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Erschienen in: Pädiatrie 1/2013

03.09.2013 | Fortbildung

Den Teufelskreis durchbrechen

Absentismus in der Schule

verfasst von: Prof. Dr. Norbert Grewe

Erschienen in: Pädiatrie | Sonderheft 1/2013

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Zusammenfassung

Jedes Kind kann die Schule besuchen, die es möchte. Inklusion ist ein international abgesicherter Rechtsanspruch. In den nächsten Jahren werden in den Bundesländern deshalb unterschiedliche Strategien zur Inklusion verfolgt werden. Dabei müssen nicht nur die körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen berücksichtigt werden, sondern auch individuelle Merkmale wie ADHS und Hochbegabung.

Literatur
  1. Baier D. Jugendgewalt im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen 2011
  2. Boers K, Reinecke J. Informationen zur 2. Schülerbefragung in Duisburg 2003. www.​uni-bielefeld.​de/soz/krimstadt/pdf/Ergebnisse_Duisburg_2003.pdf
  3. Michel A (Hrsg.). Den Schulausstieg verhindern. Frühe Prävention von Schulmüdigkeit. Deutsches Jugendinstitut 2005. www.​dji.​de/bibs/229_4452_Doku_3_2005_michel.pdf (für diese Literaturstelle fehlt ein Verweis im Text; eventuell nachholen)
  4. Schreiber-Kittl M, Schröpfer H. Abgeschrieben? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Schulverweigerer. Deutsches Jugendinstitut 2002
  5. Stamm M. Hochbegabung und Schulabsentismus. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2005; 52: 20–32
Metadaten
Titel
Den Teufelskreis durchbrechen
Absentismus in der Schule
verfasst von
Prof. Dr. Norbert Grewe
Publikationsdatum
03.09.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-013-0171-9

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