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Die Onkologie

Ausgabe 8/2008

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Kleinzelliges Lungenkarzinom

N. Niederle

Algorithmus und Klassifikation

SCLC: Behandlungsübersicht

Leitthema

Kleinzelliges Lungenkarzinom

K. Junker, I. Petersen

Leitthema

Systemische Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms

N. Niederle, K.-M. Deppermann, M. Wolf

Leitthema

Hochdosistherapie und molekulare Therapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom

B. Fischer, W. Eberhardt, R. Buhl, M. Thomas

Leitthema

Zerebrale Metastasierung: Prophylaxe und Behandlung

J. Fleckenstein, Ch. Rübe

Aktuelle Therapie

Bisphosphonatassoziierte Nekrosen der Kiefer

D. Hermes, P. Beier, K. Peters

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Ösophaguskarzinom

A. Sendler, D. Strumberg, I.A. Adamietz, A. Tannapfel

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Neu im Fachgebiet Onkologie

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen. Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom etwa hatten das beste Outcome, wenn die PD-1-Inhibitor-Infusionen in den Wintermonaten starteten.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Warum junge Brustkrebspatientinnen die endokrine Therapie absetzen

15.07.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Bei jungen Brustkrebspatientinnen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie eine adjuvante endokrine Therapie vorzeitig absetzen. In einer europäischen Kohorte wurden dafür zwei Risikofaktoren identifiziert, die bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten.

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