Skip to main content
Erschienen in:

11.02.2021 | short communication

Der Kompetenzbegriff – ein Aufruf zu mehr Differenziertheit

verfasst von: Christian Frieß, Michael Göschel, Guido Bischof, Thomas Hofmann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der anhaltenden Diskussion über das Aufgaben- und Handlungsfeld von Notfallsanitäter*innen gibt es viele Stellungnahmen und Aussagen der an der Diskussion beteiligten Personen und Institutionen. Ein wesentlicher Diskussionspunkt ist dabei die Frage um die Kompetenzen der Notfallsanitäter*innen. Ungeachtet der inhaltlichen Position der Stellungnahmen fällt auf, dass viele dieser den Kompetenzbegriff nicht differenziert einsetzen. Dies führt zu Verwirrung und schadet der Debattenqualität, da die unterschiedlichen Bedeutungen dieses Begriffs und deren Gebrauch zu Unverständnis und sogar zu emotionalen Ausbrüchen der Diskutanten führen können. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9000:2015 QM-Systeme / Grundlagen und Begriffe. DIN EN ISO 9000:2015 QM-Systeme / Grundlagen und Begriffe.
3.
Zurück zum Zitat Krüger W (1993) Organisation der Unternehmung. Kohlhammer, Stuttgart Krüger W (1993) Organisation der Unternehmung. Kohlhammer, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Rauner F, Grollmann P (2018) Handbuch der Berufsbildungsforschung. UTB, Wien Rauner F, Grollmann P (2018) Handbuch der Berufsbildungsforschung. UTB, Wien
6.
Zurück zum Zitat Reetz L (1999) Zum Zusammenhang von Schlüsselqualifikationen – Kompetenzen – Bildung. In: Tramm T, Sembil D, Klauser F, John EG (Hrsg) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Peter Lang, Frankfurt am Main Reetz L (1999) Zum Zusammenhang von Schlüsselqualifikationen – Kompetenzen – Bildung. In: Tramm T, Sembil D, Klauser F, John EG (Hrsg) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Peter Lang, Frankfurt am Main
7.
Zurück zum Zitat Riedl A (2011) Didaktik der beruflichen Bildung. Franz Steiner, Stuttgart Riedl A (2011) Didaktik der beruflichen Bildung. Franz Steiner, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Vahs D (2009) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D (2009) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Weber K (2020) Kompetenz. In: Creifelds, Rechtswörterbuch, 25. Aufl. Beck, München Weber K (2020) Kompetenz. In: Creifelds, Rechtswörterbuch, 25. Aufl. Beck, München
Metadaten
Titel
Der Kompetenzbegriff – ein Aufruf zu mehr Differenziertheit
verfasst von
Christian Frieß
Michael Göschel
Guido Bischof
Thomas Hofmann
Publikationsdatum
11.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-021-00845-5

Neu im Fachgebiet AINS

Abdominale CT bei Kindern: 40% mit Zufallsbefunden

Wird bei Kindern mit stumpfem Trauma eine CT des Bauchraums veranlasst, sind in rund 40% der Fälle Auffälligkeiten zu sehen, die nichts mit dem Trauma zu tun haben. Die allerwenigsten davon sind klinisch relevant.

Vier-Punkte-Regel zum Abbruch der Reanimation

Für die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen nach Herzstillstand in Kliniken schlägt ein internationales Team eine Vier-Punkte-Regel vor. Deren Zuverlässigkeit wurde in einer skandinavischen Kohortenstudie validiert.

Epileptischer Anfall nach Darmreinigung

Die Darmreinigung vor einer Koloskopie führte einen älteren Mann auf die Intensivstation: Seine Natriumwerte waren durch die Prozedur so gesunken, dass er Bewusstseinstrübungen und Krampfanfälle entwickelte.

Vermeidung negativer Appendektomie und übersehener Appendizitis

Die Diagnose einer akuten Appendizitis stellt insbesondere im Kleinkindes- und Kindesalter eine Herausforderung dar. Ein israelisches Forschungsteam hat nun negative Appendektomien sowie zunächst übersehene Appendizitiden, die erst bei einem zweiten Besuch in der Notaufnahme diagnostiziert wurden, genauer untersucht.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.