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Erschienen in: Der Diabetologe 2/2018

19.02.2018 | Hypoglykämie | Leitthema

Diabetestherapie bei Niereninsuffizienz

Besonderheiten und Limitationen

verfasst von: Dr. med. U. Dischinger, Prof. Dr. med. M. Fassnacht, Dr. med. A.-C. Koschker

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Komorbidität von Diabetes mellitus (DM) und chronischer Niereninsuffizienz (CNI) ist häufig, 20–40 % der DM-Patienten entwickeln im Krankheitsverlauf eine CNI. Das bei DM ohnehin erhöhte kardiovaskuläre Risiko nimmt dann deutlich zu.

Ziel dieser Arbeit

Es wird ein Überblick über die aktuell verfügbaren Therapeutika und deren Limitationen bei CNI mit spezieller Beachtung der kardiovaskulären Sicherheit der Präparate gegeben.

Material und Methoden

Es erfolgten Literaturrecherchen in PubMed und MEDLINE („medical literature analysis and retrieval system online“).

Ergebnis und Diskussion

Ziel der individuell festzulegenden Diabetestherapie ist, neben der Kontrolle des Blutzuckerspiegels ein Fortschreiten der CNI zu verhindern, aber auch Hypoglykämien zu vermeiden, da diese mit einer erhöhten Mortalität assoziiert sind. Der angestrebte HbA1c-Korridor (HbA1c: Glykohämoglobin Typ A1c) liegt in der Regel bei 6,5–7,5 %. Nach Änderung des Lebensstils ist neuerdings auch bei CNI Metformin Mittel der 1. Wahl. Es kann bei entsprechender Vorsicht bis zu einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von 30 ml/min in reduzierter Dosis eingesetzt werden. Ergänzend oder alternativ verordnen wir Empagliflozin und/oder Liraglutid, da beide die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität reduzieren. Gliptine können dosisreduziert auch in höheren Stadien der CNI zur Anwendung kommen, allerdings ist für sie kein kardiovaskulärer Zusatznutzen belegt. Die Datenlage zum Einsatz der weiteren verfügbaren oralen Antidiabetika ist bei höhergradiger CNI eher dünn, sodass wir sie weitgehend vermeiden. Im Erkrankungsverlauf ist eine Insulintherapie häufig unvermeidbar, wobei v. a. bei progredienter CNI mit der Zeit oft eine Dosisreduktion zur Vermeidung von Hypoglykämien notwendig ist.
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Metadaten
Titel
Diabetestherapie bei Niereninsuffizienz
Besonderheiten und Limitationen
verfasst von
Dr. med. U. Dischinger
Prof. Dr. med. M. Fassnacht
Dr. med. A.-C. Koschker
Publikationsdatum
19.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-018-0311-5

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