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Der Nervenarzt

Depression bei Hashimoto-Enzephalopathie

Erfolgreiche Behandlung einer schweren depressiven Episode mit einem Kortikosteroid als Add-on-Therapie

  • 01.05.2005
  • Kasuistik
Erschienen in:

Zusammenfassung

Bei der mit einer Hashimoto-Thyreoiditis assoziierten Hashimoto-Enzephalopathie wurden bisher schlaganfallartige Symptome, Krampfanfälle, Myoklonien, Psychosen und progrediente kognitive Störungen beschrieben. Die Diagnose stützt sich auf den Nachweis von erhöhten Schilddrüsenautoantikörpern und EEG-Veränderungen sowie das Ansprechen der klinischen Symptomatik auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden. Wir berichten über eine 74-jährige Patientin mit schwerer depressiver Episode, deren affektive Symptomatik sich unter jeweils 4-wöchiger Behandlung mit täglich 40 mg Citalopram bzw. 150 mg Venlafaxin nicht besserte. Ein wiederholt pathologischer EEG-Befund veranlasste uns zu einer weiteren diagnostischen Abklärung, bei der deutlich erhöhte Serumantikörper gegen Thyreoperoxidase (TPO-AK) sowie ältere postentzündliche Veränderungen in der Schilddrüsensonographie auffielen. Bei Vereinbarkeit der Befunde mit einer Hashimoto-Enzephalopathie begannen wir mit einer oralen Kortikosteroidbehandlung zusätzlich zur antidepressiven Medikation. Hierunter war die schwere depressive Symptomatik der Patientin innerhalb von 4 Wochen gänzlich rückläufig. Gleichzeitig kam es zu einer Normalisierung des EEG-Befundes und zu einem Abfall der TPO-Ak. Möglicherweise manifestiert sich eine Hashimoto-Enzephalopathie mit depressiven Störungen als eigene Verlaufsform oder Frühform. Sie sollte bei therapierefraktären affektiven Störungen mit der Option einer möglichen Kortikosteroidbehandlung in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.
Titel
Depression bei Hashimoto-Enzephalopathie
Erfolgreiche Behandlung einer schweren depressiven Episode mit einem Kortikosteroid als Add-on-Therapie
Verfasst von
Dr. C. Laske
T. Leyhe
G. Buchkremer
H. Wormstall
Publikationsdatum
01.05.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-004-1820-6
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