Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 2/2018

25.04.2018 | Schlafapnoe | Originalien

Der Einsatz der Stimulationstherapie der oberen Atemwege in Deutschland

verfasst von: Dr. med. Dr. med. univ. Benedikt Hofauer, MD, Clemens Heiser, MD

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Stimulationstherapie der oberen Atemwege stellt eine neue Therapieform für Patienten mit einer obstruktiven Schlafapnoe dar. In den vergangenen Jahren konnte die Evidenz stetig gesteigert werden, wobei die deutschen Implantationszentren hier einen wesentlichen Beitrag leisten konnten. Seit der ersten Implantation eines Schrittmachers der oberen Atemwege in Deutschland im Jahre 2009 wurde neben einem anhaltenden Effekt auf die Reduktion des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe in mehreren Studien der positive Effekt der Therapie auf die subjektiv empfundene Schläfrigkeit der Patienten gezeigt. Untersuchungen zur Schlafarchitektur ergaben unter Therapie eine Verringerung des N1-Anteils, und es zeigten sich Hinweise auf einen REM-Rebound. Die Ergebnisse der Untersuchung der Therapienutzung ergaben einen durchschnittlichen Wert von 5,7 h Nutzung pro Nacht. In weiteren Untersuchungen konnten Erkenntnisse zum Wirkmechanismus der Stimulationstherapie gewonnen werden. Mit der Verbreitung der Stimulationstherapie wurde der Stellenwert einer möglichst exakten Vorstellung zur Anatomie auch des distalen N. hypoglossus zunehmend bedeutender. So konnte ein Klassifikationssystem des Nervs entwickelt werden, das die Platzierung der Stimulationselektrode für zukünftige Chirurgen erleichtern soll. Der Einsatz verschiedener Verfahren zur Beurteilung des Effektes der Therapie auf die oberen Atemwege wird untersucht.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Strollo PJ, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N, Cornelius J et al (2014) Upper-airway stimulation for obstructive sleep apnea. N Engl J Med 370:139–149CrossRefPubMed Strollo PJ, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N, Cornelius J et al (2014) Upper-airway stimulation for obstructive sleep apnea. N Engl J Med 370:139–149CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Heiser C, Hofauer B (2017) Hypoglossal nerve stimulation in patients with CPAP failure: evolution of an alternative treatment for patients with obstructive sleep apnea. HNO 65:99–106CrossRefPubMed Heiser C, Hofauer B (2017) Hypoglossal nerve stimulation in patients with CPAP failure: evolution of an alternative treatment for patients with obstructive sleep apnea. HNO 65:99–106CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Heiser C, Hofauer B (2017) Predictive success factors in selective upper airway stimulation. Orl J Otorhinolaryngol Relat Spec 79:121–128CrossRefPubMed Heiser C, Hofauer B (2017) Predictive success factors in selective upper airway stimulation. Orl J Otorhinolaryngol Relat Spec 79:121–128CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sher AE, Schechtman KB, Piccirillo JF (1996) The efficacy of surgical modifications of the upper airway in adults with obstructive sleep apnea syndrome. Sleep 19:156–177CrossRefPubMed Sher AE, Schechtman KB, Piccirillo JF (1996) The efficacy of surgical modifications of the upper airway in adults with obstructive sleep apnea syndrome. Sleep 19:156–177CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Strollo PJ, Gillespie MB, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N et al (2015) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: durability of the treatment effect at 18 months. Sleep 38:1593–1598CrossRefPubMedPubMedCentral Strollo PJ, Gillespie MB, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N et al (2015) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: durability of the treatment effect at 18 months. Sleep 38:1593–1598CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Soose RJ, Woodson BT, Gillespie MB, Maurer JT, de Vries N et al (2016) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: self-reported outcomes at 24 months. J Clin Sleep Med 12:43–48CrossRefPubMedPubMedCentral Soose RJ, Woodson BT, Gillespie MB, Maurer JT, de Vries N et al (2016) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: self-reported outcomes at 24 months. J Clin Sleep Med 12:43–48CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Woodson BT, Soose RJ, Gillespie MB, Strohl KP, Maurer JT et al (2016) Three-year outcomes of cranial nerve stimulation for obstructive sleep apnea: the STAR trial. Otolaryngol Head Neck Surg 154:181–188CrossRefPubMed Woodson BT, Soose RJ, Gillespie MB, Strohl KP, Maurer JT et al (2016) Three-year outcomes of cranial nerve stimulation for obstructive sleep apnea: the STAR trial. Otolaryngol Head Neck Surg 154:181–188CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gillespie MB, Soose RJ, Woodson BT, Strohl KP, Maurer JT et al (2017) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: patient-reported outcomes after 48 months of follow-up. Otolaryngol Head Neck Surg 156:765–771CrossRefPubMed Gillespie MB, Soose RJ, Woodson BT, Strohl KP, Maurer JT et al (2017) Upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: patient-reported outcomes after 48 months of follow-up. Otolaryngol Head Neck Surg 156:765–771CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Woodson BT, Gillespie MB, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N et al (2014) Randomized controlled withdrawal study of upper airway stimulation on OSA: short- and long-term effect. Otolaryngol Head Neck Surg 151:880–887CrossRefPubMed Woodson BT, Gillespie MB, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N et al (2014) Randomized controlled withdrawal study of upper airway stimulation on OSA: short- and long-term effect. Otolaryngol Head Neck Surg 151:880–887CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heiser C, Maurer JT, Hofauer B, Sommer JU, Seitz A, Steffen A (2017) Outcomes of upper airway stimulation for obstructive sleep apnea in a Multicenter German Postmarket Study. Otolaryngol Head Neck Surg 156:378–384CrossRefPubMed Heiser C, Maurer JT, Hofauer B, Sommer JU, Seitz A, Steffen A (2017) Outcomes of upper airway stimulation for obstructive sleep apnea in a Multicenter German Postmarket Study. Otolaryngol Head Neck Surg 156:378–384CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat McEvoy RD, Antic NA, Heeley E, Luo Y, Ou Q et al (2016) CPAP for prevention of cardiovascular events in obstructive sleep apnea. N Engl J Med 375:919–931CrossRefPubMed McEvoy RD, Antic NA, Heeley E, Luo Y, Ou Q et al (2016) CPAP for prevention of cardiovascular events in obstructive sleep apnea. N Engl J Med 375:919–931CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kezirian EJ, Goding GS, Malhotra A, O’Donoghue FJ, Zammit G et al (2014) Hypoglossal nerve stimulation improves obstructive sleep apnea: 12-month outcomes. J Sleep Res 23:77–83CrossRefPubMed Kezirian EJ, Goding GS, Malhotra A, O’Donoghue FJ, Zammit G et al (2014) Hypoglossal nerve stimulation improves obstructive sleep apnea: 12-month outcomes. J Sleep Res 23:77–83CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Heiser C (2016) Advanced titration to treat a floppy epiglottis in selective upper airway stimulation. Laryngoscope 126(Suppl 7):S22–S24CrossRefPubMed Heiser C (2016) Advanced titration to treat a floppy epiglottis in selective upper airway stimulation. Laryngoscope 126(Suppl 7):S22–S24CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Safiruddin F, Vanderveken OM, de Vries N, Maurer JT, Lee K et al (2015) Effect of upper-airway stimulation for obstructive sleep apnoea on airway dimensions. Eur Respir J 45:129–138CrossRefPubMed Safiruddin F, Vanderveken OM, de Vries N, Maurer JT, Lee K et al (2015) Effect of upper-airway stimulation for obstructive sleep apnoea on airway dimensions. Eur Respir J 45:129–138CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Maurer JT, Van de Heyning P, Lin HS, Baskin JZ, Anders C et al (2012) Operative technique of upper airway stimulation: an implantable treatment of obstructive sleep apnea. Oper Tech Otolayngol Head Neck Surg 23:227–233CrossRef Maurer JT, Van de Heyning P, Lin HS, Baskin JZ, Anders C et al (2012) Operative technique of upper airway stimulation: an implantable treatment of obstructive sleep apnea. Oper Tech Otolayngol Head Neck Surg 23:227–233CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Heiser C, Knopf A, Hofauer B (2017) Surgical anatomy of the hypoglossal nerve: a new classification system for selective upper airway stimulation. Head Neck 39:2371–2380CrossRefPubMed Heiser C, Knopf A, Hofauer B (2017) Surgical anatomy of the hypoglossal nerve: a new classification system for selective upper airway stimulation. Head Neck 39:2371–2380CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Van de Heyning PH, Badr MS, Baskin JZ, Cramer Bornemann MA, De Backer WA et al (2012) Implanted upper airway stimulation device for obstructive sleep apnea. Laryngoscope 122:1626–1633CrossRefPubMed Van de Heyning PH, Badr MS, Baskin JZ, Cramer Bornemann MA, De Backer WA et al (2012) Implanted upper airway stimulation device for obstructive sleep apnea. Laryngoscope 122:1626–1633CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Der Einsatz der Stimulationstherapie der oberen Atemwege in Deutschland
verfasst von
Dr. med. Dr. med. univ. Benedikt Hofauer, MD
Clemens Heiser, MD
Publikationsdatum
25.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-018-0162-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Somnologie 2/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGSM

Mitteilungen der DGSM

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.