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Die Chirurgie

Ausgabe 11/2006

Inhalt (16 Artikel)

Leitthema

Staginglaparoskopie in der Onkologie

H. Feußner, F. Härtl

Leitthema

Diagnostische Laparoskopie beim akuten Abdomen

R. Keller, M. Kleemann, P. Hildebrand, U. J. Roblick, H.-P. Bruch

Leitthema

Relaparoskopie bei laparoskopischen Komplikationen

I. Leister, H. Becker

Leitthema

Diagnostische videoassistierte Thorakoskopie

T. Bergmann, S. Bölükbas, S. Beqiri, J. Schirren

Leitthema

Laparoskopie beim traumatisierten Abdomen

H. P. Becker, A. Willms, R. Schwab

Leitthema

Hat die Thorakoskopie beim Thoraxtrauma einen Platz?

A. Lieber, F. Pons, W. Düsel, M. Glapa, T. Machemehl, B. Röhm, D. Doll

Originalien

Einfluss des Zigarettenrauchens auf die Hautdurchblutung der Hand

F. T. Petschke, T. O. Engelhardt, H. Ulmer, H. Piza-Katzer

Originalien

Perianale Fisteln und Abszesse im Säuglings- und Kleinkindesalter

T. Meyer, M. Weininger, B. Höcht

Aktuelles Thema

Einrichtung eines chirurgischen Trainingslabors an einer Ausbildungsklinik

B. Gerdes, I. Hassan, K. Maschuw, K. Schlosser, J. Bartholomäus, T. Neubert, B. Schwedhelm, I. Petrikowski-Schneider, W. Wissner, M. Schönert, M. Rothmund

Kasuistiken

Differenzialdiagnose „steriler“ phlegmonöser Entzündungen der Hand

A. Daigeler, M. Lehnhardt, M. Helwing, L. Steinstraesser, H.-H. Homann, H.-U. Steinau, D. Druecke

Die Bibliothek des Chirurgen

Friedrich Stelzner zum 85. Geburtstag

J. R. Siewert

Die Bibliothek des Chirurgen

Das Modell der Adenom-Karzinom-Sequenz – ein Zwischenruf

P. M. Schlag

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Enterale Ernährung

P. Rittler, U. Bolder, W. H. Hartl, K. W. Jauch

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.