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Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2017

08.09.2017 | Meningitis | Kasuistiken

Listeriensepsis mit Leitsymptom Delir

verfasst von: A. Seifert, C. S. Hartog, J. Zweigner, W. Schummer, Prof. Dr. K. Reinhart, ML

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2017

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Zusammenfassung

Ein bis dato gesunder 60-Jähriger kam mit heftigsten Kopfschmerzen, Wesensänderung und Fieber in die Notaufnahme – Verdachtsdiagnose bakterielle Meningitis mit Alkoholentzugsdelir. Unter der Behandlung auf der Normalstation entwickelte er ein ausgeprägtes Delir und eine Tachypnoe. Die Verdachtsdiagnose „schwere Sepsis“ erfolgte erst durch den Intensivmediziner. Die Blutkultur wies Listerien auf. Bei Patienten mit „Delir“ oder anderen akuten Wesensveränderungen und Anzeichen für eine Infektion sollte stets eine Sepsis als Ursache ausgeschlossen bzw. ohne Zeitverzug eine Sepsistherapie eingeleitet werden.
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Metadaten
Titel
Listeriensepsis mit Leitsymptom Delir
verfasst von
A. Seifert
C. S. Hartog
J. Zweigner
W. Schummer
Prof. Dr. K. Reinhart, ML
Publikationsdatum
08.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0361-x

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