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Die Chirurgie

Ausgabe 11/2014

Inhalt (18 Artikel)

Einführung zum Thema

Metabolische Chirurgie

B.P. Müller-Stich, M.W. Büchler

Leitthema

Klinische Evidenz der metabolischen Chirurgie

J.D. Senft, A.T. Billeter, L. Fischer, B.P. Müller-Stich

Leitthema

Insulin oder Chirurgie?

M. Blüher

Leitthema

Chirurgie als pluripotentes Instrument gegen eine metabolische Erkrankung

C. Corteville, M. Fassnacht, M. Bueter

Leitthema

Verfahrenswahl und Technik der metabolischen Chirurgie

J. Ordemann, U. Elbelt, C. Menenakos

Open Access Übersichten

Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) hilft Wunden heilen

R. Winkel, G. Hoffmann, R. Hoffmann

Originalien

Stellenwert einer präoperativen Klassifikation erwarteter intraoperativer Schwierigkeiten

M. Korenkov, M. Gundlach, J. Heimbucher, S. Saad, H. Troidl, H. Zühlke

Aktuelle Operationstechnik

Das „verlorene Heimatrecht“ – eine chirurgische Herausforderung

M. Philipp, S. Förster, E. Klar

Bild und Fall

Seltener Tumor im rechten Unterbauch

N. El-Sourani, A. Troja, H.-R. Raab, D. Antolovic

Journal Club

Transorale Parathyreoidektomie

H. Dralle

Die Bibliothek des Chirurgen

Ernst Heller und die Myotomie

R.A. Weiner

CME Zertifizierte Fortbildung

Plastisch-chirurgische Defektdeckung beim Dekubitus des Rumpfes und der Beckenregion

J. Gaab, M. Boyce, P.M. Vogt

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.