Skip to main content
Erschienen in:

09.11.2019 | Editorial

Developments in oligometastatic hormone-sensitive prostate cancer

verfasst von: Phuoc T. Tran, Piet Ost

Erschienen in: World Journal of Urology | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

“Suddenly a solitary horseman appeared on the horizon, then another, and another, and then six. In a few moments a whole crowd of solitary horsemen swooped down upon him.” …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rubin P, Green J (1968) Solitary metastases. C.C. Thomas, Springfield Rubin P, Green J (1968) Solitary metastases. C.C. Thomas, Springfield
2.
Zurück zum Zitat Hellman S, Weichselbaum RR (1995) Oligometastases. J Clin Oncol 13(1):8–10CrossRef Hellman S, Weichselbaum RR (1995) Oligometastases. J Clin Oncol 13(1):8–10CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Palma DA, Salama JK, Lo SS, Senan S, Treasure T, Govindan R et al (2014) The oligometastatic state—separating truth from wishful thinking. Nat Rev Clin Oncol 11(9):549–557CrossRef Palma DA, Salama JK, Lo SS, Senan S, Treasure T, Govindan R et al (2014) The oligometastatic state—separating truth from wishful thinking. Nat Rev Clin Oncol 11(9):549–557CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tran PT, Antonarakis ES (2017) Altering the natural history of oligometastatic prostate cancer with local therapies: reality versus illusion. J Oncol Pract 13(1):21–24CrossRef Tran PT, Antonarakis ES (2017) Altering the natural history of oligometastatic prostate cancer with local therapies: reality versus illusion. J Oncol Pract 13(1):21–24CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tosoian JJ, Gorin MA, Ross AE, Pienta KJ, Tran PT, Schaeffer EM (2017) Oligometastatic prostate cancer: definitions, clinical outcomes, and treatment considerations. Nat Rev Urol 14(1):15–25CrossRef Tosoian JJ, Gorin MA, Ross AE, Pienta KJ, Tran PT, Schaeffer EM (2017) Oligometastatic prostate cancer: definitions, clinical outcomes, and treatment considerations. Nat Rev Urol 14(1):15–25CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lussier YA, Xing HR, Salama JK, Khodarev NN, Huang Y, Zhang Q et al (2011) MicroRNA expression characterizes oligometastasis(es). PLoS One 6(12):e28650CrossRef Lussier YA, Xing HR, Salama JK, Khodarev NN, Huang Y, Zhang Q et al (2011) MicroRNA expression characterizes oligometastasis(es). PLoS One 6(12):e28650CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Khodarev NN, Pitroda SP, Weichselbaum RR (2015) microRNAs and oligometastasis. Aging (Albany NY) 7(3):146–147CrossRef Khodarev NN, Pitroda SP, Weichselbaum RR (2015) microRNAs and oligometastasis. Aging (Albany NY) 7(3):146–147CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rowe SP, Gorin MA, Allaf ME, Pienta KJ, Tran PT, Pomper MG et al (2016) PET imaging of prostate-specific membrane antigen in prostate cancer: current state of the art and future challenges. Prostate Cancer Prostatic Dis 19(3):223–230CrossRef Rowe SP, Gorin MA, Allaf ME, Pienta KJ, Tran PT, Pomper MG et al (2016) PET imaging of prostate-specific membrane antigen in prostate cancer: current state of the art and future challenges. Prostate Cancer Prostatic Dis 19(3):223–230CrossRef
13.
15.
Zurück zum Zitat Soloway MS, Hardeman SW, Hickey D, Raymond J, Todd B, Soloway S et al (1988) Stratification of patients with metastatic prostate cancer based on extent of disease on initial bone scan. Cancer 61(1):195–202CrossRef Soloway MS, Hardeman SW, Hickey D, Raymond J, Todd B, Soloway S et al (1988) Stratification of patients with metastatic prostate cancer based on extent of disease on initial bone scan. Cancer 61(1):195–202CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Singh D, Yi WS, Brasacchio RA, Muhs AG, Smudzin T, Williams JP et al (2004) Is there a favorable subset of patients with prostate cancer who develop oligometastases? Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(1):3–10CrossRef Singh D, Yi WS, Brasacchio RA, Muhs AG, Smudzin T, Williams JP et al (2004) Is there a favorable subset of patients with prostate cancer who develop oligometastases? Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(1):3–10CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schweizer MT, Zhou XC, Wang H, Yang T, Shaukat F, Partin AW et al (2013) Metastasis-free survival is associated with overall survival in men with PSA-recurrent prostate cancer treated with deferred androgen deprivation therapy. Ann Oncol 24(11):2881–2886CrossRef Schweizer MT, Zhou XC, Wang H, Yang T, Shaukat F, Partin AW et al (2013) Metastasis-free survival is associated with overall survival in men with PSA-recurrent prostate cancer treated with deferred androgen deprivation therapy. Ann Oncol 24(11):2881–2886CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sridharan S, Steigler A, Spry NA, Joseph D, Lamb DS, Matthews JH et al (2016) Oligometastatic bone disease in prostate cancer patients treated on the TROG 03.04 RADAR trial. Radiother Oncol 121(1):98–102CrossRef Sridharan S, Steigler A, Spry NA, Joseph D, Lamb DS, Matthews JH et al (2016) Oligometastatic bone disease in prostate cancer patients treated on the TROG 03.04 RADAR trial. Radiother Oncol 121(1):98–102CrossRef
Metadaten
Titel
Developments in oligometastatic hormone-sensitive prostate cancer
verfasst von
Phuoc T. Tran
Piet Ost
Publikationsdatum
09.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
World Journal of Urology / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 0724-4983
Elektronische ISSN: 1433-8726
DOI
https://doi.org/10.1007/s00345-019-03009-w

Neu im Fachgebiet Urologie

Wechsel von Zugangsroute und Biopsiesteuerung: Erfahrungen eines Zentrums

Geht der Switch zur transperinealen gezielten Prostatabiopsie auf Kosten der diagnostischen Qualität? Nein, urteilen norwegische Urologinnen und Urologen nach Durchsicht von Daten aus ihrer Einrichtung.

Warum werden Hodenprothesen so selten angeboten?

Forschende aus Großbritannien haben untersucht, wie häufig eine Hodenprothese bei krebsbedingter radikaler Orchidektomie angeboten wird. Vor allem die Gründe, warum kein Implantat zur Wahl gestellt wird, sind erstaunlich. 

Genügt die biparametrische MRT für die Prostatadiagnostik?

Die multiparametrische Magnetresonanztomografie hat einen festen Platz im Screening auf klinisch signifikante Prostatakarzinome. Ob auch ein biparametrisches Vorgehen ausreicht, ist in einer Metaanalyse untersucht worden.

Große Trinkmengen bei Blasentumoren möglicherweise von Nachteil

Beim nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs scheint eine hohe Flüssigkeitszufuhr keinen schützenden Effekt in Bezug auf das Risiko eines Rezidivs oder einer Krankheitsprogression zu haben. Eine niederländische Studie legt sogar nahe, dass große Trinkmengen das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen könnten.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.