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Die Chirurgie

Ausgabe 9/2021

Inhalt (17 Artikel)

Gallengangskarzinom Einführung zum Thema

Periampulläres Karzinom

Martin Schneider, Markus W. Büchler

Präoperative Diagnostik bei periampullären Adenokarzinomen

Ulrich Friedrich Wellner, Louisa Bolm, Miljana Vladimirov, Tobias Keck

Open Access Pankreatoduodenostomie Leitthema

Chirurgie periampullärer Pankreaskarzinome

Thomas Hank, Ulla Klaiber, Klaus Sahora, Martin Schindl, Oliver Strobel

Papillentumoren: chirurgische Therapie

Martin Schneider, Markus W. Büchler

Multimodale Therapie ampullärer Karzinome

Timm M. Reißig, Jens T. Siveke

Open Access Narbenhernie Video plus

Robotische Hernienchirurgie II

Johannes Baur, Michaela Ramser, Nicola Keller, Filip Muysoms, Jörg Dörfer, Armin Wiegering, Lukas Eisner, Ulrich A. Dietz

Open Access Triage Übersichten

Priorisierung intensivmedizinischer Behandlungsplätze – Konzeptvorschlag

A. C. Deppe, F. Kolibay, V. Burst, S. Simon, M. Rothschild, M. Kochanek, T. Annecke, C. Adler, F. Dusse, M. Hof, G. Langebartels, S. Reimers, S. Muckel, B. Roth, J. Wolff, O. A. Onur

Open Access Bauchaortenaneurysma Originalien

Fallzahlaufkommen und Qualitätsindikatoren bei der Versorgung des abdominellen Bauchaortenaneurysmas

Y. Carmen Ahmadzadeh, Th. Schmitz-Rixen, D. Böckler, R. T. Grundmann

Open Access Leberzirrhose Originalien

Chirurgie bei Patienten mit Leberzirrhose

Roxana Pantea, Phil Meister, Jan P. Neuhaus, Knut Nowak, Andreas Paul, Fuat H. Saner

Journal Club

Entartungsrisiko bei Seitengang-IPMN

Martin Schneider, M. W. Büchler

Minimal-invasive Leberchirurgie

Astrid Bauschke, Herman Kissler, Utz Settmacher

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.