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Die Chirurgie

Ausgabe 9/2017

Die R1-Resektion in der viszeralonkologischen Chirurgie

Inhalt (17 Artikel)

Definition der R1-Resektion bei Schilddrüsenkarzinomen

S. Synoracki, Ch. Wittekind, H. Dralle, K. W. Schmid

Magenkarzinom Leitthema

R1-Resektion beim Magenkarzinom

K. Ridwelski, J. Fahlke, M. Huß, R. Otto, S. Wolff

R1-Resektion beim Pankreaskarzinom

G. F. Weber, S. Kersting, F. Haller, R. Grützmann

Technik der laparoskopischen Proktokolektomie

B. Jansen-Winkeln, O. Lyros, A. Lachky, N. Teich, I. Gockel

Pankreatitis Originalien

Videoassistiertes retroperitoneales Débridement

R. M. Eickhoff, J. Steinbusch, P. Seppelt, A. Kroh, K. Junge, C. D. Klink, U. P. Neumann, M. Binnebösel

Leistenhernie Originalien

Ambulanter transabdomineller präperitonealer Leistenhernienverschluss (TAPP) – um welchen Preis?

U. Wirth, M.-L. Saller, T. von Ahnen, F. Köckerling, H. M. Schardey, S. Schopf

Rektumexstirpation Bild und Fall

Seltene Komplikation einer chronischen perianalen Fistel

C. Wandhöfer, M. Gelos, R. Schnabel, M. Niedergethmann

Rektumkarzinom Journal Club

Organerhaltende Chirurgie beim Rektumkarzinom

J. Reibetanz, C. T. Germer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.