Erschienen in:
01.08.2013 | Leitthema
Der Akademisierungsprozess der Pflege
Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen
verfasst von:
Dr. K. Kälble, M.A.
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 8/2013
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Zusammenfassung
Die Ausbildungslandschaft in der Pflege ist in den letzten beiden Jahrzehnten im Kontext vielschichtiger gesellschaftlicher Veränderungen verstärkt in Bewegung geraten. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag eine Zwischenbilanz und Standortbestimmung des Akademisierungsprozesses der Pflege mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Hierzu wird zunächst die derzeitige Ausbildungssituation unterhalb der akademischen Ebene skizziert und beleuchtet. Auch werden damit verbundene Reformüberlegungen dargestellt. Danach wird die erste Phase der Akademisierung der Pflege in den 1990er-Jahren vor Umstellung der hochschulischen Studiengänge auf das zweistufige Bachelor- und Master-System im Rahmen der Bologna-Reform rekonstruiert, in der es erstmals gelungen ist, in begrenztem Umfang Teilbereiche aus dem pflegerischen Tätigkeitsspektrum zu akademisieren. Im Zentrum der Ausführungen stehen die aktuelle Situation und neuere Entwicklungen im Bereich der akademischen Pflege im Kontext des Bologna-Prozesses und weiterer sich verändernder Rahmenbedingungen. Im Fazit werden ausblickend Voraussetzungen thematisiert, die eine nachhaltige qualitative Weiterentwicklung des Prozesses der Akademisierung der Pflege befördern können.