Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 5/2020

19.03.2020 | Polymyositis | Arzneimitteltherapie

Standards und aktuelle Studien in der Therapie der Myositis

verfasst von: Dr. C. Nelke, Dr. T. Ruck

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Idiopathische Myositiden sind eine seltene und heterogene Gruppe erworbener Muskelerkrankungen, die klinisch durch das Auftreten von Muskelschwäche und histologisch durch entzündliche Infiltrate der Skelettmuskulatur charakterisiert sind. Während die Polymyositis (PM), die Dermatomyositis (DM) und die nekrotisierende Myositis (NM) z. T. auch jüngere Patienten betreffen, tritt die Einschlusskörpermyositis (IBM [„inclusion body myositis“]) gehäuft bei Menschen über dem 45. Lebensjahr auf. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wiendl H, Dengler R, Dörner T, Hohlfeld R, Melms A, Melzer N, Nast A, Rösler K, Schmidt J, Sinnreich M, Sunderkötter C, Walter MC, Wanschitz J, Worm M (2018) DGN Leitlinie Myositissyndrome. DGN, Berlin Wiendl H, Dengler R, Dörner T, Hohlfeld R, Melms A, Melzer N, Nast A, Rösler K, Schmidt J, Sinnreich M, Sunderkötter C, Walter MC, Wanschitz J, Worm M (2018) DGN Leitlinie Myositissyndrome. DGN, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Hengstman GJ, ter Laak HJ, Vree Egberts WT, Lundberg IE, Moutsopoulos HM, Vencovsky J et al (2006) Anti-signal recognition particle autoantibodies: marker of a necrotising myopathy. Ann Rheum Dis 65(12):1635–1638CrossRef Hengstman GJ, ter Laak HJ, Vree Egberts WT, Lundberg IE, Moutsopoulos HM, Vencovsky J et al (2006) Anti-signal recognition particle autoantibodies: marker of a necrotising myopathy. Ann Rheum Dis 65(12):1635–1638CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pluk H, van Hoeve BJ, van Dooren SH, Stammen-Vogelzangs J, van der Heijden A, Schelhaas HJ et al (2013) Autoantibodies to cytosolic 5′-nucleotidase 1A in inclusion body myositis. Ann Neurol 73(3):397–407CrossRef Pluk H, van Hoeve BJ, van Dooren SH, Stammen-Vogelzangs J, van der Heijden A, Schelhaas HJ et al (2013) Autoantibodies to cytosolic 5′-nucleotidase 1A in inclusion body myositis. Ann Neurol 73(3):397–407CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Unger L, Kampf S, Luthke K, Aringer M (2014) Rituximab therapy in patients with refractory dermatomyositis or polymyositis: differential effects in a real-life population. Rheumatology 53(9):1630–1638CrossRef Unger L, Kampf S, Luthke K, Aringer M (2014) Rituximab therapy in patients with refractory dermatomyositis or polymyositis: differential effects in a real-life population. Rheumatology 53(9):1630–1638CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Greenberg SA (2019) Inclusion body myositis: clinical features and pathogenesis. Nat Rev Rheumatol 15(5):257–272CrossRef Greenberg SA (2019) Inclusion body myositis: clinical features and pathogenesis. Nat Rev Rheumatol 15(5):257–272CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kappos L, Bar-Or A, Cree BAC, Fox RJ, Giovannoni G, Gold R et al (2018) Siponimod versus placebo in secondary progressive multiple sclerosis (EXPAND): a double-blind, randomised, phase 3 study. Lancet 391(10127):1263–1273CrossRef Kappos L, Bar-Or A, Cree BAC, Fox RJ, Giovannoni G, Gold R et al (2018) Siponimod versus placebo in secondary progressive multiple sclerosis (EXPAND): a double-blind, randomised, phase 3 study. Lancet 391(10127):1263–1273CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Patwardhan A, Spencer CH (2019) Biologics in refractory myositis: experience in juvenile vs. adult myositis; part II: emerging biologic and other therapies on the horizon. Pediatr Rheumatol 17(1):56CrossRef Patwardhan A, Spencer CH (2019) Biologics in refractory myositis: experience in juvenile vs. adult myositis; part II: emerging biologic and other therapies on the horizon. Pediatr Rheumatol 17(1):56CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Howard JF Jr., Utsugisawa K, Benatar M, Murai H, Barohn RJ, Illa I et al (2017) Safety and efficacy of eculizumab in anti-acetylcholine receptor antibody-positive refractory generalised myasthenia gravis (REGAIN): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre study. Lancet Neurol 16(12):976–986CrossRef Howard JF Jr., Utsugisawa K, Benatar M, Murai H, Barohn RJ, Illa I et al (2017) Safety and efficacy of eculizumab in anti-acetylcholine receptor antibody-positive refractory generalised myasthenia gravis (REGAIN): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre study. Lancet Neurol 16(12):976–986CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Takada K, Bookbinder S, Furie R, Oddis C, Mojcik C, Bombara M et al (Hrsg) (2002) A pilot study of eculizumab in patients with dermatomyositis. Arthritis and Rheumatism, Bd. 605. Wiley, New York, S 10158–10012 Takada K, Bookbinder S, Furie R, Oddis C, Mojcik C, Bombara M et al (Hrsg) (2002) A pilot study of eculizumab in patients with dermatomyositis. Arthritis and Rheumatism, Bd. 605. Wiley, New York, S 10158–10012
11.
Zurück zum Zitat Spiera R, Hummers L, Chung L, Frech T, Domsic R, Hsu V et al (2018) OP0006 Safety and efficacy of lenabasum (JBT-101) in diffuse cutaneous systemic sclerosis subjects treated for one year in an open-label extension of trial jbt101-ssc-001. Ann Rheum Dis 77(Suppl 2):52 Spiera R, Hummers L, Chung L, Frech T, Domsic R, Hsu V et al (2018) OP0006 Safety and efficacy of lenabasum (JBT-101) in diffuse cutaneous systemic sclerosis subjects treated for one year in an open-label extension of trial jbt101-ssc-001. Ann Rheum Dis 77(Suppl 2):52
12.
Zurück zum Zitat Saperstein D, Levine T (2016) Interim analysis of a pilot trial of natalizumab in inclusion body myositis (P3.161). Neurology 86(16 Supplement):P3.161 Saperstein D, Levine T (2016) Interim analysis of a pilot trial of natalizumab in inclusion body myositis (P3.161). Neurology 86(16 Supplement):P3.161
13.
Zurück zum Zitat Hanna MG, Badrising UA, Benveniste O, Lloyd TE, Needham M, Chinoy H et al (2019) Safety and efficacy of intravenous bimagrumab in inclusion body myositis (RESILIENT): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet Neurol 18(9):834–844CrossRef Hanna MG, Badrising UA, Benveniste O, Lloyd TE, Needham M, Chinoy H et al (2019) Safety and efficacy of intravenous bimagrumab in inclusion body myositis (RESILIENT): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet Neurol 18(9):834–844CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lilleker JB, Bukhari M, Chinoy H (2018) Rapamycin for inclusion body myositis: targeting non-inflammatory mechanisms. Rheumatology 58(3):375–376CrossRef Lilleker JB, Bukhari M, Chinoy H (2018) Rapamycin for inclusion body myositis: targeting non-inflammatory mechanisms. Rheumatology 58(3):375–376CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Benveniste OHJ, Annoussamy M et al (2017) Rapamycin vs. placebo for the treatment of inclusion body myositis: improvement of the 6 min walking distance, a functional scale, the FVC and muscle quantitative MRI. Arthritis Rheumatol 69(Suppl S10):5L Benveniste OHJ, Annoussamy M et al (2017) Rapamycin vs. placebo for the treatment of inclusion body myositis: improvement of the 6 min walking distance, a functional scale, the FVC and muscle quantitative MRI. Arthritis Rheumatol 69(Suppl S10):5L
Metadaten
Titel
Standards und aktuelle Studien in der Therapie der Myositis
verfasst von
Dr. C. Nelke
Dr. T. Ruck
Publikationsdatum
19.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-020-00174-w

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

DGNeurologie 5/2020 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.