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Die Chirurgie

Ausgabe 4/2013

Inhalt (18 Artikel)

Einführung zum Thema

Chirurgie mit Leidenschaft und Augenmaß

K.W. Jauch

Leitthema

Viszerale Organexplantation

M. Loss, C. Bald, T. Breidenbach, D. Engehausen, M. Guba, I. Klein, E. Matevossian, V. Müller, D. Vergho, A. Kleespies

Leitthema

Chirurgische Qualität der Organentnahme in Bayern

M. Guba, C. Bald, A. Kleespies, I. Klein, M. Loss, E. Matevossian, V. Müller, D. Vergoh, T. Breidenbach

Leitthema

Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung

M. Kadmon, M.J. Bender, F. Adili, D. Arbab, M.K. Heinemann, H.S. Hofmann, S. König, M.A. Küper, U. Obertacke, H.-O. Rennekampff, U. Rolle, M. Rücker, R. Sader, M. Tingart, M.M. Tolksdorf, V. Tronnier, B. Will, F. Walcher

Leitthema

Morbiditätsentwicklung im demographischen Wandel

W. Hoffmann, N. van den Berg

Leitthema

Pankreaskarzinom im hohen Alter

H. Nieß, A. Kleespies, J. Andrassy, P. Pratschke, M.K. Angele, M. Guba, K.-W. Jauch, C.J. Bruns

Leitthema

Kolorektale Tumorchirurgie beim Hochbetagten

H. Ptok, I. Gastinger, F. Meyer, F. Marusch, R. Otto, H. Lippert

Leitthema

Therapie des Magenkarzinoms über die aktuelle Leitlinie hinaus

C. Schuhmacher, A. Novotny, H.-J. Meyer

Originalien

Polytraumaversorgung in Deutschland

J. Bayer, G. Pache, T. O. Hammer, J. Zwingmann, N. P. Südkamp, P. C. Strohm

Chirurgie und Recht

Patientenrechtegesetz

J. Dillschneider, D. Theuer, M. Mieth, M.W. Büchler

Journal Club

Nebennierenkarzinom

H. Dralle, M. Elwerr

Journal Club

Präoperative Stagingverfahren beim Magenkarzinom

L. Haeder, J. Jähne

Journal Club

Leberzirrhose mit akuter Ösophagusvarizenblutung

O. Strobel, M.W. Büchler

Journal Club

Anastomoseninsuffizienz in der Kolorektalchirurgie

J. Reibetanz, C.T. Germer

CME Zertifizierte Fortbildung

Antirefluxoperationen

H. Feussner, D. Wilhelm

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.