Skip to main content

No Page Title

DGK Herztage 2023

5.–7. Oktober 2023 | Bonn

Lohnt sich die strikte Blutdruckkontrolle bei Älteren noch? Wie erfolgreich ist die TAVI-Therapie bei Aortenstenose? Und wie sehen die aktuellen Empfehlungen in der Lipidtherapie aus? Diese und weitere Themen wurden jetzt im Rahmen der DGK Herztage in Bonn diskutiert. Die Highlights des Kongresses finden Sie in diesem Kongressdossier. 

News vom Kongress

Neues Positionspapier zur Hypertonie – so viel Salz und Kaffee wird empfohlen

Bluthochdruck ist durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten beeinflussbar. Die International Society of Hypertension hat dazu gerade ein Positionspapier veröffentlicht. Einen Überblick über wichtige neue Empfehlungen gab es bei den DGK Herztagen 2023.

Steht eine Änderung der Herzinsuffizienz-Klassifizierung bevor?

Bei Herzinsuffizienz werden heute auf Basis der linksventrikulären Ejektionsfraktion vier Phänotypen unterschieden – nach eher willkürlichen Kriterien. Ein deutscher Experte sieht Anzeichen dafür, dass diese Klassifizierung in absehbarer Zeit ausgedient haben könnte.

Aktuelle Empfehlungen in der Lipidtherapie

Wegen ihrer zentralen Bedeutung in der Prävention von Herzerkrankungen wird die Lipidtherapie weiterhin intensiv beforscht; mehrere neue Medikamente werden erwartet. Priorität aber haben zunächst eine bessere LDL-Zielwert-Erreichung sowie die bessere Risikovorsorge bei Frauen.

weiterlesen

Katheter-Kalamitäten: Was tun bei Kinking?

Geschlängelte Gefäße im Beckenbereich können eine Intervention äußerst mühsam machen. Bei den DGK Herztagen gab's Tipps, die helfen können.

Verschluss des linken Vorhofohrs bei Vorhofflimmern: eine Option für jeden?

Bei welchen Patienten mit Vorhofflimmern sollte das linke Vorhofohr (LAA) verschlossen werden, statt zu antikoagulieren? Darauf gibt es immer noch keine einfache Antwort.

Wann ist De-Prescribing angesagt?

Die Reduktion der Medikamentenlast ist eine wichtige ärztliche Aufgabe in der letzten Lebensphase, zumal die Polypharmazie in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Doch die wissenschaftliche Datenlage zum De-Prescribing ist dürftig. Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Lohnt sich die strikte Blutdruckkontrolle bei Älteren noch?

Bis zu welchem Grad kann man bei alten Hypertonikern höhere Blutdruckwerte tolerieren? Die Leitlinien gewähren hier eine gewisse Flexibilität. Die Studienlage zum Nutzen der Blutdruckkontrolle im Alter ist jedoch eindeutig – mit einer Ausnahme.

Das sind die Schwerpunkte der nationalen Herzallianz

Bei der Bilanz von Gesundheitsausgaben und Lebenserwartung belegt Deutschland in Europa einen hinteren Platz. Verantwortlich für die höhere Sterblichkeit hierzulande sind v.a. kardiovaskuläre Erkrankungen. Die nationale Herzallianz hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern.

Vorhofflimmern: Es kommt auf die Reduktion der Arrhythmie-Last an!

Um durch eine rhythmuserhaltene Therapie bei Vorhofflimmern die Prognose der Patienten zu verbessern, kommt es in erster Linie auf die Reduktion der atrialen „Arrhythmie-Last“ an, konstatierte Prof. Paulus Kirchhof bei den DGK-Herztagen 2023.

TAVI-Therapie bei Aortenstenose: eine Erfolgsbilanz

Die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) hat die Therapie bei schwerer Aortenklappenstenose grundlegend verändert. Eine Zwischenbilanz in der Erfolgsgeschichte dieser interventionellen Methode zog Dr. Thomas Schmitz bei den DGK-Herztagen 2023. 

Zur offiziellen Seite der DGK Herztage 2023

DGK-Kongressdossiers aus den Vorjahren

DGK-Jahrestagung 2023

Die diesjährige Jahrestagung der DGK findet vom 12. bis zum 15. April 2023 als Präsenzveranstaltung in Mannheim statt und steht unter dem Thema „Epidemie Herzinsuffizienz: Mechanismen erforschen, Herzen heilen!“

DGK Herztage 2022

Vom 29.9.–1.10.2022 fanden die DGK.Herztage in Bonn statt.
Die wichtigsten Studien und Diskussionen finden Sie in diesem Kongressdossier. 

DGK-Jahrestagung 2022

„Neue Räume für kardiovaskuläre Gesundheit“ – so lautet das diesjährige Motto der 88. Jahrestagung. Vom 20.–23.4. 2022 erwarteten Sie über 300 wissenschaftliche Sitzungen, zum großen Teil CME-zertifiziert.