Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom

verfasst von : Prof. Dr. med. O. Kordonouri, Prof. Dr. med. T. Danne, Prof. Dr. rer. nat. K. Lange

Erschienen in: Kompendium pädiatrische Diabetologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die diabetische Ketoazidose ist die wesentliche Ursache für die Morbidität und Mortalität von Kindern mit Typ-1-Diabetes bei Manifestation und im weiteren Krankheitsverlauf.
Literatur
Zurück zum Zitat Durward A, Ferguson LP, Taylor D, Murdoch IA, Tibby SM (2011) The temporal relationship between glucose-corrected serum sodium and neurological status in severe diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 96: 50–57CrossRef Durward A, Ferguson LP, Taylor D, Murdoch IA, Tibby SM (2011) The temporal relationship between glucose-corrected serum sodium and neurological status in severe diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 96: 50–57CrossRef
Zurück zum Zitat Edge JA, Ford-Adams ME, Dunger DB (1999) Causes of death in children with insulin dependent diabetes 1990-96. Arch Dis Child 81: 318–323CrossRefPubMedCentral Edge JA, Ford-Adams ME, Dunger DB (1999) Causes of death in children with insulin dependent diabetes 1990-96. Arch Dis Child 81: 318–323CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Edge JA, Jakes RW, Roy Y, Hawkins M, Winter D, Ford-Adams ME, Murphy NP, Bergomi A, Widmer B, Dunger DB (2006) The UK case-control study of cerebral oedema complicating diabetic ketoacidosis in children. Diabetologia 49: 2002–2009CrossRef Edge JA, Jakes RW, Roy Y, Hawkins M, Winter D, Ford-Adams ME, Murphy NP, Bergomi A, Widmer B, Dunger DB (2006) The UK case-control study of cerebral oedema complicating diabetic ketoacidosis in children. Diabetologia 49: 2002–2009CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser N, Barnett P, McCaslin I, Nelson D, Trainor J, Louie J, Kaufman F, Quayle K, Roback M, Malley R, Kuppermann N; Pediatric Emergency Medicine Collaborative Research Committee of the American Academy of Pediatrics (2001) Risk factors for cerebral edema in children with diabetic ketoacidosis. The Pediatric Emergency Medicine Collaborative Research Committee of the American Academy of Pediatrics. N Engl J Med 344: 264–269CrossRef Glaser N, Barnett P, McCaslin I, Nelson D, Trainor J, Louie J, Kaufman F, Quayle K, Roback M, Malley R, Kuppermann N; Pediatric Emergency Medicine Collaborative Research Committee of the American Academy of Pediatrics (2001) Risk factors for cerebral edema in children with diabetic ketoacidosis. The Pediatric Emergency Medicine Collaborative Research Committee of the American Academy of Pediatrics. N Engl J Med 344: 264–269CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser N, Marcin JP, Wootton-Gorges SL, Buonocore MH, Rewers A, Strain J, DiCarlo J, Neely EK, Barnes P, Kuppermann N (2008) Correlation of clinical and biochemical findings with diabetic ketoacidosis-related cerebral edema in children using magnetic resonance diffusion-weighted imaging. J Pediatr 153: 541–546CrossRef Glaser N, Marcin JP, Wootton-Gorges SL, Buonocore MH, Rewers A, Strain J, DiCarlo J, Neely EK, Barnes P, Kuppermann N (2008) Correlation of clinical and biochemical findings with diabetic ketoacidosis-related cerebral edema in children using magnetic resonance diffusion-weighted imaging. J Pediatr 153: 541–546CrossRef
Zurück zum Zitat Kamel KS, Halperin ML (2015) Acid-base problems in diabetic ketoacidosis. N Engl J Med 372: 546–554CrossRef Kamel KS, Halperin ML (2015) Acid-base problems in diabetic ketoacidosis. N Engl J Med 372: 546–554CrossRef
Zurück zum Zitat Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW; DPV Initiative and the German BMBF Competency Network for Diabetes Mellitus (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents: a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32: 1647–1648CrossRefPubMedCentral Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW; DPV Initiative and the German BMBF Competency Network for Diabetes Mellitus (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents: a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32: 1647–1648CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Neu A, Bartus B, Bläsig S, Bürger-Büsing J, Danne T, Dost A, Holder M, Holl RW, Holterhus P, Kapellen T, Karges B, Kordonouri O, Lange K, Lilienthal E, Ludwig-Seibold C, Müller F, Raile C, Schweizer R, Stachow R, von Sengbusch S, Wagner V, Wiegand S, Ziegler R (2015) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. S3-Leitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (im Druck). http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de Neu A, Bartus B, Bläsig S, Bürger-Büsing J, Danne T, Dost A, Holder M, Holl RW, Holterhus P, Kapellen T, Karges B, Kordonouri O, Lange K, Lilienthal E, Ludwig-Seibold C, Müller F, Raile C, Schweizer R, Stachow R, von Sengbusch S, Wagner V, Wiegand S, Ziegler R (2015) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. S3-Leitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (im Druck). http://​www.​deutsche-diabetes-gesellschaft.​de
Zurück zum Zitat Wolfsdorf JI, Allgrove J, Craig ME, Edge J, Glaser N, Jain V, Lee WWR, Mungai LNW, Rosenbloom AL, Sperling MA, Hanas R (2014) Diabetic ketoacidosis and hyperglycemic hyperosmolar state. ISPAD clinical practice consensus guidelines 2014 compendium. Pediatr Diabetes 15 (Suppl 12): 154–179 Wolfsdorf JI, Allgrove J, Craig ME, Edge J, Glaser N, Jain V, Lee WWR, Mungai LNW, Rosenbloom AL, Sperling MA, Hanas R (2014) Diabetic ketoacidosis and hyperglycemic hyperosmolar state. ISPAD clinical practice consensus guidelines 2014 compendium. Pediatr Diabetes 15 (Suppl 12): 154–179
Metadaten
Titel
Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom
verfasst von
Prof. Dr. med. O. Kordonouri
Prof. Dr. med. T. Danne
Prof. Dr. rer. nat. K. Lange
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48067-0_11

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.