Skip to main content
Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 1/2018

30.08.2017 | Tumormarker | Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Der Tumormarker CA 72-4

verfasst von: K. Passek, D. Ohlendorf, E. Wanke, M. H. Bendels, Prof. Dr. G. M. Oremek, P. Ziolkowski, D. A. Groneberg

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die vorliegende Übersicht zum Tumormarker CA 72-4 wird im Rahmen der Serie „Tumormarker“ des Zentralblatts für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie publiziert, welche sich mit dem immer häufigeren Gebrauch der Bestimmung von spezifischen Markern bei sog. Manager-Vorsorgen und Check-up-Untersuchungen beschäftigt. CA 72-4 eignet sich grundsätzlich nicht für solche Vorsorge-Untersuchungen, sondern ist ein Marker zur Therapie‑, Verlaufs- und Rezidivkontrolle des Magenkarzinoms. Hier zeigt dieser die höchste Sensitivität und Spezifität, der Marker soll aber auf keinen Fall zur Frühdiagnostik eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2014) Neufassung der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen – Rili-BÄK“. Dtsch Arztebl 111:A1583–A1618 Bundesärztekammer (2014) Neufassung der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen – Rili-BÄK“. Dtsch Arztebl 111:A1583–A1618
2.
4.
Zurück zum Zitat Duffy MJ, Lamerz R, Haglund C et al (2014) Tumor markers in colorectal cancer, gastric cancer and gastrointestinal stromal cancers: European group on tumor markers 2014 guidelines update. Int J Cancer 134:2513–2522CrossRefPubMed Duffy MJ, Lamerz R, Haglund C et al (2014) Tumor markers in colorectal cancer, gastric cancer and gastrointestinal stromal cancers: European group on tumor markers 2014 guidelines update. Int J Cancer 134:2513–2522CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gerber A, Hofen-Hohloch AV, Schulze J et al (2015) Tobacco smoke particles and indoor air quality (ToPIQ-II) − a modified study protocol and first results. J Occup Med Toxicol 10:5CrossRefPubMedPubMedCentral Gerber A, Hofen-Hohloch AV, Schulze J et al (2015) Tobacco smoke particles and indoor air quality (ToPIQ-II) − a modified study protocol and first results. J Occup Med Toxicol 10:5CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Gerber A, Jaeger M, Groneberg DA (2017) Editorial: Tumormarker in der Vorsorge? Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):199–200CrossRef Gerber A, Jaeger M, Groneberg DA (2017) Editorial: Tumormarker in der Vorsorge? Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):199–200CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gwak HK, Lee JH, Park SG (2014) Preliminary evaluation of clinical utility of CYFRA 21-1, CA 72-4, NSE, CA19-9 and CEA in stomach cancer. Asian Pac J Cancer Prev 15:4933–4938CrossRefPubMed Gwak HK, Lee JH, Park SG (2014) Preliminary evaluation of clinical utility of CYFRA 21-1, CA 72-4, NSE, CA19-9 and CEA in stomach cancer. Asian Pac J Cancer Prev 15:4933–4938CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hofmann M, Stoss O, Shi D et al (2008) Assessment of a HER2 scoring system for gastric cancer: results from a validation study. Histopathology 52:797–805CrossRefPubMed Hofmann M, Stoss O, Shi D et al (2008) Assessment of a HER2 scoring system for gastric cancer: results from a validation study. Histopathology 52:797–805CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Holdenrieder S, Stieber P (2013) Carbohydrate antigen 72-4. In: Gressner AM, Thosten A (Hrsg) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer, Berlin Holdenrieder S, Stieber P (2013) Carbohydrate antigen 72-4. In: Gressner AM, Thosten A (Hrsg) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Hölzel D, Schubert-Fritschle G, Schmidt M et al (2016) Klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Onkologe 22:61–78CrossRef Hölzel D, Schubert-Fritschle G, Schmidt M et al (2016) Klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Deutschland. Onkologe 22:61–78CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hu B, El Hajj N, Sittler S et al (2012) Gastric cancer: classification, histology and application of molecular pathology. J Gastrointest Oncol 3:251–261PubMedPubMedCentral Hu B, El Hajj N, Sittler S et al (2012) Gastric cancer: classification, histology and application of molecular pathology. J Gastrointest Oncol 3:251–261PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Huang L, Xu A, Li T et al (2013) Detection of perioperative cancer antigen 72-4 in gastric juice pre- and post-distal gastrectomy and its significances. Med Oncol 30:651CrossRefPubMed Huang L, Xu A, Li T et al (2013) Detection of perioperative cancer antigen 72-4 in gastric juice pre- and post-distal gastrectomy and its significances. Med Oncol 30:651CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Iffland Y, Muller R, Groneberg D et al (2016) High particulate matter emission from additive-free Natural American Spirit cigarettes. Springerplus 5:1958CrossRefPubMedPubMedCentral Iffland Y, Muller R, Groneberg D et al (2016) High particulate matter emission from additive-free Natural American Spirit cigarettes. Springerplus 5:1958CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat In-Vitro-Diagnostika EPURÜ (2009) Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über In-vitro-Diagnostika In-Vitro-Diagnostika EPURÜ (2009) Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über In-vitro-Diagnostika
15.
Zurück zum Zitat Institut RK (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016 (ICD-10 C25) Institut RK (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016 (ICD-10 C25)
16.
Zurück zum Zitat Lagergren J, Andersson G, Talback M et al (2016) Marital status, education, and income in relation to the risk of esophageal and gastric cancer by histological type and site. Cancer 122:207–212CrossRefPubMed Lagergren J, Andersson G, Talback M et al (2016) Marital status, education, and income in relation to the risk of esophageal and gastric cancer by histological type and site. Cancer 122:207–212CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lamerz R (2012) CA 72-4 (TAG-72). In: Thomas L (Hrsg) In Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. TH-Books, Frankfurt/Main Lamerz R (2012) CA 72-4 (TAG-72). In: Thomas L (Hrsg) In Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. TH-Books, Frankfurt/Main
18.
Zurück zum Zitat Lee JC, Lee SY, Kim CY et al (2013) Clinical utility of tumor marker cutoff ratio and a combination scoring system of preoperative carcinoembryonic antigen, carbohydrate antigen 19-9, carbohydrate antigen 72-4 levels in gastric cancer. J Korean Surg Soc 85:283–289CrossRefPubMedPubMedCentral Lee JC, Lee SY, Kim CY et al (2013) Clinical utility of tumor marker cutoff ratio and a combination scoring system of preoperative carcinoembryonic antigen, carbohydrate antigen 19-9, carbohydrate antigen 72-4 levels in gastric cancer. J Korean Surg Soc 85:283–289CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Liu X, Qiu H, Liu J et al (2016) Combined preoperative concentrations of CEA, CA 19-9, and 72-4 for predicting outcomes in patients with gastric cancer after curative resection. Oncotarget 7:35446–35453CrossRefPubMedPubMedCentral Liu X, Qiu H, Liu J et al (2016) Combined preoperative concentrations of CEA, CA 19-9, and 72-4 for predicting outcomes in patients with gastric cancer after curative resection. Oncotarget 7:35446–35453CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Magenkarzinom LZ (2012) Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs. Registernummer 032 – 009OL. AWMF-Leitlinie Magenkarzinom LZ (2012) Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs. Registernummer 032 – 009OL. AWMF-Leitlinie
21.
Zurück zum Zitat Morfeld P, Spallek M (2016) Gefährdungsbeurteilung bei Exposition gegenüber mehreren krebserzeugenden Arbeitsstoffen. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:337–344CrossRef Morfeld P, Spallek M (2016) Gefährdungsbeurteilung bei Exposition gegenüber mehreren krebserzeugenden Arbeitsstoffen. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:337–344CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ohlendorf D (2016) Krebserkrankungen in Deutschland. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:214–215CrossRef Ohlendorf D (2016) Krebserkrankungen in Deutschland. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:214–215CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ohlendorf D, Oremek GM, Groneberg D (2017) Cyfra 21-1 ein Tumormarker in der Diagnostik des Bronchialkarzinom. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):224–225CrossRef Ohlendorf D, Oremek GM, Groneberg D (2017) Cyfra 21-1 ein Tumormarker in der Diagnostik des Bronchialkarzinom. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):224–225CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ohlendorf D, Wanke EM, Braun M et al (2017) Das Prostata spezifisches Antigen „PSA“ – ein Tumormarker in der Diagnostik des Prostatakarzinoms. Zentralblatt Für Arbeitsmedizin Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):221–223CrossRef Ohlendorf D, Wanke EM, Braun M et al (2017) Das Prostata spezifisches Antigen „PSA“ – ein Tumormarker in der Diagnostik des Prostatakarzinoms. Zentralblatt Für Arbeitsmedizin Arbeitsschutz Ergonomie 67(4):221–223CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Park YM, Kim JH, Baik SJ et al (2016) Clinical risk assessment for gastric cancer in asymptomatic population after a health check-up: An individualized consideration of the risk factors. Medicine (Baltimore) 95:e5351CrossRef Park YM, Kim JH, Baik SJ et al (2016) Clinical risk assessment for gastric cancer in asymptomatic population after a health check-up: An individualized consideration of the risk factors. Medicine (Baltimore) 95:e5351CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Servaty R, Harth V, Mache S (2016) Arbeitsbedingungen in Coworking Spaces unter motivationalen und gesundheitsrelevanten Aspekten. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:369–372CrossRef Servaty R, Harth V, Mache S (2016) Arbeitsbedingungen in Coworking Spaces unter motivationalen und gesundheitsrelevanten Aspekten. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 66:369–372CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Shimada H, Noie T, Ohashi M et al (2014) Clinical significance of serum tumor markers for gastric cancer: a systematic review of literature by the Task Force of the Japanese Gastric Cancer Association. Gastric Cancer 17:26–33CrossRefPubMed Shimada H, Noie T, Ohashi M et al (2014) Clinical significance of serum tumor markers for gastric cancer: a systematic review of literature by the Task Force of the Japanese Gastric Cancer Association. Gastric Cancer 17:26–33CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Shimada H, Fukagawa T, Haga Y et al (2016) Does remnant gastric cancer really differ from primary gastric cancer? A systematic review of the literature by the Task Force of Japanese Gastric Cancer Association. Gastric Cancer 19:339–349CrossRefPubMed Shimada H, Fukagawa T, Haga Y et al (2016) Does remnant gastric cancer really differ from primary gastric cancer? A systematic review of the literature by the Task Force of Japanese Gastric Cancer Association. Gastric Cancer 19:339–349CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Stranzinger J, Schilgen B, Nienhaus A (2015) Novellierung der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 65:28–30CrossRef Stranzinger J, Schilgen B, Nienhaus A (2015) Novellierung der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 65:28–30CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tramacere I, La Vecchia C, Negri E (2011) Tobacco smoking and esophageal and gastric cardia adenocarcinoma: a meta-analysis. Epidemiology 22:344–349CrossRefPubMed Tramacere I, La Vecchia C, Negri E (2011) Tobacco smoking and esophageal and gastric cardia adenocarcinoma: a meta-analysis. Epidemiology 22:344–349CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Virgilio E, Giarnieri E, Montagnini M et al (2016) Detection of cancer cells and tumor markers in gastric lavage of patients with gastric cancer: Do these findings have a clinicopathological significance and oncological implication? Med Hypotheses 94:1–3CrossRefPubMed Virgilio E, Giarnieri E, Montagnini M et al (2016) Detection of cancer cells and tumor markers in gastric lavage of patients with gastric cancer: Do these findings have a clinicopathological significance and oncological implication? Med Hypotheses 94:1–3CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Yuan W, Yang N, Li X (2016) Advances in understanding how heavy metal pollution triggers gastric cancer. BioMed Res Int 2016:7825432PubMedPubMedCentral Yuan W, Yang N, Li X (2016) Advances in understanding how heavy metal pollution triggers gastric cancer. BioMed Res Int 2016:7825432PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Der Tumormarker CA 72-4
verfasst von
K. Passek
D. Ohlendorf
E. Wanke
M. H. Bendels
Prof. Dr. G. M. Oremek
P. Ziolkowski
D. A. Groneberg
Publikationsdatum
30.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-017-0212-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 1/2018 Zur Ausgabe

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Nokardiose – Die humane Infektion mit Nokardien

Übersichten: Arbeitsmedizin – Arbeitsschutz

Was ist ein Gebirgsschlag?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009