Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 5/2021

ERAS

Inhalt (18 Artikel)

Einführung zum Thema

ERAS – beschleunigte Genesung nach Operationen

Utz Settmacher

Leitthema

„Enhanced recovery after surgery“ (ERAS): Weniger ist mehr

Jochen Renner, Lutz Moikow, Ulf Lorenzen

Leitthema

Erste Erfahrungen in der Umsetzung eines ERAS®(„enhanced recovery after surgery“)-Konzepts

Steffen Seyfried, Florian Herrle, Michele Schröter, Julia Hardt, Alexander Betzler, Nuh N. Rahbari, Christoph Reißfelder

Pflege Leitthema

Blick in die Zukunft: smarte Technologien und ERAS („enhanced recovery after surgery“)

S. Schüle, C. Wrobel, A. Birnkammerer, A. David-Eckert, U. Settmacher

Erinnerung an Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Hermann Bünte

Erwin Brug, Klaus Schönleben, Johannes Jost

Open Access Adrenalektomie Originalien

EUROCRINE®: Nebennierenoperationen 2015 bis 2019 – überraschende erste Ergebnisse

J. I. Staubitz, T. Clerici, P. Riss, F. Watzka, A. Bergenfelz, E. Bareck, V. Fendrich, A. Goldmann, F. Grafen, A. Heintz, R. M. Kaderli, E. Karakas, B. Kern, M. Matter, M. Mogl, C. A. Nebiker, B. Niederle, J. Obermeier, A. Ringger, R. Schmid, F. Triponez, A. Trupka, C. Wicke, T. J. Musholt

Journal Club

Kolorektale Lebermetastasen: eine randomisierte prospektive Analyse

Michael Ardelt, Friedrich Köpp, Utz Settmacher

Rektumkarzinom Mitteilungen

Standardisierung der präoperativen Ausbreitungsdiagnostik beim Rektumkarzinom mittels MRT

Sigmar Stelzner, Stefan Fichtner-Feigl, Volker Kahlke, Peter Kienle, Anton Kroesen, Lars Grenacher, Johannes Wessling

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.