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Die Onkologie

Ausgabe 8/2016

Inhalt (14 Artikel)

Früherkennung

U. Graeven, H. Schmidberger

Darmkrebsfrüherkennung

C. P. Pox, F. Kühn, E. Klar

Erratum zu: Darmkrebsfrüherkennung

C. P. Pox, F. Kühn, E. Klar

Brustkrebsfrüherkennung

M. Kiechle

PSA-basierte Prostatakarzinom-Früherkennung

Peter Albers, Christian Arsov, Andreas Hiester, Michael Quentin, Lars Schimöller, Gerald Antoch, Robert Rabenalt

Früherkennung des Zervixkarzinoms

Susanne Schüler-Toprak, Olaf Ortmann

Früherkennung von Lungenkrebs

Andreas Stang, Bernd Kowall, Martin Schuler, Karl-Heinz Jöckel

Entwicklung einer Entscheidungshilfe zum Mammographiescreening

Rachel Sommer, Jörg Dirmaier, Dennis Fechtelpeter, Klaus Koch, Martin Härter, Corinna Bergelt

Endpunkte in onkologischen Studien

F. Hilpert, J. Pfisterer, D. Arnold

Diagnostik und Therapie des Hodgkin-Lymphoms

Carolin Bürkle, Peter Borchmann

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Neu im Fachgebiet Onkologie

Stereotaktische Strahlentherapie bei Prostatakrebs intensiv geprüft

Mit Hilfe der PSMA-PET/CT lassen sich Patienten mit Prostatakarzinomen identifizieren, bei denen eine lokale Therapie möglich ist und die z.B. von einer stereotaktischen Radiotherapie profitieren könnten. Die aktuelle Evidenz dazu wurde auf dem DGHO-Kongress vorgestellt.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

NSCLC: Stellschrauben für den Langzeiterfolg der Immuntherapie

Die Prognose von Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) hat sich durch die Einführung von Immuntherapien enorm verbessert. Dennoch erreicht nur ein Teil der Betroffenen eine langfristige und stabile Krankheitsremission. Das hat verschiedene Gründe.

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Menschen mit erhöhtem Risiko, an Herpes zoster zu erkranken, empfiehlt die STIKO nun, sich bereits ab 18 statt ab 50 Jahren mit dem Totimpfstoff Shingrix impfen zu lassen.

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Bildnachweise
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Hirntumoren sichtbar im MRT/© semnic / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Endobronchialer Befund mit exophytischem Tumor im Bereich des rechten Oberlappens/© Möller, M., Schütte, W. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Herpes Zoster am Rücken/© Mumemories / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)