Das Schlaganfalldelir stellt einen der häufigsten modifizierbaren Risikofaktoren für einen verlängerten Krankenhausaufenthalt, erhöhte Mortalität und ein schlechteres funktionelles Outcome in der Akutphase des Schlaganfalls dar. In der neuesten Leitlinienversion für die Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls aus dem Mai 2021 wird das Schlaganfalldelir erstmals als bedeutende und häufige Komplikation nach einem Schlaganfall berücksichtigt [1]. Ebenfalls wird jedoch hervorgehoben, dass der Kenntnis- und Forschungsstand noch gering ist. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Evidenz für das klinische Management und zeigt Forschungsansätze für die Zukunft auf.
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