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Die Chirurgie

Ausgabe 11/2010

Inhalt (16 Artikel)

Einführung zum Thema

Stomatherapie

V. Schumpelick

Leitthema

Protektives Stoma nach tiefer anteriorer Rektumresektion: Pro

A. Ulrich, J. Weitz, M.W. Büchler

Leitthema

Stoma bei tiefer anteriorer Resektion: Kontra

M.S. Kasparek, K.-W. Jauch

Leitthema

Protektives Ileostoma vs. protektives Transversostoma

C.D. Klink, S. Willis, U.P. Neumann, M. Jansen

Leitthema

Stomaprolaps und Stomaretraktion

C. Schleicher, N. Senninger, T. Vowinkel, C. Anthoni

Leitthema

Konventionelle Reparation der parastomalen Hernie

R. Rosch, J. Conze, K. Junge, U. Neumann

Übersichten

Die Rolle von Erythropoietin bei der Verbesserung der Wundheilung

H. Sorg, J.W. Kuhbier, B. Menger, K. Reimers, Y. Harder, P.M. Vogt

Originalien

Ersatz des perioperativen Blutverlusts bei Karzinompatienten

P. Oetting, P. Metz, J. Lange, M.A. Ströhlein, M.M. Heiss

Originalien

Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie im G-DRG-System

M. Kilian, R. Hammerich, C. Langelotz, W. Raue, N. Tsilimparis, B. Rau, J. Hartmann

Originalien

Rationelle Diagnostik des „akuten Abdomens“

C.W. Schildberg, J. Skibbe, R. Croner, V. Schellerer, W. Hohenberger, T. Horbach

Kasuistiken

Transorale partielle Parathyreoidektomie

E. Karakas, T. Steinfeldt, A. Gockel, A. Sesterhenn, D.K. Bartsch

Kasuistiken

Eosinophile Ösophagitis

S. Froeschen-Behrens, N. Kuth, N. Gassler, Y. Temur, V. Schumpelick, S. Truong, G. Böhm

Für Sie gelesen

Überlegenheit der Toupet- gegenüber der Nissen-Fundoplikation

B.H.A von Rahden, C.-T. Germer

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Diagnose und Therapie der primären Varikose

H. Nüllen, T. Noppeney

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.