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Die Chirurgie

Ausgabe 6/2000

Inhalt (19 Artikel)

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Themen und Schwerpunkte klinischer Studien in der gastroenterologischen Chirurgie

H. J. Buhr, J.-P. Ritz

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Endokrine Chirurgie und Evidenz-basierte Medizin

O. Thomusch, H. Dralle

Leitthema: Bestandsaufnahme klinischer Studien in der Chirurgie

Chirurgisch-klinische Studien in der praktischen Durchführung

W. Uhl, M. N. Wente, M. W. Büchler

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Stand der chirurgischen Studien in der Onkologie, Teil 1

J. Zacherl, R. Jakesz

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Stand der chirurgischen Studien in der Onkologie, Teil 2

J. Zacherl, R. Jakesz

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Chirurgische Forschung in den Niederlanden Holländische Erfahrungen mit klinischen Studien in der Chirurgie

J. Jeekel

Leitthema: Bestandsaufnahmen klinischer Studien in der Chirurgie

Klinische Studien in der Lebertransplantation

K. Kohlhaw, R. Schwarz, P. Lübke, Th. Hartwig, F. Berr, J. Hauss

Klinik und Forschung

Cystische gastrale Stromatumoren – ein diagnostisches Dilemma?

S. Stelzner, M. Freitag, J. Justus, K. Ludwig

Klinik und Forschung

Bewirken Leitlinien eine Verbesserung des perioperativen Ablaufs? – Untersuchung anhand der perioperativen Antibioticaprophylaxe

U. Wolters, M. Schrappe, D. Möhrs, E. Bollschweiler, A. H. Hölscher

Varia

Ist viel gleich gut? – Eine Analyse von 116.000 Patienten zum Zusammenhang zwischen Fallzahl und Ergebnisqualität

M. Wenning, K. Hupe, I. Scheuer, N. Senninger, R. Smektala, Th. Windhorst

Diskussion und Birefe an die Herausgeber

Schlußwort der Autoren

Diskussion und Briefe an die Herausgeber

Schlußwort der Autoren

Weiter- und Fortbildung

Amputationen und Prothesenversorgung der oberen Extremität

G. Täger, D. Nast-Kolb

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.