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Die Chirurgie

Ausgabe 12/2021

Multimodale Therapie des Ösophaguskarzinoms

Inhalt (16 Artikel)

Ösophaguskarzinom Einführung zum Thema

Multimodale Therapie des Ösophaguskarzinoms

Christiane J. Bruns

Therapieempfehlungen beim Frühkarzinom des Ösophagus

T. Schlosser, A. Hoffmeister, J. Feisthammel, S. Niebisch, R. Thieme, I. Gockel

Chirurgische Therapie des Ösophaguskarzinoms – neue Technologien, moderne Konzepte

Thomas Schmidt, Benjamin Babic, Christiane J. Bruns, Hans F. Fuchs

Open Access Originalien

DeRAS I – deutsche Situation der robotisch assistierten Chirurgie – eine Online-Survey-Studie

C. M. Krüger, O. Rückbeil, U. Sebestyen, T. Schlick, J. Kürbis, H. Riediger

Strahlenschutz Originalien

Der leidende Chirurg – Wie schützen Chirurgen sich selbst?

J. Kirchberg, J. Fritzmann, J. Clemens, N. Oppermann, J. Johannink, A. Kirschniak, J. Weitz, S. T. Mees

Computertomografie Bild und Fall

Akut einsetzender Oberbauchschmerz

C. Paasch, M. Franz, C. March, R. Croner, F. Meyer

Gastrektomie Journal Club

Postoperative Komplikationen nach laparoskopischer vs. robotischer Gastrektomie

Benjamin Babic, Wolfgang Schröder, Christiane J. Bruns

Tracheostomie Die Bibliothek des Chirurgen

Wilhelm Baum

Rüdiger Döhler, Thaddäus Zajaczkowski

Klinische Studien

Klinische Studien

Rekonstruktion onkologischer Defekte der Perianalregion

Raymund E. Horch, Ingo Ludolph, Andreas Arkudas

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.