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Die Kardiologie

Ausgabe 4/2019

Inhalt (10 Artikel)

Angiologie

  • Update Cardio

Weniger ist mehr

Nikos Werner

Kommentar zu den Leitlinien (2018) der ESC und EACTS zur Myokardrevaskularisation

F.-J. Neumann, R. A. Byrne, D. Sibbing, A. Kastrati, N. Frey, T. Doenst, J. Gummert, A. M. Zeiher, V. Falk

Manual zur Diagnostik und Therapie von Synkopen

W. von Scheidt, R. Bosch, T. Klingenheben, A. Schuchert, C. Stellbrink, M. Stockburger

Elektromagnetische Interferenz von aktiven Herzrhythmusimplantaten im Alltag und im beruflichen Umfeld

A. Napp, C. Kolb, C. Lennerz, W. Bauer, J. Schulz-Menger, T. Kraus, N. Marx, D. Stunder

Erratum zu: Curriculum Sportkardiologie

  • Erratum

C. Burgstahler, A. Pressler, S. Berrisch-Rahmel, K.-P. Mellwig, C. Bongarth, M. Halle, J. Niebauer, R. Hambrecht, S. Gielen, J. M. Steinacker, J. Scharhag

Langsame Herzfrequenz und Schenkelblockierungen

  • EKG
  • Praxiswissen EKG-Interpretation

H.-J. Trappe

Arterielle Hypertonie bei Menschen mit Diabetes

Walter Zidek

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Zeitlich begrenzte CLL-Therapie wohl auch bei genetischen Alterationen möglich

Zanubrutinib plus Venetoclax mit Option einer zeitlichen Begrenzung erzielte in der SEQUOIA-Studie ein tiefes und dauerhaftes Ansprechen bei Erkrankten mit therapienaiver chronischer lymphatischer Leukämie bzw. kleinzelligem lymphozytischem Lymphom – und das unabhängig von Deletionen in 17p und/oder TP53-Mutationen.

Deeskalation ist machbar – bei HER2-positivem frühem Brustkrebs

Eine auf dem ASCO vorgestellte Analyse der Westdeutsche Studiengruppe zeigt: Bei frühem HER2-positivem Brustkrebs kann in ausgewählten Fällen auf eine adjuvante Chemotherapie verzichtet werden – ohne Einbußen bei pathologischem Ansprechen oder Überlebensraten. Neue Studien bauen auf diesen Ergebnissen auf.

Plattenepithel-Ca.: Adjuvante Add-On-Immuntherapie bisherigem Standard überlegen

Auf der ASCO-Jahrestagung wurde ein möglicher neuer Standard bei lokal fortgeschrittenem reseziertem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom im Kopf-/Hals-Bereich (LA-SCCHN) diskutiert. Die Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibition mit Nivolumab als adjuvante Behandlungskomponente ergänzend zur Radiochemotherapie (RCT) konnte das krankheitsfreie Überleben verbessern.

Was braucht es zur Früherkennung des Pankreaskarzinoms?

Das Pankreaskarzinom ist die vierthäufigste Krebstodesursache. Das liegt vor allem daran, dass der Tumor oft erst in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert wird. Risikogruppen könnten von einer Vorsorge profitieren.

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