Skip to main content
Erschienen in:

14.05.2024 | Short Communication

Development of a laparoscopic sigmoidectomy simulator: Sigmaster

verfasst von: Takahiro Shigaki, Hiro Hasegawa, Koichi Teramura, Nobuyoshi Takeshita, Koji Ikeda, Yuichiro Tsukada, Yuji Nishizawa, Takeshi Sasaki, Masaaki Ito

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 10/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The sigmoid colon simulator was designed to accurately reproduce the anatomical layer structure and the arrangement of characteristic organs in each layer, and to have conductivity so that energy devices can be used. Dry polyester fibers were used to reproduce the layered structures, which included characteristic blood vessels, nerve sheaths, and intestinal tracts. The adhesive strength of the layers was controlled to allow realistic peeling techniques. The features of the Sigmaster are illustrated through a comparison of simulated sigmoidectomy using Sigmaster and actual surgery. We developed a laparoscopic sigmoidectomy simulator called Sigmaster. Sigmaster is a training device that closely reproduces the membrane structures of the human body and allows surgeons to experience the entire laparoscopic sigmoidectomy process.
Literatur
6.
7.
Zurück zum Zitat Akagi T, Endo H, Inomata M, Yamamoto H, Mori T, Kojima K, et al. Clinical impact of endoscopic surgical skill qualification system (ESSQS) by japan society for endoscopic surgery (JSES) for laparoscopic distal gastrectomy and low anterior resection based on the national clinical database (NCD) registry. Ann Gastroenterol Surg. 2020;4:721–34. https://doi.org/10.1002/ags3.12384.CrossRefPubMedPubMedCentral Akagi T, Endo H, Inomata M, Yamamoto H, Mori T, Kojima K, et al. Clinical impact of endoscopic surgical skill qualification system (ESSQS) by japan society for endoscopic surgery (JSES) for laparoscopic distal gastrectomy and low anterior resection based on the national clinical database (NCD) registry. Ann Gastroenterol Surg. 2020;4:721–34. https://​doi.​org/​10.​1002/​ags3.​12384.CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Finocchiaro M, Cortegoso Valdivia P, Hernansanz A, Marino N, Amram D, Casals A, et al. Training simulators for gastrointestinal endoscopy: current and future perspectives. Cancers (Basel). 2021;13(6):1427.CrossRefPubMed Finocchiaro M, Cortegoso Valdivia P, Hernansanz A, Marino N, Amram D, Casals A, et al. Training simulators for gastrointestinal endoscopy: current and future perspectives. Cancers (Basel). 2021;13(6):1427.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Development of a laparoscopic sigmoidectomy simulator: Sigmaster
verfasst von
Takahiro Shigaki
Hiro Hasegawa
Koichi Teramura
Nobuyoshi Takeshita
Koji Ikeda
Yuichiro Tsukada
Yuji Nishizawa
Takeshi Sasaki
Masaaki Ito
Publikationsdatum
14.05.2024
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 10/2024
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-024-02855-5

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Akute Cholezystitis bei multimorbiden Älteren: Operation nicht sofort ausschließen!

Bei älteren, multimorbiden Menschen mit akuter Cholezystitis wird eine Operation häufig nicht erwogen. Eine Studie aus Philadelphia zeigt nun jedoch, dass auch diese Patientinnen und Patienten von einer chirurgischen Therapie profitieren können.

Was geschehen muss, damit Prähabilitation in die Leitlinien kommt

Eine Prähabilitation vor einem viszeralchirurgischen Eingriff ist Experten zufolge äußerst sinnvoll, dennoch wird sie in Leitlinien derzeit nicht empfohlen. Beim DCK erklärte Prof. Tim Vilz aus Bonn, woran das liegt und was benötigt wird, um die Situation zu ändern.

Thoracic-Outlet-Syndrom nur in Ausnahmefällen operieren!

Das Thoracic-Outlet-Syndrom erfordert nur in ganz bestimmten Fällen ein operatives Vorgehen. Beim DCK wurde vor schwerwiegenden Komplikationen des anspruchsvollen Eingriffs gewarnt.

Statine: Was der G-BA-Beschluss für Praxen bedeutet

Nach dem G-BA-Beschluss zur erweiterten Verordnungsfähigkeit von Lipidsenkern rechnet die DEGAM mit 200 bis 300 neuen Dauerpatienten pro Praxis. Im Interview erläutert Präsidiumsmitglied Erika Baum, wie Hausärztinnen und Hausärzte am besten vorgehen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.