Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 5/2008

01.07.2008 | Leitthema

Diabetesschulung – was ist zeitgemäß, was ist gesichert?

verfasst von: Dr. B. Kulzer, M. Krichbaum, N. Hermanns

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Effekt und die Effizienz der strukturierten Diabetesschulung kann mittlerweile als sehr gut belegt angesehen werden. Eine Vielzahl empirischer Ergebnisse zur Diabetesschulung, die in einer Reihe von systematischen Reviews und Metaanalysen zusammengefasst sind, geben wichtige Hinweise, welche Schulungsformen zeitgemäß und daher für die Praxis empfehlenswert sind. In Deutschland wird die Effektivität der Schulung auf der Ebene der strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramme getestet. Die Inhalte, Methodik und Ergebnisse der Programme, die vom Bundesversicherungsamt (BVA) und/oder der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) bislang zertifiziert wurden, werden beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Herpertz S, Petrak F, Albus C et al. (2003) Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. Psychosoziales und Diabetes mellitus. Diabetes Stoffw 12: 35–58 Herpertz S, Petrak F, Albus C et al. (2003) Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. Psychosoziales und Diabetes mellitus. Diabetes Stoffw 12: 35–58
2.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al. (2008) Psychosoziales und Diabetes mellitus: DDG Praxisleitlinien. Diabetes Stoffw 2: 178–183 Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al. (2008) Psychosoziales und Diabetes mellitus: DDG Praxisleitlinien. Diabetes Stoffw 2: 178–183
3.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2007) Standards of medical care in diabetes. Diabetes Care (Suppl 1) 30: S4–S41 American Diabetes Association (2007) Standards of medical care in diabetes. Diabetes Care (Suppl 1) 30: S4–S41
4.
Zurück zum Zitat IDF Clinical Guidelines Task Force (2005) Global guidelines for type 2 diabetes. International Diabetes Federation, Brussels IDF Clinical Guidelines Task Force (2005) Global guidelines for type 2 diabetes. International Diabetes Federation, Brussels
5.
Zurück zum Zitat Brown SA (1990) Studies of educational interventions and outcomes in diabetic adults: a meta-analysis revisited. Patient Educ Couns 16: 189–215PubMedCrossRef Brown SA (1990) Studies of educational interventions and outcomes in diabetic adults: a meta-analysis revisited. Patient Educ Couns 16: 189–215PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deakin T, McShane CE, Cade JE, Williams RD (2005) Group based training for self-management strategies in people with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database of Systematic Reviews 2: CD003417 Deakin T, McShane CE, Cade JE, Williams RD (2005) Group based training for self-management strategies in people with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database of Systematic Reviews 2: CD003417
7.
Zurück zum Zitat Norris S, Engelau MM, Narayan KMV (2001) Effectiveness of self-management training in type 2 diabetes. Diabetes Care 24: 561–587PubMedCrossRef Norris S, Engelau MM, Narayan KMV (2001) Effectiveness of self-management training in type 2 diabetes. Diabetes Care 24: 561–587PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Norris SL, Lau J, Smith SJ et al. (2002) Self-management education for adults with type 2 diabetes: a meta-analysis of the effect on glycemic control. Diabetes Care 25: 1159–1171PubMedCrossRef Norris SL, Lau J, Smith SJ et al. (2002) Self-management education for adults with type 2 diabetes: a meta-analysis of the effect on glycemic control. Diabetes Care 25: 1159–1171PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ellis SE, Speroff T, Dittus RS et al. (2004) Diabetes patient education: a meta-analysis and meta-regression [see comment]. Patient Educ Couns 52: 97–105PubMedCrossRef Ellis SE, Speroff T, Dittus RS et al. (2004) Diabetes patient education: a meta-analysis and meta-regression [see comment]. Patient Educ Couns 52: 97–105PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chodosh J, Morton SC, Mojica W et al. (2005) Meta-analysis: chronic disease self-management programs for older adults [see comment]. Ann Intern Med 143: 427–438PubMed Chodosh J, Morton SC, Mojica W et al. (2005) Meta-analysis: chronic disease self-management programs for older adults [see comment]. Ann Intern Med 143: 427–438PubMed
11.
Zurück zum Zitat Steed L, Cooke D, Newman S (2003) A systematic review of psychosocial outcomes following education, self-management and psychological interventions in diabetes mellitus. Patient Educ Couns 51: 5–15PubMedCrossRef Steed L, Cooke D, Newman S (2003) A systematic review of psychosocial outcomes following education, self-management and psychological interventions in diabetes mellitus. Patient Educ Couns 51: 5–15PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mühlhauser I, Berger M (2002) Patient education – evaluation of a complex intervention. Diabetologia 45: 1723–1733PubMedCrossRef Mühlhauser I, Berger M (2002) Patient education – evaluation of a complex intervention. Diabetologia 45: 1723–1733PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Korhonen T, Huttunen JK, Aro A et al. (1983) A controlled trial on the effects of patient education in the treatment of insulin-dependent diabetes. Diabetes Care 6: 256–261PubMedCrossRef Korhonen T, Huttunen JK, Aro A et al. (1983) A controlled trial on the effects of patient education in the treatment of insulin-dependent diabetes. Diabetes Care 6: 256–261PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bloomgarden ZT, Karmally W, Metzger MJ et al. (1987) Randomized, controlled trial of diabetic patient education: improved knowledge without improved metabolic status. Diabetes Care 10: 263–271PubMedCrossRef Bloomgarden ZT, Karmally W, Metzger MJ et al. (1987) Randomized, controlled trial of diabetic patient education: improved knowledge without improved metabolic status. Diabetes Care 10: 263–271PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat de Weerdt I, Visser A, Kok G, Veen EA van der (1989) Randomized controlled evaluation of an education program for insulin treated patients with diabetes: effects on psychosocial variables. Patient Educ Couns 14: 191–215CrossRef de Weerdt I, Visser A, Kok G, Veen EA van der (1989) Randomized controlled evaluation of an education program for insulin treated patients with diabetes: effects on psychosocial variables. Patient Educ Couns 14: 191–215CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Williams GC, Lynch M, Glasgow RE (2007) Computer-assisted intervention improves patient-centered diabetes care by increasing autonomy support. Health Psychol 26: 728–734PubMedCrossRef Williams GC, Lynch M, Glasgow RE (2007) Computer-assisted intervention improves patient-centered diabetes care by increasing autonomy support. Health Psychol 26: 728–734PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Hermanns N, Reinecker H, Haak T (2007) Effects of self-management training in type 2 diabetes: a randomized, prospective trial. Diabet Med 24: 415–423PubMedCrossRef Kulzer B, Hermanns N, Reinecker H, Haak T (2007) Effects of self-management training in type 2 diabetes: a randomized, prospective trial. Diabet Med 24: 415–423PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Thoolen B, Ridder D de, Bensing J et al. (2007) Effectiveness of a self-management intervention in patients with screen-detected type 2 diabetes. Diabetes Care 30: 2832–2837PubMedCrossRef Thoolen B, Ridder D de, Bensing J et al. (2007) Effectiveness of a self-management intervention in patients with screen-detected type 2 diabetes. Diabetes Care 30: 2832–2837PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Thoolen B, Ridder D de, Bensing J et al. (2008) Beyond Good Intentions: the development and evaluation of a proactive self-management course for patients recently diagnosed with type 2 diabetes. Health Educ Res 23: 53–61PubMedCrossRef Thoolen B, Ridder D de, Bensing J et al. (2008) Beyond Good Intentions: the development and evaluation of a proactive self-management course for patients recently diagnosed with type 2 diabetes. Health Educ Res 23: 53–61PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Williams GC, McGregor HA, Zeldman A et al. (2004) Testing a self-determination theory process model for promoting glycemic control through diabetes self-management. Health Psychol 23: 58–66PubMedCrossRef Williams GC, McGregor HA, Zeldman A et al. (2004) Testing a self-determination theory process model for promoting glycemic control through diabetes self-management. Health Psychol 23: 58–66PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kulzer B (2005) Patientenschulung bei Diabetes mellitus. In: Behrend B, Schaub A (Hrsg) Handbuch Psychoedukation und Selbstmanagement. Verhaltenstherapeutische Ansätze für die klinische Praxis. DGVT, Tübingen, S 649–704 Kulzer B (2005) Patientenschulung bei Diabetes mellitus. In: Behrend B, Schaub A (Hrsg) Handbuch Psychoedukation und Selbstmanagement. Verhaltenstherapeutische Ansätze für die klinische Praxis. DGVT, Tübingen, S 649–704
22.
Zurück zum Zitat Hürter P, Jastram HU, Regling B et al. (1997) Diabetes-Buch für Kinder. Diabetes bei Kindern: Ein Behandlungs- und Schulungsprogramm. Kirchheim, Mainz Hürter P, Jastram HU, Regling B et al. (1997) Diabetes-Buch für Kinder. Diabetes bei Kindern: Ein Behandlungs- und Schulungsprogramm. Kirchheim, Mainz
23.
Zurück zum Zitat Hürter P, Lange K (2005) Kinder und Jugendliche mit Diabetes. Ein medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern. 2. aktual. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Hürter P, Lange K (2005) Kinder und Jugendliche mit Diabetes. Ein medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern. 2. aktual. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
24.
Zurück zum Zitat Berger M, Grüsser M, Jörgens V (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie. Dtsch Ärzte Verlag, Köln Berger M, Grüsser M, Jörgens V (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie. Dtsch Ärzte Verlag, Köln
25.
Zurück zum Zitat Berger M, Gruesser M, Jörgens V et al. (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln Berger M, Gruesser M, Jörgens V et al. (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln
26.
Zurück zum Zitat Berger M, Gruesser M, Jörgens V et al. (1989) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln Berger M, Gruesser M, Jörgens V et al. (1989) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln
27.
Zurück zum Zitat Berger M, Gruesser M, Jörgens V (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln Berger M, Gruesser M, Jörgens V (1987) Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen. Dtsch Ärzte Verlag, Köln
28.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Hermanns N, Maier B et al. (2001) MEDIAS 2 – Mehr Diabetes Selbstmanagement für Typ 2. Ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit nicht-insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes. Kirchheim, Mainz Kulzer B, Hermanns N, Maier B et al. (2001) MEDIAS 2 – Mehr Diabetes Selbstmanagement für Typ 2. Ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit nicht-insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes. Kirchheim, Mainz
29.
Zurück zum Zitat Brinkmeier U, Frank M, Tewes U (1998) Diabetes II im Gespräch – Therapieprogramm für Typ-II-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen. Spektrum, Heidelberg Brinkmeier U, Frank M, Tewes U (1998) Diabetes II im Gespräch – Therapieprogramm für Typ-II-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen. Spektrum, Heidelberg
30.
Zurück zum Zitat Feulner-Krakow G, Krakow D (1997) LINDA – Diabetes-Selbstmanagementschulung. Das Selbstmanagement-Programm für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Selbstverlag, Erlangen Feulner-Krakow G, Krakow D (1997) LINDA – Diabetes-Selbstmanagementschulung. Das Selbstmanagement-Programm für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Selbstverlag, Erlangen
31.
Zurück zum Zitat Anlauf-Wilhelm B, Fisch R, Gralki A et al. (1999) Den Füssen zu liebe (BARFUSS) – Strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit Diabetes und einem diabetischen Fußsyndrom. VDBD (unveröffentlichtes Skript) Anlauf-Wilhelm B, Fisch R, Gralki A et al. (1999) Den Füssen zu liebe (BARFUSS) – Strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit Diabetes und einem diabetischen Fußsyndrom. VDBD (unveröffentlichtes Skript)
32.
Zurück zum Zitat Fehm-Wolfsdorf G, Kerner W, Peters A (1997) Blutglukosewahrnehmungstraining für Typ 1 Diabetiker (BGAT). (deutsche Version des „Blood Glucose Awarness Training“ von Cox et al. ()). Lübecker Institut für Verhaltensmedizin, Lübeck Fehm-Wolfsdorf G, Kerner W, Peters A (1997) Blutglukosewahrnehmungstraining für Typ 1 Diabetiker (BGAT). (deutsche Version des „Blood Glucose Awarness Training“ von Cox et al. ()). Lübecker Institut für Verhaltensmedizin, Lübeck
33.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Hermanns N, Kubiak T et al. (2006) HyPOS – Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Ein strukturiertes Schulungs- und Behandlungsprogramm für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Kirchheim, Mainz Kulzer B, Hermanns N, Kubiak T et al. (2006) HyPOS – Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Ein strukturiertes Schulungs- und Behandlungsprogramm für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Kirchheim, Mainz
34.
Zurück zum Zitat Lange K, Hürter P (1998) Effekt einer strukturierten Diabetesschulung für Jugendliche auf Stoffwechsel, Wissen, Wohlbefinden und Selbständigkeit – Ergebnisse einer multizentrischen Studie. Diabetes Stoffw (Suppl 1) 7: 62 Lange K, Hürter P (1998) Effekt einer strukturierten Diabetesschulung für Jugendliche auf Stoffwechsel, Wissen, Wohlbefinden und Selbständigkeit – Ergebnisse einer multizentrischen Studie. Diabetes Stoffw (Suppl 1) 7: 62
35.
Zurück zum Zitat Mühlhauser I, Jörgens V, Berger M et al. (1983) Bicentric evaluation of a teaching and treatment programme for type 1 (insulin-dependent) diabetic patients: improvement of metabolic control and other measures of diabetes care for up to 22 months. Diabetologia 25: 470–476PubMedCrossRef Mühlhauser I, Jörgens V, Berger M et al. (1983) Bicentric evaluation of a teaching and treatment programme for type 1 (insulin-dependent) diabetic patients: improvement of metabolic control and other measures of diabetes care for up to 22 months. Diabetologia 25: 470–476PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Mühlhauser I, Bruckner I, Berger M et al. (1987) Evaluation of an intensified insulin treatment and teaching programme as routine management of type 1 (insulin-dependent) diabetes. Diabetologia 30: 681–690PubMedCrossRef Mühlhauser I, Bruckner I, Berger M et al. (1987) Evaluation of an intensified insulin treatment and teaching programme as routine management of type 1 (insulin-dependent) diabetes. Diabetologia 30: 681–690PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Pieber TR, Brunner GA, Schnedl WJ et al. (1995) Evaluation of a structured outpatient group education program for intensive insulin therapy. Diabetes Care 18: 625–630PubMedCrossRef Pieber TR, Brunner GA, Schnedl WJ et al. (1995) Evaluation of a structured outpatient group education program for intensive insulin therapy. Diabetes Care 18: 625–630PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Kronsbein P, Mühlhauser I, Venhaus A et al. (1988) Evaluation of a structured treatment and teaching programme on non-insulin-dependent diabetes. Lancet 17: 1407–1411CrossRef Kronsbein P, Mühlhauser I, Venhaus A et al. (1988) Evaluation of a structured treatment and teaching programme on non-insulin-dependent diabetes. Lancet 17: 1407–1411CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Gruesser M, Bott U, Ellermann P et al. (1993) Evaluation of a structured treatment and teaching program for non-insulin-treated type II diabetic outpatients in Germany after the nationwide introduction of reimbursement policy for physicians. Diabetes Care 16: 1268–1275PubMedCrossRef Gruesser M, Bott U, Ellermann P et al. (1993) Evaluation of a structured treatment and teaching program for non-insulin-treated type II diabetic outpatients in Germany after the nationwide introduction of reimbursement policy for physicians. Diabetes Care 16: 1268–1275PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Gruesser M, Hartmann P, Schlottmann N, Jörgens V (1996) Structured treatment and teaching programme for type 2 diabetic patients on conventional insulin treatment: evaluation of reimbursement policy. Patient Educ Couns 29: 123–130PubMedCrossRef Gruesser M, Hartmann P, Schlottmann N, Jörgens V (1996) Structured treatment and teaching programme for type 2 diabetic patients on conventional insulin treatment: evaluation of reimbursement policy. Patient Educ Couns 29: 123–130PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Kalfhaus J, Berger M (2000) Insulin treatment with preprandial injections of regular insulin in middle-aged type 2 diabetic patients. A two years observational study. Diabetes Metab 26: 197–201PubMed Kalfhaus J, Berger M (2000) Insulin treatment with preprandial injections of regular insulin in middle-aged type 2 diabetic patients. A two years observational study. Diabetes Metab 26: 197–201PubMed
42.
Zurück zum Zitat Krakow D, Feulner-Krakow G, Giese M, Osterbrink B (2004) Evaluation der LINDA Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes Stoffw 13: 77–89 Krakow D, Feulner-Krakow G, Giese M, Osterbrink B (2004) Evaluation der LINDA Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes Stoffw 13: 77–89
43.
Zurück zum Zitat Hirsch A, Taiyeva O, Clever H-U (2004) Evaluation der Schulung „Den Füßen zuliebe“ für Risikopatienten nach 6 Monaten. Diabetes Stoffw 13: 67–76 Hirsch A, Taiyeva O, Clever H-U (2004) Evaluation der Schulung „Den Füßen zuliebe“ für Risikopatienten nach 6 Monaten. Diabetes Stoffw 13: 67–76
44.
Zurück zum Zitat Schachinger H, Hegar K, Hermanns N et al. (2005) Randomized controlled clinical trial of Blood Glucose Awareness Training (BGAT III) in Switzerland and Germany. J Behav Med 28: 587–594PubMedCrossRef Schachinger H, Hegar K, Hermanns N et al. (2005) Randomized controlled clinical trial of Blood Glucose Awareness Training (BGAT III) in Switzerland and Germany. J Behav Med 28: 587–594PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Hermanns N, Kulzer B, Kubiak T et al. (2007) The effect of an education programme (HyPOS) to treat hypoglycaemia problems in patients with type 1 diabetes. Diabetes Metab Res Rev 23: 528–538PubMedCrossRef Hermanns N, Kulzer B, Kubiak T et al. (2007) The effect of an education programme (HyPOS) to treat hypoglycaemia problems in patients with type 1 diabetes. Diabetes Metab Res Rev 23: 528–538PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Hermanns N, Kulzer B, Kubiak T et al. (2008) Langfristige Effektivität eines neuen Schulungs- und Behandlungsprogramms für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen (HyPOS) auf die Inzidenz schwerer Hypoglykämien. Diabetologie Stoffw (Suppl 1) 3: S11 Hermanns N, Kulzer B, Kubiak T et al. (2008) Langfristige Effektivität eines neuen Schulungs- und Behandlungsprogramms für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen (HyPOS) auf die Inzidenz schwerer Hypoglykämien. Diabetologie Stoffw (Suppl 1) 3: S11
47.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Hermanns N, Krichbaum M et al. (2008) HyPOS stationär – Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Problemspezifisches Gruppenschulungs- und Behandlungsprogramm für insulinbehandelte Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Kirchheim, Mainz Kulzer B, Hermanns N, Krichbaum M et al. (2008) HyPOS stationär – Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Problemspezifisches Gruppenschulungs- und Behandlungsprogramm für insulinbehandelte Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Kirchheim, Mainz
Metadaten
Titel
Diabetesschulung – was ist zeitgemäß, was ist gesichert?
verfasst von
Dr. B. Kulzer
M. Krichbaum
N. Hermanns
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-008-0244-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Die Diabetologie 5/2008 Zur Ausgabe

Magazinseite

Magazin

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.