Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2019

07.12.2018 | Minimalinvasive Chirurgie | Leitthema

Der Trend zu vollendoskopischen Dekompressionen

Aktuelle Möglichkeiten und Grenzen bei Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

verfasst von: S. Ruetten, M. Komp

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die häufigsten Ursachen degenerativer Einengungen des Spinalkanals sind Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen. Lenden- und Halswirbelsäule stehen im Vordergrund.

Chirurgische Verfahren

Nach Ausschöpfen konservativer Maßnahmen kann ein operatives Vorgehen notwendig werden. Als Standardverfahren gelten heutzutage im lumbalen Bereich die mikrochirurgische Dekompression, im zervikalen Bereich die mikrochirurgische ventrale Dekompression und Fusion. Vollendoskopische Techniken zur Dekompression finden zunehmend weltweit Verbreitung. Die Entwicklung verschiedener operativer Zugänge und Instrumentarien hat die vollendoskopische Operation von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen ermöglicht. Die Anwendung der jeweiligen Zugänge ist abhängig von anatomischen und pathologischen Ein- und Ausschlusskriterien.

Ergebnisse

Die klinischen Ergebnisse der Standardverfahren werden erreicht, was als Mindestkriterium bei der Einführung neuer Techniken gelten muss. Unter Berücksichtigung von Evidence-based-medicine-(EBM)-Kriterien kann festgestellt werden, dass mittels der entwickelten vollendoskopischen Techniken eine suffiziente Dekompression bei den genannten Indikationen erreicht wird, mit reduzierter Traumatisierung, verbesserten Sichtbedingungen und positiver Kostenrelation. Somit können vollendoskopische Operationen heute als Erweiterung und Alternative innerhalb des Gesamtkonzeptes der Wirbelsäulenchirurgie eingeordnet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahn Y, Lee SH, Chung SE et al (2005) Percutaneous endoscopic cervical discectomy for discogenic cervical headache due to soft disc herniation. Neuroradiology 47:924–930CrossRefPubMed Ahn Y, Lee SH, Chung SE et al (2005) Percutaneous endoscopic cervical discectomy for discogenic cervical headache due to soft disc herniation. Neuroradiology 47:924–930CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chen Z, Zhang L, Dong J et al (2018) Percutaneous transforaminal endoscopic discectomy compared with microendoscopic discectomy for lumbar disc herniation: 1‑year results of an ongoing randomized controlled trial. J Neurosurg Spine 28:300–310CrossRefPubMed Chen Z, Zhang L, Dong J et al (2018) Percutaneous transforaminal endoscopic discectomy compared with microendoscopic discectomy for lumbar disc herniation: 1‑year results of an ongoing randomized controlled trial. J Neurosurg Spine 28:300–310CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hauerberg J, Kosteljanetz M, Boge-Rasmussen T et al (2008) Anterior cervical discectomy with or without fusion with ray titanium cage: a prospective randomized clinical study. Spine 33:458–464CrossRefPubMed Hauerberg J, Kosteljanetz M, Boge-Rasmussen T et al (2008) Anterior cervical discectomy with or without fusion with ray titanium cage: a prospective randomized clinical study. Spine 33:458–464CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hsu HT, Chang SJ, Yang SS et al (2013) Learning curve of full-endoscopic lumbar discectomy. Eur Spine J 22:727–733CrossRefPubMed Hsu HT, Chang SJ, Yang SS et al (2013) Learning curve of full-endoscopic lumbar discectomy. Eur Spine J 22:727–733CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kim CH, Kim KT, Chung CK et al (2015) Minimally invasive cervical foraminotomy and diskectomy for laterally located soft disk herniation. Eur Spine J 24:3005–3012CrossRefPubMed Kim CH, Kim KT, Chung CK et al (2015) Minimally invasive cervical foraminotomy and diskectomy for laterally located soft disk herniation. Eur Spine J 24:3005–3012CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Li X, Chang H, Meng X (2018) Tubular microscopes discectomy versus conventional microdiscectomy for treating lumbar disk herniation: systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore) 97:e9807CrossRef Li X, Chang H, Meng X (2018) Tubular microscopes discectomy versus conventional microdiscectomy for treating lumbar disk herniation: systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore) 97:e9807CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mayer HM, List J, Korge A et al (2003) Microsurgery of acquired degenerative lumbar spinal stenosis. Bilateral over-the-top decompression through unilateral approach. Orthopade 32:889–895CrossRefPubMed Mayer HM, List J, Korge A et al (2003) Microsurgery of acquired degenerative lumbar spinal stenosis. Bilateral over-the-top decompression through unilateral approach. Orthopade 32:889–895CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Nakamura S, Taguchi M (2018) Percutaneous endoscopic cervical discectomy: surgical approaches and postoperative imaging changes. Asian Spine J 12:294–299CrossRefPubMedPubMedCentral Nakamura S, Taguchi M (2018) Percutaneous endoscopic cervical discectomy: surgical approaches and postoperative imaging changes. Asian Spine J 12:294–299CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Nie H, Zeng J, Song Y et al (2016) Percutaneous endoscopic lumbar discectomy for L5-S1 disc herniation via an Interlaminar approach versus a transforaminal approach: a prospective randomized controlled study with 2‑year follow up. Spine 41(Suppl 19):B30–B37CrossRefPubMed Nie H, Zeng J, Song Y et al (2016) Percutaneous endoscopic lumbar discectomy for L5-S1 disc herniation via an Interlaminar approach versus a transforaminal approach: a prospective randomized controlled study with 2‑year follow up. Spine 41(Suppl 19):B30–B37CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Phan K, Xu J, Schultz K et al (2017) Full-endoscopic versus micro-endoscopic and open discectomy: a systematic review and meta-analysis of outcomes and complications. Clin Neurol Neurosurg 154:1–12CrossRefPubMed Phan K, Xu J, Schultz K et al (2017) Full-endoscopic versus micro-endoscopic and open discectomy: a systematic review and meta-analysis of outcomes and complications. Clin Neurol Neurosurg 154:1–12CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ragab AA, Fye MA, Bohlman HH (2003) Surgery of the lumbar spine for spinal stenosis in 118 patients 70 years of age or older. Spine 28:348–353PubMed Ragab AA, Fye MA, Bohlman HH (2003) Surgery of the lumbar spine for spinal stenosis in 118 patients 70 years of age or older. Spine 28:348–353PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Godolias G (2005) An extreme lateral access for the surgery of lumbar disc herniations inside the spinal canal using the full-endoscopic uniportal transforaminal approach-technique and prospective results of 463 patients. Spine 30:2570–2578CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Godolias G (2005) An extreme lateral access for the surgery of lumbar disc herniations inside the spinal canal using the full-endoscopic uniportal transforaminal approach-technique and prospective results of 463 patients. Spine 30:2570–2578CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Godolias G (2006) A New full-endoscopic technique for the interlaminar operation of lumbar disc herniations using 6‑mm endoscopes: prospective 2‑year results of 331 patients. Minim Invasive Neurosurg 49:80–87CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Godolias G (2006) A New full-endoscopic technique for the interlaminar operation of lumbar disc herniations using 6‑mm endoscopes: prospective 2‑year results of 331 patients. Minim Invasive Neurosurg 49:80–87CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2009) Full-endoscopic anterior decompression versus conventional anterior decompression and fusion in cervical disc herniations. Int Orthop 33:1677–1682CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2009) Full-endoscopic anterior decompression versus conventional anterior decompression and fusion in cervical disc herniations. Int Orthop 33:1677–1682CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2008) Full-endoscopic cervical posterior foraminotomy for the operation of lateral disc herniations using 5.9-mm endoscopes: a prospective, randomized, controlled study. Spine 33:940–948CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2008) Full-endoscopic cervical posterior foraminotomy for the operation of lateral disc herniations using 5.9-mm endoscopes: a prospective, randomized, controlled study. Spine 33:940–948CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2008) Full-endoscopic interlaminar and transforaminal lumbar discectomy versus conventional microsurgical technique: a prospective, randomized, controlled study. Spine 33:931–939CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2008) Full-endoscopic interlaminar and transforaminal lumbar discectomy versus conventional microsurgical technique: a prospective, randomized, controlled study. Spine 33:931–939CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2007) A new full-endoscopic technique for cervical posterior foraminotomy in the treatment of lateral disc herniations using 6.9-mm endoscopes: prospective 2‑year results of 87 patients. Minim Invasive Neurosurg 50:219–226CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2007) A new full-endoscopic technique for cervical posterior foraminotomy in the treatment of lateral disc herniations using 6.9-mm endoscopes: prospective 2‑year results of 87 patients. Minim Invasive Neurosurg 50:219–226CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2009) Surgical treatment for lumbar lateral recess stenosis with the full-endoscopic interlaminar approach versus conventional microsurgical technique: a prospective, randomized, controlled study. J Neurosurg Spine 10:476–485CrossRefPubMed Ruetten S, Komp M, Merk H et al (2009) Surgical treatment for lumbar lateral recess stenosis with the full-endoscopic interlaminar approach versus conventional microsurgical technique: a prospective, randomized, controlled study. J Neurosurg Spine 10:476–485CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schick U, Dohnert J, Richter A et al (2002) Microendoscopic lumbar discectomy versus open surgery: an intraoperative EMG study. Eur Spine J 11:20–26CrossRefPubMed Schick U, Dohnert J, Richter A et al (2002) Microendoscopic lumbar discectomy versus open surgery: an intraoperative EMG study. Eur Spine J 11:20–26CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shriver MF, Xie JJ, Tye EY et al (2015) Lumbar microdiscectomy complication rates: a systematic review and meta-analysis. Neurosurg Focus 39:E6CrossRefPubMed Shriver MF, Xie JJ, Tye EY et al (2015) Lumbar microdiscectomy complication rates: a systematic review and meta-analysis. Neurosurg Focus 39:E6CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Silverplats K, Lind B, Zoega B et al (2011) Health-related quality of life in patients with surgically treated lumbar disc herniation: 2‑ and 7‑year follow-up of 117 patients. Acta Orthop 82:198–203CrossRefPubMedPubMedCentral Silverplats K, Lind B, Zoega B et al (2011) Health-related quality of life in patients with surgically treated lumbar disc herniation: 2‑ and 7‑year follow-up of 117 patients. Acta Orthop 82:198–203CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Wagner R, Telfeian AE, Iprenburg M et al (2016) Transforaminal endoscopic foraminoplasty and discectomy for the treatment of a thoracic disc herniation. World Neurosurg 90:194–198CrossRefPubMed Wagner R, Telfeian AE, Iprenburg M et al (2016) Transforaminal endoscopic foraminoplasty and discectomy for the treatment of a thoracic disc herniation. World Neurosurg 90:194–198CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Won S, Kim CH, Chung CK et al (2017) Comparison of cervical sagittal alignment and kinematics after posterior full-endoscopic cervical foraminotomy and discectomy according to preoperative cervical alignment. Pain Physician 20:77–87CrossRefPubMed Won S, Kim CH, Chung CK et al (2017) Comparison of cervical sagittal alignment and kinematics after posterior full-endoscopic cervical foraminotomy and discectomy according to preoperative cervical alignment. Pain Physician 20:77–87CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Der Trend zu vollendoskopischen Dekompressionen
Aktuelle Möglichkeiten und Grenzen bei Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose
verfasst von
S. Ruetten
M. Komp
Publikationsdatum
07.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-03669-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Der Orthopäde 1/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.