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Die Chirurgie

Ausgabe 3/2015

Inhalt (19 Artikel)

Leitthema

Regenerative Therapieansätze in der plastischen Chirurgie

J.W. Kuhbier, K. Reimers, C. Radtke, P.M. Vogt

Leitthema

Weichteilplastische Maßnahmen bei Komplikationen im Schädelbereich

P.M. Vogt, R. Ipaktchi, B. Weyand, C. Radtke, J.K. Kraus, T. Lenarz

Leitthema

Komplikationsmanagement nach Eingriffen an Thoraxorganen

N. Spindler, S. Lehmann, H.-U. Steinau, F.-W. Mohr, S. Langer

Leitthema

Haut- und Weichteilkomplikationen nach tumororthopädischen Eingriffen

C. Radtke, T. Calliess, H. Windhagen, P. Vogt

Leitthema

Komplikationsvermeidung in der onkologischen Chirurgie der Becken-/Leistenregion

J.P. Beier, R.S. Croner, W. Lang, A. Arkudas, M. Schmitz, J. Göhl, W. Hohenberger, R.E. Horch

Leitthema

Präfabrikation von Herzklappen

T. Goecke, I. Tudorache, A. Hilfiker, A. Haverich, S. Cebotari

Leitthema

Präfabrikation vaskularisierter Gesichtsknochen

R. Zimmerer, P. Jehn, S. Spalthoff, H. Kokemüller, N.-C. Gellrich

Leitthema

Präfabrikation von Knochentransplantaten

M. Jagodzinski, H. Kokemüller, P. Jehn, P. Vogt, N.-C. Gellrich, C. Krettek

Leitthema

Präfabrikation von Transplantaten in der plastischen Chirurgie

H.-U. Steinau, L. Podleska, D. Tilkorn, F. Farzalyiev, P. Vogt, J. Hauser

Operationen an der Leber Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Hemihepatektomie rechts als Lebendspende

U. Settmacher, C. Wurst

Originalien

Laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie

S. Kuesters, W.K. Karcz, U.T. Hopt, T. Keck

Bild und Fall

Vortäuschung eines Rektumprolapses

N. Schöffel, A. Gamayunov, H. Rohlfing, H. Thielemann

Journal Club

Postthyreoidektomie-Hypokalzämie

K. Lorenz, M. Elwerr, H. Dralle

Journal Club

Onkologisches Ergebnis beim pT1N0M0-Rektumkarzinom

P. Mroczkowski, C.J. Bruns

In der Diskussion

Arbeitsgemeinschaft „Implantat-Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

H. Aubin, M. Ellenrieder, K. Junge, C. Kühn, A. Larena-Avellaneda, W. Lehmann, G. Lütjens, W. Mittelmeier, P. Pakos, C. Radtke, T. Schmitz-Rixen, M. Schwarz, T. Steiner, T. Walles, L. Wünsch, M. Wilhelmi

CME Zertifizierte Fortbildung

Protheseninfektionen im aortofemoralen Bereich und ihre Vermeidung

F. Taher, O. Assadian, K. Hirsch, J. Falkensammer, C. Senekowitsch, A. Assadian

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.