Erschienen in:
01.07.2006 | Leitthema
Der mediale Zugang am Hüftgelenk zur Implantation von Endoprothesen
verfasst von:
Prof. Dr. W. Thomas, L. Lucente, P. Benecke, C. L. Busch, H. Grundei
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 7/2006
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Zusammenfassung
Hintergrund
Wir haben in einer experimentellen Studie mit anatomischen Präparationen an frischen, nicht formalinisierten Leichen den medialen Zugang zum Hüftgelenk erprobt, für die klinische Anwendung entwickelt und seit 2002 bei unseren Patienten mit zunehmender Häufigkeit angewandt.
Material und Methode
Der Zugang führt nach temporärer Abtrennung der Sehne des M. adductor longus direkt zum Gelenk und erlaubt eine ausgezeichnete Übersicht über den azetabulären und femoralen Teil der Implantatlager ohne dabei wichtige anatomische Strukturen zu gefährden.
Ergebnisse
Die Operation kann mit den üblichen Instrumenten durchgeführt werden. Die Operationszeit ist gleichlang wie bei anderen Standardzugängen. Der Blutverlust ist gering.
Schlussfolgerung
Der Abduktorenapparat (Mm. glutei und fascia lata) bleibt intakt, wodurch eine schnelle Rehabilitation ohne Luxationsrisiko mit stabilem Gangbild möglich wird. Die Patienten können auf der operierten Seite liegen. Der ästhetische Aspekt der praktisch unsichtbaren Narbe wird als sehr angenehm empfunden.