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Erschienen in: Die Gynäkologie 10/2021

08.07.2021 | Kontrazeption | Leitthema

Hormonelle Kontrazeption bei Diabetes mellitus, Lipidstoffwechselstörungen und Lebererkrankungen

verfasst von: PD Dr. Sabine Segerer

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2021

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Zusammenfassung

Hormonelle Kontrazeptiva beeinflussen den Kohlenhydrat- und den Lipidstoffwechsel, aber auch weitere Syntheseleistungen der Leber. Bei gesunden Frauen haben diese Effekte kaum klinische Relevanz. Im Falle bereits präexistenter Erkrankungen sollte dies jedoch berücksichtigt werden, die hormonelle Kontrazeption sollte entsprechend angepasst werden. Im Beitrag wird die aktuelle Literatur zum Einsatz hormoneller Kontrazeptiva bei Diabetes mellitus, Lipiderkrankungen und einzelnen Lebererkrankungen zusammengefasst. Bei Frauen mit Diabetes ist der Einsatz einer hormonellen Kontrazeption bei fehlenden Gefäßschäden möglich. Sind zusätzlich kardiovaskuläre Risikofaktoren bekannt oder besteht die Erkrankung bereits länger als 20 Jahre, sollte der Einsatz kombinierter hormoneller Kontrazeptiva jedoch nicht erfolgen. Auch bei Dyslipidämien sollte der Einsatz sorgfältig geprüft werden, da auch sie häufig mit weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert sind. Bei akuten Hepatitiden, einer dekompensierten Leberzirrhose oder auch angeborenen Defekten der exkretorischen Leberfunktion (z. B. Dubin-Johnson‑, Rotor-Syndrom) ist der Einsatz kombinierter hormoneller Kontrazeptiva kontraindiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shaw JE, Sicree RA, Zimmet PZ (2010) Global estimates of the prevalence of diabetes for 2010 and 2030. Diabetes Res Clin Pract 87(1):4–14CrossRef Shaw JE, Sicree RA, Zimmet PZ (2010) Global estimates of the prevalence of diabetes for 2010 and 2030. Diabetes Res Clin Pract 87(1):4–14CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dorflinger LJ (2002) Metabolic effects of implantable steroid contraceptives for women. Contraception 65(1):47–62CrossRef Dorflinger LJ (2002) Metabolic effects of implantable steroid contraceptives for women. Contraception 65(1):47–62CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kahn HS, Curtis KM, Marchbanks PA (2003) Effects of injectable or implantable progestin-only contraceptives on insulin-glucose metabolism and diabetes risk. Diabetes Care 26(1):216–225CrossRef Kahn HS, Curtis KM, Marchbanks PA (2003) Effects of injectable or implantable progestin-only contraceptives on insulin-glucose metabolism and diabetes risk. Diabetes Care 26(1):216–225CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Reaven GM (2005) The insulin resistance syndrome: definition and dietary approaches to treatment. Annu Rev Nutr 25:391–406CrossRef Reaven GM (2005) The insulin resistance syndrome: definition and dietary approaches to treatment. Annu Rev Nutr 25:391–406CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Troisi RJ, Cowie CC, Harris MI (2000) Oral contraceptive use and glucose metabolism in a national sample of women in the United States. Am J Obstet Gynecol 183(2):389–395CrossRef Troisi RJ, Cowie CC, Harris MI (2000) Oral contraceptive use and glucose metabolism in a national sample of women in the United States. Am J Obstet Gynecol 183(2):389–395CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chasan-Taber L, Willett WC, Stampfer MJ, Hunter DJ, Colditz GA, Spiegelman D et al (1997) A prospective study of oral contraceptives and NIDDM among U.S. women. Diabetes Care 20(3):330–335CrossRef Chasan-Taber L, Willett WC, Stampfer MJ, Hunter DJ, Colditz GA, Spiegelman D et al (1997) A prospective study of oral contraceptives and NIDDM among U.S. women. Diabetes Care 20(3):330–335CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rimm EB, Manson JE, Stampfer MJ, Colditz GA, Willett WC, Rosner B et al (1992) Oral contraceptive use and the risk of type 2 (non-insulin-dependent) diabetes mellitus in a large prospective study of women. Diabetologia 35(10):967–972CrossRef Rimm EB, Manson JE, Stampfer MJ, Colditz GA, Willett WC, Rosner B et al (1992) Oral contraceptive use and the risk of type 2 (non-insulin-dependent) diabetes mellitus in a large prospective study of women. Diabetologia 35(10):967–972CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bellamy L, Casas JP, Hingorani AD, Williams D (2009) Type 2 diabetes mellitus after gestational diabetes: a systematic review and meta-analysis. Lancet 373(9677):1773–1779CrossRef Bellamy L, Casas JP, Hingorani AD, Williams D (2009) Type 2 diabetes mellitus after gestational diabetes: a systematic review and meta-analysis. Lancet 373(9677):1773–1779CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Beydoun HA, Beydoun MA, Tamim H (2009) How does gestational diabetes affect postpartum contraception in nondiabetic primiparous women? Contraception 79(4):290–296CrossRef Beydoun HA, Beydoun MA, Tamim H (2009) How does gestational diabetes affect postpartum contraception in nondiabetic primiparous women? Contraception 79(4):290–296CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Garg SK, Chase HP, Marshall G, Hoops SL, Holmes DL, Jackson WE (1994) Oral contraceptives and renal and retinal complications in young women with insulin-dependent diabetes mellitus. JAMA 271(14):1099–1102CrossRef Garg SK, Chase HP, Marshall G, Hoops SL, Holmes DL, Jackson WE (1994) Oral contraceptives and renal and retinal complications in young women with insulin-dependent diabetes mellitus. JAMA 271(14):1099–1102CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klein BE, Moss SE, Klein R (1990) Oral contraceptives in women with diabetes. Diabetes Care 13(8):895–898CrossRef Klein BE, Moss SE, Klein R (1990) Oral contraceptives in women with diabetes. Diabetes Care 13(8):895–898CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ahmed SB, Hovind P, Parving HH, Rossing P, Price DA, Laffel LM et al (2005) Oral contraceptives, angiotensin-dependent renal vasoconstriction, and risk of diabetic nephropathy. Diabetes Care 28(8):1988–1994CrossRef Ahmed SB, Hovind P, Parving HH, Rossing P, Price DA, Laffel LM et al (2005) Oral contraceptives, angiotensin-dependent renal vasoconstriction, and risk of diabetic nephropathy. Diabetes Care 28(8):1988–1994CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Franik S, Bauersachs R, Beyer-Westendorf J, Buchholz T, Buhling K, Diener HC et al (2021) Hormonal Contraception. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S3 Level, AWMF Registry Number 015/015, January 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 81(2):152–182CrossRef Franik S, Bauersachs R, Beyer-Westendorf J, Buchholz T, Buhling K, Diener HC et al (2021) Hormonal Contraception. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S3 Level, AWMF Registry Number 015/015, January 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 81(2):152–182CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Curtis KM, Tepper NK, Jatlaoui TC, Berry-Bibee E, Horton LG, Zapata LB et al (2016) U.S. Medical eligibility criteria for contraceptive use, 2016. MMWR Recomm Rep 65(3):1–103CrossRef Curtis KM, Tepper NK, Jatlaoui TC, Berry-Bibee E, Horton LG, Zapata LB et al (2016) U.S. Medical eligibility criteria for contraceptive use, 2016. MMWR Recomm Rep 65(3):1–103CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Catapano AL, Graham I, De Backer G, Wiklund O, Chapman MJ, Drexel H et al (2016) 2016 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias. Eur Heart J 37(39):2999–3058CrossRef Catapano AL, Graham I, De Backer G, Wiklund O, Chapman MJ, Drexel H et al (2016) 2016 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias. Eur Heart J 37(39):2999–3058CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Toskes PP (1990) Hyperlipidemic pancreatitis. Gastroenterol Clin North Am 19(4):783–791CrossRef Toskes PP (1990) Hyperlipidemic pancreatitis. Gastroenterol Clin North Am 19(4):783–791CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Guazzelli CA, Barreiros FA, Barbosa R, Torloni MR, Barbieri M (2012) Extended regimens of the contraceptive vaginal ring versus hormonal oral contraceptives: effects on lipid metabolism. Contraception 85(4):389–393CrossRef Guazzelli CA, Barreiros FA, Barbosa R, Torloni MR, Barbieri M (2012) Extended regimens of the contraceptive vaginal ring versus hormonal oral contraceptives: effects on lipid metabolism. Contraception 85(4):389–393CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Creasy GW, Fisher AC, Hall N, Shangold GA (2003) Transdermal contraceptive patch delivering norelgestromin and ethinyl estradiol. Effects on the lipid profile. J Reprod Med 48(3):179–186PubMed Creasy GW, Fisher AC, Hall N, Shangold GA (2003) Transdermal contraceptive patch delivering norelgestromin and ethinyl estradiol. Effects on the lipid profile. J Reprod Med 48(3):179–186PubMed
20.
Zurück zum Zitat Oster P, Arab L, Kohlmeier M, Mordasini R, Schellenberg B, Schlierf G (1982) Effects of estrogens and progestogens on lipid metabolism. Am J Obstet Gynecol 142(6 Pt 2):773–775CrossRef Oster P, Arab L, Kohlmeier M, Mordasini R, Schellenberg B, Schlierf G (1982) Effects of estrogens and progestogens on lipid metabolism. Am J Obstet Gynecol 142(6 Pt 2):773–775CrossRef
21.
Zurück zum Zitat van Rooijen M, von Schoultz B, Silveira A, Hamsten A, Bremme K (2002) Different effects of oral contraceptives containing levonorgestrel or desogestrel on plasma lipoproteins and coagulation factor VII. Am J Obstet Gynecol 186(1):44–48CrossRef van Rooijen M, von Schoultz B, Silveira A, Hamsten A, Bremme K (2002) Different effects of oral contraceptives containing levonorgestrel or desogestrel on plasma lipoproteins and coagulation factor VII. Am J Obstet Gynecol 186(1):44–48CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Dragoman M, Curtis KM, Gaffield ME (2016) Combined hormonal contraceptive use among women with known dyslipidemias: a systematic review of critical safety outcomes. Contraception 94(3):280–287CrossRef Dragoman M, Curtis KM, Gaffield ME (2016) Combined hormonal contraceptive use among women with known dyslipidemias: a systematic review of critical safety outcomes. Contraception 94(3):280–287CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Runnebaum B, Grunwald K, Rabe T (1992) The efficacy and tolerability of norgestimate/ethinyl estradiol (250 micrograms of norgestimate/35 micrograms of ethinyl estradiol): results of an open, multicenter study of 59,701 women. Am J Obstet Gynecol 166(6 Pt 2):1963–1968CrossRef Runnebaum B, Grunwald K, Rabe T (1992) The efficacy and tolerability of norgestimate/ethinyl estradiol (250 micrograms of norgestimate/35 micrograms of ethinyl estradiol): results of an open, multicenter study of 59,701 women. Am J Obstet Gynecol 166(6 Pt 2):1963–1968CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tanis BC, van den Bosch MA, Kemmeren JM, Cats VM, Helmerhorst FM, Algra A et al (2001) Oral contraceptives and the risk of myocardial infarction. N Engl J Med 345(25):1787–1793CrossRef Tanis BC, van den Bosch MA, Kemmeren JM, Cats VM, Helmerhorst FM, Algra A et al (2001) Oral contraceptives and the risk of myocardial infarction. N Engl J Med 345(25):1787–1793CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gronich N, Lavi I, Rennert G (2011) Higher risk of venous thrombosis associated with drospirenone-containing oral contraceptives: a population-based cohort study. CMAJ 183(18):E1319–E1325CrossRef Gronich N, Lavi I, Rennert G (2011) Higher risk of venous thrombosis associated with drospirenone-containing oral contraceptives: a population-based cohort study. CMAJ 183(18):E1319–E1325CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Murphy MJ, Sheng X, MacDonald TM, Wei L (2013) Hypertriglyceridemia and acute pancreatitis. JAMA Intern Med 173(2):162–164CrossRef Murphy MJ, Sheng X, MacDonald TM, Wei L (2013) Hypertriglyceridemia and acute pancreatitis. JAMA Intern Med 173(2):162–164CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schaefer JR, Steinmetz A, Dugi K, Ehlenz K, von Wichert P, Kaffarnik H (1995) Oral contraceptive-induced pancreatitis in the hyperchylomicronemia syndrome. Dtsch Med Wochenschr 120(10):325–328CrossRef Schaefer JR, Steinmetz A, Dugi K, Ehlenz K, von Wichert P, Kaffarnik H (1995) Oral contraceptive-induced pancreatitis in the hyperchylomicronemia syndrome. Dtsch Med Wochenschr 120(10):325–328CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stuyt PM, Demacker PN, Stalenhoef AF (1986) Pancreatitis induced by oestrogen in a patient with type I hyperlipoproteinaemia. Br Med J 293(6549):734CrossRef Stuyt PM, Demacker PN, Stalenhoef AF (1986) Pancreatitis induced by oestrogen in a patient with type I hyperlipoproteinaemia. Br Med J 293(6549):734CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Mehrotra TN, Dwivedi KK, Singh MM, Mittal HS, Singh VS (1975) Hyperlipidaemia and pancreatitis associated with oral contraceptive therapy. J Assoc Physicians India 23(2):161–164PubMed Mehrotra TN, Dwivedi KK, Singh MM, Mittal HS, Singh VS (1975) Hyperlipidaemia and pancreatitis associated with oral contraceptive therapy. J Assoc Physicians India 23(2):161–164PubMed
30.
Zurück zum Zitat Bank S, Marks IN (1970) Case reports. Hyperlipaemic pancreatitis and the pill. Postgrad Med J 46(539):576–578CrossRef Bank S, Marks IN (1970) Case reports. Hyperlipaemic pancreatitis and the pill. Postgrad Med J 46(539):576–578CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Taubert, Kuhl (1995) Kontrazeption mit Hormonen. Thieme, Stuttgart Taubert, Kuhl (1995) Kontrazeption mit Hormonen. Thieme, Stuttgart
32.
Zurück zum Zitat Thijs C, Knipschild P (1993) Oral contraceptives and the risk of gallbladder disease: a meta-analysis. Am J Public Health 83(8):1113–1120CrossRef Thijs C, Knipschild P (1993) Oral contraceptives and the risk of gallbladder disease: a meta-analysis. Am J Public Health 83(8):1113–1120CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Kapp N, Tilley IB, Curtis KM (2009) The effects of hormonal contraceptive use among women with viral hepatitis or cirrhosis of the liver: a systematic review. Contraception 80(4):381–386CrossRef Kapp N, Tilley IB, Curtis KM (2009) The effects of hormonal contraceptive use among women with viral hepatitis or cirrhosis of the liver: a systematic review. Contraception 80(4):381–386CrossRef
Metadaten
Titel
Hormonelle Kontrazeption bei Diabetes mellitus, Lipidstoffwechselstörungen und Lebererkrankungen
verfasst von
PD Dr. Sabine Segerer
Publikationsdatum
08.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04831-3

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