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Diabetes und Herz

SGLT2-Inhibitoren und GLP-1-RA: auch im Alter sicher und wirksam?

Für die Entscheidung, ob Sie die neueren Diabetesmedikamente auch bei Älteren verordnen können, sind drei Fragen wichtig: Welche Evidenz liegt bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit vor? Welche Hinweise gibt es für weitere Einsatzmöglichkeiten? Und wie wirkt sich das Absetzen dieser pharmakologischen Therapie auf Ältere aus? Ein Überblick.

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Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus

Patienten mit Diabetes mellitus haben in aller Regel ein deutlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Deswegen ist eine Lipidtherapie mit Senkung des LDL- (LDL: „low density lipoprotein“) bzw. des Non-HDL-Cholesterins (HDL: „high density …

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Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenschädigung haben ein hohes Risiko für das Fortschreiten der Nierenerkrankung und für kardiovaskuläre Ereignisse. Auch die Mortalität ist erhöht. In der FLOW-Studie wurde untersucht, ob der GLP-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid diese Risiken positiv beeinflussen kann. Ergebnis: Er kann.

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Diabetes mellitus und Herz

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Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. 

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Typ-2-Diabetes ist nicht nur eine Stoffwechselerkrankung, sondern auch ein stiller Risikoverstärker für das kardiovaskuläre System. Die frühzeitige Bestimmung kardialer Biomarker wie natriuretischer Peptide oder Lipoprotein(a) kann helfen, lebensbedrohliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen – und zu verhindern.