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Die Chirurgie

Ausgabe 3/2003

Inhalt (17 Artikel)

Originalia

Endosonographie in der klinischen Routine beim Adenokarzinom des distalen Ösophagus und Magens

N. Bösing, B. Schumacher, T. Frieling, C. Ohmann, R. Jungblut, H. Lübke, H. Böhner, P. Verreet, H.-D. Röher

Originalia

Laparoskopische Cholezystektomie

M. Neumann, T. Stangl, G. Auenhammer, T. Horbach, W. Hohenberger, I. Schneider

Kasuistik

Extrahepatische Pfortaderthrombose nach laparoskopischer Cholezystektomie

Miriam Rusznak, R. Kuttner, C.-A. Greim

Die Bibliothek des Chirurgen

Zur Behandlung des eingewachsenen Zehennagels

S. Rammelt, R. Grass, H. Zwipp

Diskussion und Briefe an die Herausgeber

Postoperative Infektionen bei implantierten Portsystemen?

Diskussion und Briefe an die Herausgeber

Erwiderung

Originalia

Präoperative Diagnostik beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom (≥T3 oder N+)

T. Liersch, C. Langer, C. Jakob, D. Müller, B.M. Ghadimi, A. Siemer, P.M. Markus, L. Füzesi, H. Becker

Kasuistik

Adenomatoider Tumor der Nebenniere

E. Schadde, M. Meissner, M. Kroetz, C. Pickardt, U. Löhrs, A. Trupka

Leitthema

Adjuvante und additive Therapie beim Pankreaskarzinom

J.P. Neoptolemos, M. G.T. Raraty, P. Ghaneh, H. Hickey, D.D. Stocken, J. A. Dunn, H. Friess, M.W. Büchler

Originalia

Leitlinien Akutschmerztherapie und ihre Umsetzung in der Chirurgie

E. Neugebauer, S. Sauerland, V. Keck, C. Simanski, J. Witte

Leitthema

Karzinogenese des Pankreaskarzinoms

G. Schneider, C. Lersch, R.M. Schmid

Leitthema

Chirurgische Standardtherapie beim Pankreaskarzinom

H. Friess, J. Kleeff, L. Fischer, M. Müller, M.W. Büchler

Leitthema

Pankreaskarzinom: Präzisierung der Diagnostik zur weiteren Therapieplanung

T.M. Welzel, C. Vick, M. Reiser, B. Göke

Weiter- und Fortbildung

Postoperative Schmerztherapie

C. Simanski, E. Neugebauer

Leitthema

Pankreaskarzinom: Stellenwert der neoadjuvanten Therapie

H. G. Beger, B. Poch, M. Schwarz, F. Gansauge

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.