Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 8/2013

01.08.2013 | Leitthema

Der Akademisierungsprozess der Pflege

Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen

verfasst von: Dr. K. Kälble, M.A.

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ausbildungslandschaft in der Pflege ist in den letzten beiden Jahrzehnten im Kontext vielschichtiger gesellschaftlicher Veränderungen verstärkt in Bewegung geraten. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag eine Zwischenbilanz und Standortbestimmung des Akademisierungsprozesses der Pflege mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Hierzu wird zunächst die derzeitige Ausbildungssituation unterhalb der akademischen Ebene skizziert und beleuchtet. Auch werden damit verbundene Reformüberlegungen dargestellt. Danach wird die erste Phase der Akademisierung der Pflege in den 1990er-Jahren vor Umstellung der hochschulischen Studiengänge auf das zweistufige Bachelor- und Master-System im Rahmen der Bologna-Reform rekonstruiert, in der es erstmals gelungen ist, in begrenztem Umfang Teilbereiche aus dem pflegerischen Tätigkeitsspektrum zu akademisieren. Im Zentrum der Ausführungen stehen die aktuelle Situation und neuere Entwicklungen im Bereich der akademischen Pflege im Kontext des Bologna-Prozesses und weiterer sich verändernder Rahmenbedingungen. Im Fazit werden ausblickend Voraussetzungen thematisiert, die eine nachhaltige qualitative Weiterentwicklung des Prozesses der Akademisierung der Pflege befördern können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bollinger H, Gerlach A, Pfadenhauer M (Hrsg) (2005) Gesundheitsberufe im Wandel. Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Mabuse, Frankfurt Bollinger H, Gerlach A, Pfadenhauer M (Hrsg) (2005) Gesundheitsberufe im Wandel. Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Mabuse, Frankfurt
2.
Zurück zum Zitat Pundt J (Hrsg) (2006) Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Huber, Bern u. a. Pundt J (Hrsg) (2006) Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Huber, Bern u. a.
3.
Zurück zum Zitat Matzick S (Hrsg) (2008) Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Juventa, Weinheim Matzick S (Hrsg) (2008) Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Juventa, Weinheim
4.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (2012) Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen (Berlin, 13.07.2012, Drs. 2411-12). http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Wissenschaftsrat (2012) Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen (Berlin, 13.07.2012, Drs. 2411-12). http://​www.​wissenschaftsrat​.​de/​download/​archiv/​2411-12.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
5.
Zurück zum Zitat Robert Bosch Stiftung (Hrsg) (2011) Memorandum: Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart. http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/Memorandum_Kooperation_der_Gesundheitsberufe.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Robert Bosch Stiftung (Hrsg) (2011) Memorandum: Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Robert Bosch Stiftung, Stuttgart. http://​www.​bosch-stiftung.​de/​content/​language1/​downloads/​Memorandum_​Kooperation_​der_​Gesundheitsberuf​e.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
6.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2008) Gutachten 2007 – Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Band I. – Kooperation und Verantwortung als Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe als Beitrag zu einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung. Integrierte Versorgung in der GKV: Entwicklung, Stand, Perspektiven. Finanzierung und Planung des Krankenhauswesens. Nomos, Baden-Baden Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2008) Gutachten 2007 – Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Band I. – Kooperation und Verantwortung als Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe als Beitrag zu einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung. Integrierte Versorgung in der GKV: Entwicklung, Stand, Perspektiven. Finanzierung und Planung des Krankenhauswesens. Nomos, Baden-Baden
7.
Zurück zum Zitat Schaeffer D (2011) Professionalisierung der Pflege – Verheißungen und Realität. Gesundheits Sozialpolitik 65(5–6):30–37 Schaeffer D (2011) Professionalisierung der Pflege – Verheißungen und Realität. Gesundheits Sozialpolitik 65(5–6):30–37
8.
Zurück zum Zitat Robert Bosch Stiftung (Hrsg) (1992) Pflege braucht Eliten. Denkschrift der Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leitungskräfte in der Pflege. Bleicher, Gerlingen Robert Bosch Stiftung (Hrsg) (1992) Pflege braucht Eliten. Denkschrift der Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leitungskräfte in der Pflege. Bleicher, Gerlingen
9.
Zurück zum Zitat Frenk J, Chen L, Bhutta ZA et al (2010) Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet 376(9756):1923–1958PubMedCrossRef Frenk J, Chen L, Bhutta ZA et al (2010) Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet 376(9756):1923–1958PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ostwald DA, Ehrhard T, Bruntsch F et al (2010) Fachkräftemangel. Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. http://www.forum-gesundheitspolitik.de/dossier/PDF/PwC-Studie_Fachkraeftemangel-im-Gesundheitswesen.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Ostwald DA, Ehrhard T, Bruntsch F et al (2010) Fachkräftemangel. Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. http://​www.​forum-gesundheitspolit​ik.​de/​dossier/​PDF/​PwC-Studie_​Fachkraeftemange​l-im-Gesundheitswesen​.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
11.
Zurück zum Zitat Hesse HA (1972) Berufe im Wandel. Ein Beitrag zur Soziologie des Berufs, der Berufspolitik und des Berufsrechts, 2. überarb. Aufl. Enke, Stuttgart Hesse HA (1972) Berufe im Wandel. Ein Beitrag zur Soziologie des Berufs, der Berufspolitik und des Berufsrechts, 2. überarb. Aufl. Enke, Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Hartmann H (1972) Arbeit, Beruf, Profession. In: Luckmann, T, Sprondel, WM (Hrsg) Berufssoziologie. Kiepenheuer & Witsch, Köln, S 36–52 Hartmann H (1972) Arbeit, Beruf, Profession. In: Luckmann, T, Sprondel, WM (Hrsg) Berufssoziologie. Kiepenheuer & Witsch, Köln, S 36–52
13.
Zurück zum Zitat Kälble K (2008) Die Gesundheitsfachberufe der Pflege und Therapie im Akademisierungsprozess – eine Analyse der Entwicklungen und Perspektiven in Deutschland. In: Rásky È (Hrsg) Gesundheitsprofi(l) für die Pflege. Pflegewissenschaft in den Berufsalltag: Möglichkeiten auf dem Gesundheitsmarkt. Facultas, Wien, S 36–61 Kälble K (2008) Die Gesundheitsfachberufe der Pflege und Therapie im Akademisierungsprozess – eine Analyse der Entwicklungen und Perspektiven in Deutschland. In: Rásky È (Hrsg) Gesundheitsprofi(l) für die Pflege. Pflegewissenschaft in den Berufsalltag: Möglichkeiten auf dem Gesundheitsmarkt. Facultas, Wien, S 36–61
14.
Zurück zum Zitat Kälble K (2008) Die Gesundheitsberufe im Akademisierungsprozess: Aktuelle Entwicklungen und Problemfelder ihrer Höherqualifizierung. In: Matzick S (Hrsg) Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Juventa, Weinheim,S 195–212 Kälble K (2008) Die Gesundheitsberufe im Akademisierungsprozess: Aktuelle Entwicklungen und Problemfelder ihrer Höherqualifizierung. In: Matzick S (Hrsg) Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Juventa, Weinheim,S 195–212
15.
Zurück zum Zitat Bund-Länder-Arbeitsgruppe Weiterentwicklung der Pflegeberufe (2012) Eckpunkte zur Vorbereitung eines neuen Pflegegesetzes vom 01.03.2012. http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/P/Pflegeberuf/20120301_Endfassung_Eckpunktepapier_Weiterentwicklung_der_Pflegeberufe.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Bund-Länder-Arbeitsgruppe Weiterentwicklung der Pflegeberufe (2012) Eckpunkte zur Vorbereitung eines neuen Pflegegesetzes vom 01.03.2012. http://​www.​bmg.​bund.​de/​fileadmin/​dateien/​Downloads/​P/​Pflegeberuf/​20120301_​Endfassung_​Eckpunktepapier_​Weiterentwicklun​g_​der_​Pflegeberufe.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
16.
Zurück zum Zitat Europäische Union (2005) Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2005:255:0022:0142:de:PDF (Zugegriffen: 18.09.2012) Europäische Union (2005) Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen. http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​LexUriServ.​do?​uri=​OJ:L:2005:255:0022:0142:de:PDF (Zugegriffen: 18.09.2012)
17.
Zurück zum Zitat Schaeffer D (2003) Professionalisierung der Pflege. In: Büssing A, Glaser J (Hrsg) Dienstleistungsqualität und Qualität des Arbeitslebens im Krankenhaus. Hogrefe, Göttingen u. a., S 227–243 Schaeffer D (2003) Professionalisierung der Pflege. In: Büssing A, Glaser J (Hrsg) Dienstleistungsqualität und Qualität des Arbeitslebens im Krankenhaus. Hogrefe, Göttingen u. a., S 227–243
18.
Zurück zum Zitat Schaeffer D (1994) Zur Professionalisierbarkeit von Public Health und Pflege. In: Schaeffer D, Moers M, Rosenbrock R (Hrsg) Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. Ed. Sigma, Berlin, S 103–126 Schaeffer D (1994) Zur Professionalisierbarkeit von Public Health und Pflege. In: Schaeffer D, Moers M, Rosenbrock R (Hrsg) Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. Ed. Sigma, Berlin, S 103–126
19.
Zurück zum Zitat Adler G, Knesebeck JH von dem (2012) Gesundheitsfachberufe. Auf akademischen Wegen. Dtsch Arztebl 107(9):A386–A390. http://www.hv-gesundheitsfachberufe.de/dokumente/Artikel_5-3-2010_Deutsches_aerzteblatt-Gesundheitsfachberufe_auf_akademischen_Wegen.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Adler G, Knesebeck JH von dem (2012) Gesundheitsfachberufe. Auf akademischen Wegen. Dtsch Arztebl 107(9):A386–A390. http://​www.​hv-gesundheitsfachb​erufe.​de/​dokumente/​Artikel_​5-3-2010_​Deutsches_​aerzteblatt-Gesundheitsfachb​erufe_​auf_​akademischen_​Wegen.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
20.
Zurück zum Zitat Krampe E-M (2009) Emanzipation durch Professionalisierung? Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990er Jahren: Erwartungen und Folgen. Mabuse, Frankfurt Krampe E-M (2009) Emanzipation durch Professionalisierung? Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990er Jahren: Erwartungen und Folgen. Mabuse, Frankfurt
21.
Zurück zum Zitat Bollinger H, Gerlach A, Grewe A (2006) Die Professionalisierung der Pflege zwischen Traum und Wirklichkeit. In: Pundt J (Hrsg) Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Huber, Bern u. a, S 76–92 Bollinger H, Gerlach A, Grewe A (2006) Die Professionalisierung der Pflege zwischen Traum und Wirklichkeit. In: Pundt J (Hrsg) Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen – Potenziale – Perspektiven. Huber, Bern u. a, S 76–92
22.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2009) Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009. http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Hochschulzugang-erful-qualifizierte-Bewerber.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Kultusministerkonferenz (2009) Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009. http://​www.​kmk.​org/​fileadmin/​veroeffentlichun​gen_​beschluesse/​2009/​2009_​03_​06-Hochschulzugang-erful-qualifizierte-Bewerber.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
23.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2009) Studium über berufliche Bildung. Wege und Berechtigungen (September 2009). http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2009/09-09_Hochschulzugang_Berufliche_Bildung.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Kultusministerkonferenz (2009) Studium über berufliche Bildung. Wege und Berechtigungen (September 2009). http://​www.​kmk.​org/​fileadmin/​pdf/​PresseUndAktuell​es/​2009/​09-09_​Hochschulzugang_​Berufliche_​Bildung.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
24.
Zurück zum Zitat Merkator N, Teichler U (2010) Strukturwandel des tertiären Bildungssystems. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf (Arbeitspapier 205). http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_205.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Merkator N, Teichler U (2010) Strukturwandel des tertiären Bildungssystems. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf (Arbeitspapier 205). http://​www.​boeckler.​de/​pdf/​p_​arbp_​205.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
25.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2002) Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (I). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.06.2002. http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/Dokumente/KMK/KMK_AnrechnungausserhalbHochschule_I.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Kultusministerkonferenz (2002) Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (I). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.06.2002. http://​www.​akkreditierungsr​at.​de/​fileadmin/​Seiteninhalte/​Dokumente/​KMK/​KMK_​Anrechnungausser​halbHochschule_​I.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
26.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2008) Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (II). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.09.2008. http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/Dokumente/KMK/KMK_AnrechnungausserhalbHochschule_II.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Kultusministerkonferenz (2008) Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (II). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.09.2008. http://​www.​akkreditierungsr​at.​de/​fileadmin/​Seiteninhalte/​Dokumente/​KMK/​KMK_​Anrechnungausser​halbHochschule_​II.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
27.
Zurück zum Zitat Kälble K (2012) Neue Entwicklungen und Herausforderungen im Wandel der Gesundheitsberufe. Forum Public Health 20(77):2–4 Kälble K (2012) Neue Entwicklungen und Herausforderungen im Wandel der Gesundheitsberufe. Forum Public Health 20(77):2–4
28.
Zurück zum Zitat Kälble K (2012) Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium aus Sicht der Akkreditierung. In: Cloos P, Oehlmann S, Hundertmark M (Hrsg) Von der Fachschule in die Hochschule: Modularisierung und Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung. Springer VS, Wiesbaden, S 173–193 Kälble K (2012) Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium aus Sicht der Akkreditierung. In: Cloos P, Oehlmann S, Hundertmark M (Hrsg) Von der Fachschule in die Hochschule: Modularisierung und Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung. Springer VS, Wiesbaden, S 173–193
29.
Zurück zum Zitat Friedrich A, Schaub HA (2011) Akademisierung der Gesundheitsberufe – Bilanz und Zukunftsperspektive. GMS Z Med Ausbild 28(4):Doc50. http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2011-28/zma000762.shtml (Zugegriffen: 18.09.2012) Friedrich A, Schaub HA (2011) Akademisierung der Gesundheitsberufe – Bilanz und Zukunftsperspektive. GMS Z Med Ausbild 28(4):Doc50. http://​www.​egms.​de/​static/​de/​journals/​zma/​2011-28/​zma000762.​shtml (Zugegriffen: 18.09.2012)
30.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2009) Bekanntmachung von Richtlinien über die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Modellvorhaben nach § 4 Absatz 6 Satz 3 des Ergotherapeutengesetzes, § 6 Absatz 4 Satz 3 des Hebammengesetzes, § 4 Absatz 6 Satz 3 des Logopädengesetzes und § 9 Absatz 3 Satz 3 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes vom 16. November 2009. Bundesanzeiger 180:4052 Bundesministerium für Gesundheit (2009) Bekanntmachung von Richtlinien über die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Modellvorhaben nach § 4 Absatz 6 Satz 3 des Ergotherapeutengesetzes, § 6 Absatz 4 Satz 3 des Hebammengesetzes, § 4 Absatz 6 Satz 3 des Logopädengesetzes und § 9 Absatz 3 Satz 3 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes vom 16. November 2009. Bundesanzeiger 180:4052
31.
Zurück zum Zitat Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (2010) Synopse zu den grundständig pflegeberufsausbildenden Studiengängen (Stand: 01.09.2010) (Stöcker G, Reinhardt M) http://www.bildungsrat-pflege.de (Zugegriffen: 18.09.2012) Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (2010) Synopse zu den grundständig pflegeberufsausbildenden Studiengängen (Stand: 01.09.2010) (Stöcker G, Reinhardt M) http://​www.​bildungsrat-pflege.​de (Zugegriffen: 18.09.2012)
32.
Zurück zum Zitat Stifterverband für die deutsche Wissenschaft (2010) Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Eine Studie in Kooperation mit McKinsey & Company. Edition Stifterverband, Essen Stifterverband für die deutsche Wissenschaft (2010) Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Eine Studie in Kooperation mit McKinsey & Company. Edition Stifterverband, Essen
33.
Zurück zum Zitat Steffen P, Löffert S (2010) Ausbildungsmodelle in der Pflege. Forschungsgutachten im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Hrsg.: Deutsches Krankenhausinstitut e.V.). Düsseldorf. https://www.dki.de/sites/default/files/publikationen/endbericht_ausbildungsmodelle_in_der_pflege.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Steffen P, Löffert S (2010) Ausbildungsmodelle in der Pflege. Forschungsgutachten im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Hrsg.: Deutsches Krankenhausinstitut e.V.). Düsseldorf. https://​www.​dki.​de/​sites/​default/​files/​publikationen/​endbericht_​ausbildungsmodel​le_​in_​der_​pflege.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
34.
Zurück zum Zitat Schön DA (1983) The reflective practitioner. How professionals think in action. Basic Books, New York Schön DA (1983) The reflective practitioner. How professionals think in action. Basic Books, New York
35.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2012) Bildung und Kultur: Berufliche Schulen. Schuljahr 2011/2012 (Fachserie 11, Reihe 2 – Schuljahr 2011/2012) Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Schulen/BeruflicheSchulen2110200127004.pdf?__blob=publicationFile (Zugegriffen: 18.09.2012) Statistisches Bundesamt (2012) Bildung und Kultur: Berufliche Schulen. Schuljahr 2011/2012 (Fachserie 11, Reihe 2 – Schuljahr 2011/2012) Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. https://​www.​destatis.​de/​DE/​Publikationen/​Thematisch/​BildungForschung​Kultur/​Schulen/​BeruflicheSchule​n2110200127004.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (Zugegriffen: 18.09.2012)
36.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2011) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege nach § 63 Abs. 3c SGB V (Beschlussdatum: 20.10.2011; Datum des Inkrafttretens: 22.03.2012). http://www.g-ba.de/downloads/62-492-600/2011-10-20_RL-63Abs.3c.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Gemeinsamer Bundesausschuss (2011) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege nach § 63 Abs. 3c SGB V (Beschlussdatum: 20.10.2011; Datum des Inkrafttretens: 22.03.2012). http://​www.​g-ba.​de/​downloads/​62-492-600/​2011-10-20_​RL-63Abs.​3c.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
37.
Zurück zum Zitat Walkenhorst U (2012) Akademisierung der therapeutischen Gesundheitsfachberufe – Chancen und Herausforderungen für Berufe im Übergang. In: Bonse-Rohmann M, Weyland U (Hrsg) bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 10. http://www.bwpat.de/ht2011/ft10/walkenhorst_ft10-ht2011.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Walkenhorst U (2012) Akademisierung der therapeutischen Gesundheitsfachberufe – Chancen und Herausforderungen für Berufe im Übergang. In: Bonse-Rohmann M, Weyland U (Hrsg) bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 10. http://​www.​bwpat.​de/​ht2011/​ft10/​walkenhorst_​ft10-ht2011.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
38.
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Hrsg) (2012) Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potenziale für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Konzept der Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Ewers M, Grewe T, Höppner H, Huber W, Sayn-Wittgenstein F, Stemmer R, Voigt-Radloff S, Walkenhorst U). Dtsch Med Wochenschr 137(Suppl 2):29–76CrossRef Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Hrsg) (2012) Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potenziale für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Konzept der Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Ewers M, Grewe T, Höppner H, Huber W, Sayn-Wittgenstein F, Stemmer R, Voigt-Radloff S, Walkenhorst U). Dtsch Med Wochenschr 137(Suppl 2):29–76CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Behrens J, Görres S, Schaeffer D et al (2012) Agenda Pflegeforschung für Deutschland. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle. http://www.ipp.uni-bremen.de/srv/www.ipp.uni-bremen.de/web/downloads/abteilung3/agenda_pflegeforschung.pdf (Zugegriffen: 18.09.2012) Behrens J, Görres S, Schaeffer D et al (2012) Agenda Pflegeforschung für Deutschland. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle. http://​www.​ipp.​uni-bremen.​de/​srv/​www.​ipp.​uni-bremen.​de/​web/​downloads/​abteilung3/​agenda_​pflegeforschung.​pdf (Zugegriffen: 18.09.2012)
Metadaten
Titel
Der Akademisierungsprozess der Pflege
Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen
verfasst von
Dr. K. Kälble, M.A.
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-013-1753-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 8/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.