Skip to main content
Erschienen in: Ethik in der Medizin 2/2021

02.09.2020 | Originalarbeit

Der Umgang mit belastenden Ereignissen als organisationsethische Herausforderung am Beispiel „Behandlungsfehler“

verfasst von: Dr. Kurt W. Schmidt

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen wird ein professioneller Umgang mit PatientInnen und Zugehörigen verlangt. Die Begleitung in Lebenskrisen, bei Erkrankung, Sterben und Tod stellt hohe Anforderungen. Als besonders belastend kann erlebt werden, wenn Mitarbeitende bei der Entscheidungsfindung in Gewissenskonflikte geraten oder sich in einer Dilemmasituation wiederfinden. Das Spektrum reicht von außergewöhnlichen Triage-Entscheidungen bis hin zu einem – vergleichsweise häufigeren – Beteiligtsein an einem (mutmaßlichen oder Beinahe‑) Behandlungsfehler. Angesichts der teilweise tragischen Auswirkungen auf die Patienten und Zugehörigen, die ihr Vertrauen in die Institution gesetzt haben, wird der Umgang für die Mitarbeitenden vor allem dann zusätzlich belastend, wenn innerhalb der Organisation kein glaubwürdiges Konzept für einen strukturierten Umgang mit derartigen Ereignissen etabliert und unter den Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten wenig Wissen über hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden ist.
Fußnoten
1
OpenPediatrics. Disclosure and apology after medical errors and adverse events. https://​www.​openpediatrics.​org/​group/​disclosure-and-apology-after-medical-errors-and-adverse-events. Zugegriffen: 05. Juli 2020.
 
2
Bethsy Lehman Center for Patient Safety. Clinical Staff and Peer Support Program. https://​betsylehmancente​rma.​gov/​initiatives/​clinician-support. Zugegriffen: 05. Juli 2020.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balhorn J (2012) Aufbau einer Sicherheitskultur – Eine Führungsaufgabe. Dial Aktuell 16:346–350CrossRef Balhorn J (2012) Aufbau einer Sicherheitskultur – Eine Führungsaufgabe. Dial Aktuell 16:346–350CrossRef
Zurück zum Zitat Berlin L (2006) Will saying “I’m sorry” prevent a malpractice lawsuit? AJR Am J Roentgenol 187:10–15CrossRef Berlin L (2006) Will saying “I’m sorry” prevent a malpractice lawsuit? AJR Am J Roentgenol 187:10–15CrossRef
Zurück zum Zitat Berlinger N (2007) After harm. Medical error and the ethics of forgiveness. The Johns Hopkins University Press, Baltimore Berlinger N (2007) After harm. Medical error and the ethics of forgiveness. The Johns Hopkins University Press, Baltimore
Zurück zum Zitat Berlinger N, Wu AW (2005) Subtracting insult from injury: addressing cultural expectations in the disclosure of medical error. J Med Ethics 31:106–108CrossRef Berlinger N, Wu AW (2005) Subtracting insult from injury: addressing cultural expectations in the disclosure of medical error. J Med Ethics 31:106–108CrossRef
Zurück zum Zitat Bock RW, Biermann E, Wulf H (2013) Vorwort zu: Umgang mit schweren Belastungskomplikationen und belastenden Verläufen. Anasth Intensivmed 54:490 Bock RW, Biermann E, Wulf H (2013) Vorwort zu: Umgang mit schweren Belastungskomplikationen und belastenden Verläufen. Anasth Intensivmed 54:490
Zurück zum Zitat Burlison JD, Scott SD, Browne EK, Thompson SG, Hoffman JM (2017) The second victim experience and support tool (SVEST): validation of an organizational resource for assessing second victim effects and the quality of support resources. J Patient Saf 13(2):93–102CrossRef Burlison JD, Scott SD, Browne EK, Thompson SG, Hoffman JM (2017) The second victim experience and support tool (SVEST): validation of an organizational resource for assessing second victim effects and the quality of support resources. J Patient Saf 13(2):93–102CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Katastrophenmedizin e. V. (DGKM) (2020) COVID-19 Pandemie – Medizinische und ethische Aspekte bei der Verteilung knapper Ressourcen und der Triage-Situation. Eine Orientierungshilfe der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin e. V. http://www.dgkm.org/sites/default/files/Covid-19_DGKM.pdf. Zugegriffen: 30. Juni 2020 (Veröffentlicht: 06.04.2020) Deutsche Gesellschaft für Katastrophenmedizin e. V. (DGKM) (2020) COVID-19 Pandemie – Medizinische und ethische Aspekte bei der Verteilung knapper Ressourcen und der Triage-Situation. Eine Orientierungshilfe der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin e. V. http://​www.​dgkm.​org/​sites/​default/​files/​Covid-19_​DGKM.​pdf. Zugegriffen: 30. Juni 2020 (Veröffentlicht: 06.04.2020)
Zurück zum Zitat Frewer A, Schmidt KW, Bergemann L (Hrsg) (2013) Fehler und Ethik in der Medizin. Neue Wege für Patientenrechte. Königshausen & Neumann, Würzburg Frewer A, Schmidt KW, Bergemann L (Hrsg) (2013) Fehler und Ethik in der Medizin. Neue Wege für Patientenrechte. Königshausen & Neumann, Würzburg
Zurück zum Zitat Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten vom 20. Febr. 2013 („Patientenrechtegesetz“), Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil 1 Nr. 9 vom 25.02.2013, S 277–282 Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten vom 20. Febr. 2013 („Patientenrechtegesetz“), Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil 1 Nr. 9 vom 25.02.2013, S 277–282
Zurück zum Zitat Graf J, Valentin A (2018) Umgang mit Fehlern. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin, 3 Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 349–357 Graf J, Valentin A (2018) Umgang mit Fehlern. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin, 3 Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 349–357
Zurück zum Zitat Han K, Bohnen JD, Peponis T, Martinez M, Nandan A, Yeh DD, Lee J, Demoya M, Velmahos G, Kaafarani HMA (2017) The surgeon as the second victim? J Am Coll Surg 224(6):1048–1056CrossRef Han K, Bohnen JD, Peponis T, Martinez M, Nandan A, Yeh DD, Lee J, Demoya M, Velmahos G, Kaafarani HMA (2017) The surgeon as the second victim? J Am Coll Surg 224(6):1048–1056CrossRef
Zurück zum Zitat Institute for Professionalism & Ethical Practice (2009) Guidelines for disclosure after an adverse event. The Risk Management Foundation of the Harvard Medical Institutions, Boston Institute for Professionalism & Ethical Practice (2009) Guidelines for disclosure after an adverse event. The Risk Management Foundation of the Harvard Medical Institutions, Boston
Zurück zum Zitat Klemp K (2012) Errors, Slips and Mistakes – Begriffsbestimmung aus der Perspektive der Human Factors-Forschung. In: Schmidt KW, Sold M, Verrel T (Hrsg) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern. LIT, Berlin, S 23–32 Klemp K (2012) Errors, Slips and Mistakes – Begriffsbestimmung aus der Perspektive der Human Factors-Forschung. In: Schmidt KW, Sold M, Verrel T (Hrsg) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern. LIT, Berlin, S 23–32
Zurück zum Zitat Kohn LT, Corrigan J, Donaldson MS (2000) To err is human: building a safer health system. National Academy Press, Washington Kohn LT, Corrigan J, Donaldson MS (2000) To err is human: building a safer health system. National Academy Press, Washington
Zurück zum Zitat Kommission Berufliche Belastung der DGAI (2013) Umgang mit schweren Belastungskomplikationen und belastenden Verläufen. Anasth Intensivmed 54:491–494 Kommission Berufliche Belastung der DGAI (2013) Umgang mit schweren Belastungskomplikationen und belastenden Verläufen. Anasth Intensivmed 54:491–494
Zurück zum Zitat Krzan KD, Merandi J, Morvay S et al (2015) Implementation of a “second victim” program in a pediatric hospital. Am J Health Syst Pharm 72:563–567CrossRef Krzan KD, Merandi J, Morvay S et al (2015) Implementation of a “second victim” program in a pediatric hospital. Am J Health Syst Pharm 72:563–567CrossRef
Zurück zum Zitat Loren DJ, Klein EJ, Garbutt J (2008) Medical error disclosure among pediatricians—choosing carefully what we might say to parents. Arch Pediatr Adolesc Med 162(10):922–927CrossRef Loren DJ, Klein EJ, Garbutt J (2008) Medical error disclosure among pediatricians—choosing carefully what we might say to parents. Arch Pediatr Adolesc Med 162(10):922–927CrossRef
Zurück zum Zitat Mira JJ, Carrillo I, Guilabert M, Lorenzo S, Pérez-Pérez P, Silvestre C, Ferrús L, Spanish Second Victim Research Team (2017) The second victim phenomenon after a clinical error: the design and evaluation of a website to reduce caregivers’ emotional responses after a clinical error. J Med Internet Res 19(6):e203. https://doi.org/10.2196/jmir.7840CrossRefPubMedPubMedCentral Mira JJ, Carrillo I, Guilabert M, Lorenzo S, Pérez-Pérez P, Silvestre C, Ferrús L, Spanish Second Victim Research Team (2017) The second victim phenomenon after a clinical error: the design and evaluation of a website to reduce caregivers’ emotional responses after a clinical error. J Med Internet Res 19(6):e203. https://​doi.​org/​10.​2196/​jmir.​7840CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Mitchell JT, Everly GS (2019) Handbuch Einsatznachsorge, 3. Aufl. Stumpf & Kossendey, Wien Mitchell JT, Everly GS (2019) Handbuch Einsatznachsorge, 3. Aufl. Stumpf & Kossendey, Wien
Zurück zum Zitat Monteverde S, Schiess C (2017) Der Umgang mit „second victims“ als organisationsethische Aufgabe. Ethik Med 29:187–199CrossRef Monteverde S, Schiess C (2017) Der Umgang mit „second victims“ als organisationsethische Aufgabe. Ethik Med 29:187–199CrossRef
Zurück zum Zitat Moskop JC, Geiderman JM, Hobgood CD, Larkin GL (2009) Emergency physicians and disclosure of medical errors. Ann Emerg Med 48(5):523–531CrossRef Moskop JC, Geiderman JM, Hobgood CD, Larkin GL (2009) Emergency physicians and disclosure of medical errors. Ann Emerg Med 48(5):523–531CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt KW (2013) Fehler, Schuld und Scham in der Medizin. Was wir von Filmbeispielen lernen können. In: Frewer A, Schmidt KW, Bergemann L (Hrsg) Fehler und Ethik in der Medizin. Neue Wege für Patientenrechte. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 295–316 Schmidt KW (2013) Fehler, Schuld und Scham in der Medizin. Was wir von Filmbeispielen lernen können. In: Frewer A, Schmidt KW, Bergemann L (Hrsg) Fehler und Ethik in der Medizin. Neue Wege für Patientenrechte. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 295–316
Zurück zum Zitat Schmidt KW (2015) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern, schweren Komplikationen und belastenden Verläufen. In: Marckmann G (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Medizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 201–214 Schmidt KW (2015) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern, schweren Komplikationen und belastenden Verläufen. In: Marckmann G (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Medizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 201–214
Zurück zum Zitat Schmidt KW, Sold M, Verrel T (Hrsg) (2012) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern. (Organisations)Ethische, rechtliche und psychosoziale Aspekte. LIT, Berlin Schmidt KW, Sold M, Verrel T (Hrsg) (2012) Zum Umgang mit Behandlungsfehlern. (Organisations)Ethische, rechtliche und psychosoziale Aspekte. LIT, Berlin
Zurück zum Zitat Schwappach D (2010) Der Fehler nach dem Fehler. Kommunikation mit Patienten nach dem Behandlungszwischenfall. PrimaryCare 10(12):223–224 Schwappach D (2010) Der Fehler nach dem Fehler. Kommunikation mit Patienten nach dem Behandlungszwischenfall. PrimaryCare 10(12):223–224
Zurück zum Zitat Schwappach D, Boluarte TA (2008) The emotional impact of medical error involvement on physicians: a call for leadership and organisational accountability. Swiss Med Wkly 138:9–15 Schwappach D, Boluarte TA (2008) The emotional impact of medical error involvement on physicians: a call for leadership and organisational accountability. Swiss Med Wkly 138:9–15
Zurück zum Zitat Scott SD, Hirschinger LE, Cox KR, McCoig M, Brandt J, Hall LW (2009) The natural history of recovery for the healthcare provider “second victim” after adverse patient events. Qual Saf Health Care 18:325–330CrossRef Scott SD, Hirschinger LE, Cox KR, McCoig M, Brandt J, Hall LW (2009) The natural history of recovery for the healthcare provider “second victim” after adverse patient events. Qual Saf Health Care 18:325–330CrossRef
Zurück zum Zitat Scott SD, Hirschinger LE, Cox KR, McCoig M, Hahn-Cover K, Epperly KM, Phillips EC, Hall LW (2010) Caring for our own: deploying a systemwide second victim rapid response team. Jt Comm J Qual Patient Saf 36(5):233–240PubMed Scott SD, Hirschinger LE, Cox KR, McCoig M, Hahn-Cover K, Epperly KM, Phillips EC, Hall LW (2010) Caring for our own: deploying a systemwide second victim rapid response team. Jt Comm J Qual Patient Saf 36(5):233–240PubMed
Zurück zum Zitat Scott SD, Hirschinger LE, McCoig M, Cox K, Hahn-Cover K, Hall LW (2017) The second victim. In: DeVita MA, Hillman K, Bellomo R (Hrsg) Textbook of rapid response systems, 2. Aufl. Springer, Cham, S 301–308CrossRef Scott SD, Hirschinger LE, McCoig M, Cox K, Hahn-Cover K, Hall LW (2017) The second victim. In: DeVita MA, Hillman K, Bellomo R (Hrsg) Textbook of rapid response systems, 2. Aufl. Springer, Cham, S 301–308CrossRef
Zurück zum Zitat Slany E, Reuter W, Thüsing C (2011) Von Schuld und Scham zu einem professionellen Umgang mit Fehlern – Risikomanagement in der operativen Medizin. Versicherungsmedizin 63:180–185PubMed Slany E, Reuter W, Thüsing C (2011) Von Schuld und Scham zu einem professionellen Umgang mit Fehlern – Risikomanagement in der operativen Medizin. Versicherungsmedizin 63:180–185PubMed
Zurück zum Zitat St Pierre M, Hofinger G (2020) Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin, 4. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef St Pierre M, Hofinger G (2020) Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin, 4. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Stiftung für Patientensicherheit (Hrsg) (2006) Wenn etwas schief geht. Kommunizieren und Handeln nach einem Zwischenfall. Ein Konsens-Dokument der Harvard Spitäler. Zürich Stiftung für Patientensicherheit (Hrsg) (2006) Wenn etwas schief geht. Kommunizieren und Handeln nach einem Zwischenfall. Ein Konsens-Dokument der Harvard Spitäler. Zürich
Zurück zum Zitat Stiftung für Patientensicherheit (Hrsg) (2010) Täter als Opfer. Konstruktiver Umgang mit Fehlern in Gesundheitsorganisationen. Zürich Stiftung für Patientensicherheit (Hrsg) (2010) Täter als Opfer. Konstruktiver Umgang mit Fehlern in Gesundheitsorganisationen. Zürich
Zurück zum Zitat Truog R, Browning D, Johnson J (2011) Talking with patients and families about medical error: a guide for education and practice. Johns Hopkins University Press, Baltimore Truog R, Browning D, Johnson J (2011) Talking with patients and families about medical error: a guide for education and practice. Johns Hopkins University Press, Baltimore
Zurück zum Zitat Ulsenheimer K, Bock RW (2013) Der Juristische Notfallkoffer®. Verhalten nach einem Zwischenfall. Anasth Intensivmed 54:585–598 Ulsenheimer K, Bock RW (2013) Der Juristische Notfallkoffer®. Verhalten nach einem Zwischenfall. Anasth Intensivmed 54:585–598
Zurück zum Zitat Waterman AD, Garbutt J, Hazel E, Dunagan WC, Levinson W, Fraser VJ, Gallagher TH (2007) The emotional impact of medical errors on practicing physicians in the United States and Canada. Jt Comm J Qual Patient Saf 33:467–476PubMed Waterman AD, Garbutt J, Hazel E, Dunagan WC, Levinson W, Fraser VJ, Gallagher TH (2007) The emotional impact of medical errors on practicing physicians in the United States and Canada. Jt Comm J Qual Patient Saf 33:467–476PubMed
Metadaten
Titel
Der Umgang mit belastenden Ereignissen als organisationsethische Herausforderung am Beispiel „Behandlungsfehler“
verfasst von
Dr. Kurt W. Schmidt
Publikationsdatum
02.09.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-020-00596-w

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Ethik in der Medizin 2/2021 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.