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Erschienen in: coloproctology 4/2015

01.08.2015 | Leitthema

Der LARS-Score zur Evaluation des anterioren Resektionssyndroms

verfasst von: B. Bittorf, Prof. Dr. K. E. Matzel

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nahezu die Hälfte aller Patienten leidet nach sphinktererhaltender tiefer anteriorer Rektumresektion aufgrund eines Rektumkarzinoms unter erheblichen funktionellen Einbußen der Beckenbodenfunktion, welche unter dem Begriff des “low anterior resection syndromes” (LARS) zusammengefasst werden.

Fragestellung

Beschreibung der Entwicklung und klinischen Relevanz des LARS-Scores zur Quantifizierung des LARS.

Material und Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche (Medline) durchgeführt. Des Weiteren werden bisher erschienene Publikationen ausgewertet und diskutiert.

Ergebnisse

Der 2012 an einem Kollektiv von 961 Patienten nach kurativer tiefer anteriorer Rektumresektion bei Rektumkarzinom entwickelte Score erfasst mit seinen 5 Parametern (Inkontinenz für Gase, Inkontinenz für flüssige Stühle, Anzahl der täglichen Stuhlgänge, fraktionierte Entleerungen und imperativer Stuhldrang) alle wesentlichen Aspekte des LARS. In der Validierung zeigt sich neben hoher Sensitivität (73 %), Spezifität (83 %) und Reliabilität eine hohe Korrelation mit der Lebensqualität der Patienten sowie gutes Differenzierungsvermögen zwischen Patientenuntergruppen (Radiotherapie vs. keine Radiotherapie, Tumorhöhe, totale vs. partielle Mesorektumexzision). Diese Ergebnisse erweisen sich auch bei der Validierung in anderen Sprachen als reproduzierbar.

Schlussfolgerungen

Der LARS-Score stellt eine einfache und wenig zeitintensive Möglichkeit zur Abschätzung der funktionellen Auswirkungen einer sphinktererhaltenden Rektumresektion in der klinischen Praxis dar, die es erlaubt, das Ausmaß der Einschränkung quantitativ greifbar zu machen.
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Metadaten
Titel
Der LARS-Score zur Evaluation des anterioren Resektionssyndroms
verfasst von
B. Bittorf
Prof. Dr. K. E. Matzel
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-015-0028-5

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