) Delirium in the acute phase after stroke: incidence, risk factors, and outcome. Neurology 76:993–999CrossRefPubMed Oldenbeuving AW, De Kort PL, Jansen BP et al (2011) Delirium in the acute phase after stroke: incidence, risk factors, and outcome. Neurology 76:993–999CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Ottenbacher KJ, Ottenbacher HR, Tooth L et al (2004) A review of two journals found that articles using multivariable logistic regression frequently did not report commonly recommended assumptions. J Clin Epidemiol 57:1147–1152CrossRefPubMed Ottenbacher KJ, Ottenbacher HR, Tooth L et al (2004) A review of two journals found that articles using multivariable logistic regression frequently did not report commonly recommended assumptions. J Clin Epidemiol 57:1147–1152CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Pandharipande P, Jackson J, Ely EW (2005) Delirium: acute cognitive dysfunction in the critically ill. Curr Opin Crit Care 11:360–368PubMed Pandharipande P, Jackson J, Ely EW (2005) Delirium: acute cognitive dysfunction in the critically ill. Curr Opin Crit Care 11:360–368PubMed
38.
Zurück zum Zitat Pourhoseingholi MA, Baghestani AR, Vahedi M (2012) How to control confounding effects by statistical analysis. Gastroenterol Hepatol Bed Bench 5:79–83PubMedPubMedCentral Pourhoseingholi MA, Baghestani AR, Vahedi M (2012) How to control confounding effects by statistical analysis. Gastroenterol Hepatol Bed Bench 5:79–83PubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Riedel B, Browne K, Silbert B (2014) Cerebral protection: inflammation, endothelial dysfunction, and postoperative cognitive dysfunction. Curr Opin Anaesthesiol 27:89–97CrossRefPubMed Riedel B, Browne K, Silbert B (2014) Cerebral protection: inflammation, endothelial dysfunction, and postoperative cognitive dysfunction. Curr Opin Anaesthesiol 27:89–97CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Roden M, Simmons BB (2014) Delirium superimposed on dementia and mild cognitive impairment. Postgrad Med 126:129–137CrossRefPubMed Roden M, Simmons BB (2014) Delirium superimposed on dementia and mild cognitive impairment. Postgrad Med 126:129–137CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Sheng Az SQ, Cordato D, Zhang YY, Yin Chan DK (2006) Delirium within three days of stroke in a cohort of elderly patients. J Am Geriatr Soc 54:1192–1198CrossRefPubMed Sheng Az SQ, Cordato D, Zhang YY, Yin Chan DK (2006) Delirium within three days of stroke in a cohort of elderly patients. J Am Geriatr Soc 54:1192–1198CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Shi Q, Presutti R, Selchen D et al (2012) Delirium in acute stroke: a systematic review and meta-analysis. Stroke 43:645–649CrossRefPubMed Shi Q, Presutti R, Selchen D et al (2012) Delirium in acute stroke: a systematic review and meta-analysis. Stroke 43:645–649CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Simone MJ, Tan ZS (2011) The role of inflammation in the pathogenesis of delirium and dementia in older adults: a review. CNS Neurosci Ther 17:506–513CrossRefPubMed Simone MJ, Tan ZS (2011) The role of inflammation in the pathogenesis of delirium and dementia in older adults: a review. CNS Neurosci Ther 17:506–513CrossRefPubMed
45.
Metadaten
Titel
Delir bei Patienten mit Schlaganfall
Eine kritische Literaturanalyse zur Feststellung der Risikofaktoren
verfasst von
P. Nydahl, MScN
N. G. Margraf
A. Ewers
Publikationsdatum
31.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Demenz
Demenz
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0257-6

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