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17.09.2020 | Onlineartikel

Pädiatrische Patienten

Diagnose: Ernährungsbedingte Vitamin-D-Mangel-Rachitis oder XLH?

Stellen sich Kleinkinder mit verminderter Körpergröße, breitbasigem Gangbild sowie einer Beinachsenfehlstellung in den ersten Lebensjahren vor, ist der Gedanke an eine ernährungsbedingte Vitamin-D-Mangel-Rachitis naheliegend. Jedoch kann diese Symptomatik ebenfalls auf die seltene, chronische metabolische Knochenerkrankung XLH hindeuten, welche differentialdiagnostisch von der Vitamin-D-Mangel-Rachitis abzugrenzen ist. Zunächst handelt es sich bei einer Rachitis um eine Erkrankung des wachsenden Knochens, gekennzeichnet durch eine gestörte Mineralisation und Desorganisation der Wachstumsfuge. Bei der ernährungsbedingten Vitamin-D-Mangel-Rachitis ist die verminderte intestinale Kalzium-Absorption ursächlich für die Symptomatik. Kennzeichnend für die Rachitis und XLH sind Achsenabweichungen, Auftreibung und Becherung der Wachstumsfugen sowie motorische Entwicklungsstörungen [1].

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