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Die Chirurgie

Ausgabe 3/2013

Inhalt (16 Artikel)

Einführung zum Thema

Akute Cholezystitis

W. Hartwig, M.W. Büchler

Leitthema

Epidemiologie und Klinik der akuten Cholezystitis

K. Götzky, P. Landwehr, J. Jähne

Leitthema

Minimal-invasive chirurgische Therapie der akuten Cholezystitis

W. Hartwig, A. Gluth, M.W. Büchler

Leitthema

Die Intensivgallenblase als Schockorgan

C. Rimkus, J.C. Kalff

Übersichten

3-D in der Laparoskopie

W. Kunert, P. Storz, S. Müller, S. Axt, A. Kirschniak

Originalien

Broncho-/tracheoplastische Ex-situ-Operationen im „organ care system“

M. Krüger, N. Zinne, H. Höffler, R. Zhang, I. Kropivnitskaja, J. Schmitto, A. Ciubotaru, A. Haverich

Originalien

Voraussage der Prognose des Pankreaskarzinoms in seinem Homing-Areal

F. Stelzner, J. Ruhlmann, D. von Mallek

Bild und Fall

Ulkus plantar bei multimorbidem Patienten

V. Bekou, I. Baltisser, R. Dummer, J. Traber

Chirurgie und Recht

Medizinrechtliche Aspekte von Tumorboards

J. Haier, K.O. Bergmann

Journal Club

Barrett-Syndrom und ösophageales Adenokarzinom

M. Blömer, J. Jähne

Journal Club

Fast-Track bei Leberresektionen

O. Strobel, M.W. Büchler

Journal Club

Laparoskopische vs. offene Chirurgie beim kolorektalen Karzinom

J. Reibetanz, C.-T. Germer

Klinische Studien

Patientencompliance unter einer Thromboseprophylaxe mit Enoxaparin

S. Rübenacker, J. Kaiser, M. Guschmann

CME Zertifizierte Fortbildung

Poplitealarterienaneurysma

R. Ghotbi, K. Deilmann

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.