Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Dermoidzysten

verfasst von : PD Dr. med. Sophie Böttcher-Haberzeth

Erschienen in: Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Dermoidzyste ist ein häufiger benigner Tumor beim Kind und kommt vorwiegend am lateralen Rand der Augenbraue vor. Klinisch imponiert sie als scharf begrenzte, erbsen- bis haselnussgroße, oberflächliche, indolente Schwellungen. Ihre Konsistenz ist weich-elastisch und die darüber liegende Haut ist frei verschiebbar. Da es zu Komplikationen wie Infekten oder intrakranielle Invasion kommen kann, wird die operative Entfernung empfohlen. Besonders zu beachten sind Dermoidzysten in der Mittellinie. Diese müssen radiologisch von Enzephalozelen differenziert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Bettex M, Genton N, Stockmann M (1982) Kinderchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Bettex M, Genton N, Stockmann M (1982) Kinderchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Spitz L, Coran AC (2013) Operative Pediatric Surgery, 7th ed. Hodder Arnold, London Spitz L, Coran AC (2013) Operative Pediatric Surgery, 7th ed. Hodder Arnold, London
Zurück zum Zitat Brown R, Azizkhan R (1998) Pediatric head and neck lesions. Pediatric Clinics of North America 45:889-905 Brown R, Azizkhan R (1998) Pediatric head and neck lesions. Pediatric Clinics of North America 45:889-905
Zurück zum Zitat Robinson JK, Hanke CW, Siegel DM (2015) Surgery of the skin. Elsevier Saunders, London New York Oxford Philadelphia St. Louis Sydney Toronto Robinson JK, Hanke CW, Siegel DM (2015) Surgery of the skin. Elsevier Saunders, London New York Oxford Philadelphia St. Louis Sydney Toronto
Zurück zum Zitat Devine JC, Jones DC (2000) Carcinomatous transformation of a sublingual dermoid cyst. Int J Oral Maxillofac Surg 29:126–127 Devine JC, Jones DC (2000) Carcinomatous transformation of a sublingual dermoid cyst. Int J Oral Maxillofac Surg 29:126–127
Zurück zum Zitat Stephenson GC, Ironside JW (1991) Squamous cell carcinoma arising in a subcutaneous dermoid cyst. Postgrad Med J 67:84–86 Stephenson GC, Ironside JW (1991) Squamous cell carcinoma arising in a subcutaneous dermoid cyst. Postgrad Med J 67:84–86
Zurück zum Zitat Sorenson EP, Powel JE, Rozzelle CJ, Tubbs RS, Loukas M (2013) Scalp dermoids: a review of their anatomy, diagnosis, and treatment. Childs Nerv Syst 29:375–380 Sorenson EP, Powel JE, Rozzelle CJ, Tubbs RS, Loukas M (2013) Scalp dermoids: a review of their anatomy, diagnosis, and treatment. Childs Nerv Syst 29:375–380
Metadaten
Titel
Dermoidzysten
verfasst von
PD Dr. med. Sophie Böttcher-Haberzeth
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-51391-0_32

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.