Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2021

12.04.2021 | Diabetisches Fußsyndrom | Leitthema

Gemeinsam klug entscheiden – Diabetisches Fußsyndrom

verfasst von: PD Dr. C. Uhl, A. Heller, U. Rother, J. Hatzl, D. Böckler

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die starken Empfehlungen (Grad A) der AWMF-Leilinien zum Thema „Nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes: Präventions- und Behandlungsstrategien für Fußkomplikationen (Version 2.8, Februar 2010)“ für die Bereiche weiterführende Diagnostik, therapeutische Maßnahmen und Amputation zusammengefasst dargestellt und diskutiert. Einschränkend muss erwähnt werden, dass die Gültigkeit der Leitlinien abgelaufen ist. Eine aktuelle Fassung lag bis zur Entstehung dieses Beitrags noch nicht vor, sodass sich die Autoren dieses Artikels an der letzten verfügbaren Fassung orientierten und zusätzlich Empfehlungen der aktuellen ESVS-Leitlinien CLTI berücksichtigten. Die Vergabe der Empfehlungsgrade erfolgte durch ein formales Konsensusverfahren der beteiligten Leitlinienautoren. Auf die Empfehlungen Grad B und Grad 0 wird in diesem Artikel aufgrund des geringen Empfehlungsgrads nicht eingegangen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zylka-Menhorn V (2017) Diabetes mellitus: Inzidenz und Prävalenz steigen in Deutschland. Dtsch Arztebl 114(15):A-748 / B‑634 / C‑620 Zylka-Menhorn V (2017) Diabetes mellitus: Inzidenz und Prävalenz steigen in Deutschland. Dtsch Arztebl 114(15):A-748 / B‑634 / C‑620
2.
Zurück zum Zitat Morbach S, Lobmann R, Eckhard M, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M (2020) Diabetisches Fußsyndrom. Diabetologe 16:54–64CrossRef Morbach S, Lobmann R, Eckhard M, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M (2020) Diabetisches Fußsyndrom. Diabetologe 16:54–64CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Scheffler A, Rieger H (1991) O2-Inhalation und Beintieflagerung als Provokationstests fur die transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung (tcpO2) bei fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Vasa Suppl 33:269–270PubMed Scheffler A, Rieger H (1991) O2-Inhalation und Beintieflagerung als Provokationstests fur die transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung (tcpO2) bei fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Vasa Suppl 33:269–270PubMed
4.
Zurück zum Zitat Podhaisky H, Hänsgen K, Taute B, Podhaisky T (2005) Duplexsonographie im distalen Extremitätenbereich zur Schweregradbeurteilung der pAVK. Perfusion 18:95–100 Podhaisky H, Hänsgen K, Taute B, Podhaisky T (2005) Duplexsonographie im distalen Extremitätenbereich zur Schweregradbeurteilung der pAVK. Perfusion 18:95–100
6.
Zurück zum Zitat Leiner T, Kessels AG, Nelemans PJ, Vasbinder GB, de Haan MW, Kitslaar PE, Ho KY, Tordoir JH, van Engelshoven JM (2005) Peripheral arterial disease: comparison of color duplex US and contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 235(2):699–708CrossRef Leiner T, Kessels AG, Nelemans PJ, Vasbinder GB, de Haan MW, Kitslaar PE, Ho KY, Tordoir JH, van Engelshoven JM (2005) Peripheral arterial disease: comparison of color duplex US and contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 235(2):699–708CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Lavery LA, Wu S, Boulton AJ (2005) Evaluation of removable and irremovable cast walkers in the healing of diabetic foot wounds: a randomized controlled trial. Diabetes Care 28(3):551–554CrossRef Armstrong DG, Lavery LA, Wu S, Boulton AJ (2005) Evaluation of removable and irremovable cast walkers in the healing of diabetic foot wounds: a randomized controlled trial. Diabetes Care 28(3):551–554CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Faglia E, Caravaggi C, Clerici G, Sganzaroli A, Curci V, Vailati W, Simonetti D, Sommalvico F (2010) Effectiveness of removable walker cast versus nonremovable fiberglass off-bearing cast in the healing of diabetic plantar foot ulcer: a randomized controlled trial. Diabetes Care 33(7):1419–1423CrossRef Faglia E, Caravaggi C, Clerici G, Sganzaroli A, Curci V, Vailati W, Simonetti D, Sommalvico F (2010) Effectiveness of removable walker cast versus nonremovable fiberglass off-bearing cast in the healing of diabetic plantar foot ulcer: a randomized controlled trial. Diabetes Care 33(7):1419–1423CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Frykberg RG, Lavery LA, Pham H, Harvey C, Harkless L, Veves A (1998) Role of neuropathy and high foot pressures in diabetic foot ulceration. Diabetes Care 21:1714–1719CrossRef Frykberg RG, Lavery LA, Pham H, Harvey C, Harkless L, Veves A (1998) Role of neuropathy and high foot pressures in diabetic foot ulceration. Diabetes Care 21:1714–1719CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Steed DL, Donohoe D, Webster MW, Lindsley L (1996) Effect of extensive debridement and treatment on the healing of diabetic foot ulcers. J Am Coll Surg 183(1):61–64 (Diabetic Ulcer Study Group)PubMed Steed DL, Donohoe D, Webster MW, Lindsley L (1996) Effect of extensive debridement and treatment on the healing of diabetic foot ulcers. J Am Coll Surg 183(1):61–64 (Diabetic Ulcer Study Group)PubMed
12.
Zurück zum Zitat Chantelau E, Tanudjaja T, Altenhofer F, Ersanli Z, Lacigova S, Metzger C (1996) Antibiotic treatment for uncomplicated neuropathic forefoot ulcers in diabetes: a controlled trial. Diabet Med 13(2):156–159CrossRef Chantelau E, Tanudjaja T, Altenhofer F, Ersanli Z, Lacigova S, Metzger C (1996) Antibiotic treatment for uncomplicated neuropathic forefoot ulcers in diabetes: a controlled trial. Diabet Med 13(2):156–159CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hirschl M, Hirschl AM (1992) Bacterial flora in mal perforant and antimicrobial treatment with ceftriaxone. Chemotherapy 38(4):275–280CrossRef Hirschl M, Hirschl AM (1992) Bacterial flora in mal perforant and antimicrobial treatment with ceftriaxone. Chemotherapy 38(4):275–280CrossRef
14.
Zurück zum Zitat O’Meara SM, Cullum NA, Majid M, Sheldon TA (2001) Systematic review of antimicrobial agents used for chronic wounds. Br J Surg 88(1):4–21CrossRef O’Meara SM, Cullum NA, Majid M, Sheldon TA (2001) Systematic review of antimicrobial agents used for chronic wounds. Br J Surg 88(1):4–21CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gottrup F, Apelqvist J, Bjarnsholt T, Cooper R, Moore Z, Peters EJG, Probst S (2013) EWMA document: antimicrobials and non-healing wounds. Evidence, controversies and suggestions. J Wound Care 22(5 Suppl):S1–S89CrossRef Gottrup F, Apelqvist J, Bjarnsholt T, Cooper R, Moore Z, Peters EJG, Probst S (2013) EWMA document: antimicrobials and non-healing wounds. Evidence, controversies and suggestions. J Wound Care 22(5 Suppl):S1–S89CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lipsky BA, Berendt AR, Deery HG, Embil JM, Joseph WS, Karchmer AW, LeFrock JL, Lew DP, Mader JT, Norden C, Tan JS (2004) Diagnosis and treatment of diabetic foot infections. Clin Infect Dis 39(7):885–910CrossRef Lipsky BA, Berendt AR, Deery HG, Embil JM, Joseph WS, Karchmer AW, LeFrock JL, Lew DP, Mader JT, Norden C, Tan JS (2004) Diagnosis and treatment of diabetic foot infections. Clin Infect Dis 39(7):885–910CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TransAtlantic Inter-Society Consensus (TASC). Int Angiol 19(1 Suppl 1):I-304 Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TransAtlantic Inter-Society Consensus (TASC). Int Angiol 19(1 Suppl 1):I-304
18.
Zurück zum Zitat Van Der Veen C, Neijens FS, Kanters SDJM, Mali WPTM, Stolk RP, Banga JD (2002) Angiographic distribution of lower extremity atherosclerosis in patients with and without diabetes. Diabet Med 19:366–370CrossRef Van Der Veen C, Neijens FS, Kanters SDJM, Mali WPTM, Stolk RP, Banga JD (2002) Angiographic distribution of lower extremity atherosclerosis in patients with and without diabetes. Diabet Med 19:366–370CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bradbury AW, Adam DJ, Bell J et al (2010) Bypass versus angioplasty in severe Ischaemia of the leg (BASIL) trial: an intention-to-treat analysis of amputation-free and overall survival in patients randomized to a bypass surgery-first or a balloon angioplasty-first revascularization strategy. J Vasc Surg 51(5 Suppl):5S–17S (published correction appears in J Vasc Surg. 2010 Dec;52(6):1751. Bhattachary, V [corrected to Bhattacharya, V])CrossRef Bradbury AW, Adam DJ, Bell J et al (2010) Bypass versus angioplasty in severe Ischaemia of the leg (BASIL) trial: an intention-to-treat analysis of amputation-free and overall survival in patients randomized to a bypass surgery-first or a balloon angioplasty-first revascularization strategy. J Vasc Surg 51(5 Suppl):5S–17S (published correction appears in J Vasc Surg. 2010 Dec;52(6):1751. Bhattachary, V [corrected to Bhattacharya, V])CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Haider SN, Kavanagh EG, Forlee M, Colgan MP, Madhavan P, Moore DJ, Shanik GD (2006) Two year outcome with preferential use of infrainguinal angioplasty for critical ischemia. J Vasc Surg 43(3):504–512CrossRef Haider SN, Kavanagh EG, Forlee M, Colgan MP, Madhavan P, Moore DJ, Shanik GD (2006) Two year outcome with preferential use of infrainguinal angioplasty for critical ischemia. J Vasc Surg 43(3):504–512CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Frykberg RG, Mendeszoon E (2000) Management of the diabetic Charcot foot. Diabetes Metab Res Rev 16(Suppl 1):S59–S65CrossRef Frykberg RG, Mendeszoon E (2000) Management of the diabetic Charcot foot. Diabetes Metab Res Rev 16(Suppl 1):S59–S65CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schon LC, Easley ME, Weinfeld SB (1998) Charcot neuroarthropathy of the foot and ankle. Clin Orthop Relat Res 349:116–131CrossRef Schon LC, Easley ME, Weinfeld SB (1998) Charcot neuroarthropathy of the foot and ankle. Clin Orthop Relat Res 349:116–131CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Misuri A, Lucertini G, Nanni A, Viacava A, Belardi P (2000) Predictive value of transcutaneous oximetry for selection of the amputation level. J Cardiovasc Surg 41(1):83–87 Misuri A, Lucertini G, Nanni A, Viacava A, Belardi P (2000) Predictive value of transcutaneous oximetry for selection of the amputation level. J Cardiovasc Surg 41(1):83–87
25.
Zurück zum Zitat Bollinger M, Thordarson DB (2002) Partial calcanectomy: an alternative to below knee amputation. Foot Ankle Int 23(10):927–932CrossRef Bollinger M, Thordarson DB (2002) Partial calcanectomy: an alternative to below knee amputation. Foot Ankle Int 23(10):927–932CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Volmer-Thole M, Lobmann R (2016) Neuropathy and diabetic foot syndrome. Int J Mol Sci 17(6):917CrossRef Volmer-Thole M, Lobmann R (2016) Neuropathy and diabetic foot syndrome. Int J Mol Sci 17(6):917CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schaper NC, Andros G, Apelqvist J et al (2012) Specific guidelines for the diagnosis and treatment of peripheral arterial disease in a patient with diabetes and ulceration of the foot 2011. Diabetes Metab Res Rev 28(Suppl 1):236–237CrossRef Schaper NC, Andros G, Apelqvist J et al (2012) Specific guidelines for the diagnosis and treatment of peripheral arterial disease in a patient with diabetes and ulceration of the foot 2011. Diabetes Metab Res Rev 28(Suppl 1):236–237CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lobmann R (2011) Das diabetische Fußsyndrom. Internist 52(5):539–548CrossRef Lobmann R (2011) Das diabetische Fußsyndrom. Internist 52(5):539–548CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Robinson C, Major MJ, Kuffel C, Hines K, Cole P (2015) Orthotic management of the neuropathic foot: an interdisciplinary care perspective. Prosthet Orthot Int 39(1):73–81CrossRef Robinson C, Major MJ, Kuffel C, Hines K, Cole P (2015) Orthotic management of the neuropathic foot: an interdisciplinary care perspective. Prosthet Orthot Int 39(1):73–81CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Broussard KC, Powers JG (2013) Wound dressings: selecting the most appropriate type. Am J Clin Dermatol 14(6):449–459CrossRef Broussard KC, Powers JG (2013) Wound dressings: selecting the most appropriate type. Am J Clin Dermatol 14(6):449–459CrossRef
Metadaten
Titel
Gemeinsam klug entscheiden – Diabetisches Fußsyndrom
verfasst von
PD Dr. C. Uhl
A. Heller
U. Rother
J. Hatzl
D. Böckler
Publikationsdatum
12.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-021-00761-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Gefässchirurgie 3/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.