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Die Chirurgie

Ausgabe 5/2014

Inhalt (17 Artikel)

Einführung zum Thema

Interdisziplinäre Weichteilsarkomchirurgie

C.J. Bruns

Leitthema

Multimodales Management bei Weichteilsarkomen des Stammes und der Extremitäten

M.P.H. Ghadimi, A. Rehders, W.T. Knoefel

Leitthema

Interdisziplinäre Behandlung der Weichgewebesarkome der Extremitäten

J. Jakob, T. Henzler, B. Kasper, A. Marx, P. Hohenberger

Leitthema

Operative Therapie der abdominellen und retroperitonealen Sarkome

M. Albertsmeier, J. Werner, L.H. Lindner, C. Belka, R.D. Issels, M.K. Angele

Leitthema

Systemische Therapie und Hyperthermie beim lokal fortgeschrittenen Weichteilsarkom

L.H. Lindner, M. Angele, H.R. Dürr, J. Rauch, C. Bruns

In eigener Sache

Julius-Springer-Preis für Chirurgie 2014 verliehen

H. Dralle, C. Jurek

Übersichten

Nutzenbewertung von Medizinprodukten in der chirurgischen Praxis

D. Seidel, P. Braß, N. Sehnke, V. Jakob, W. Eglmeier, E.A.M. Neugebauer

Originalien

Akute Appendizitis unter dem klinischen Bild einer Cholezystitis

A. Stapel, M. Grotz, R. Kirchner

Originalien

Perorale endoskopische Myotomie zur Therapie der Achalasie

B.H.A. von Rahden, J. Filser, S. Reimer, H. Inoue, C.-T. Germer

Originalien

Das Kurzdarmsyndrom in Deutschland

M.W. von Websky, U. Liermann, B.M. Buchholz, K. Kitamura, A. Pascher, G. Lamprecht, R. Fimmers, J.C. Kalff, N. Schäfer

Bild und Fall

Eine dramatische Ursache von Rücken- und Schulterschmerzen

P. Herzog, A. Thomer, A. Wildisen

CME Zertifizierte Fortbildung

Polytrauma des Kindes

B. Auner, I. Marzi

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.